ptp20130729017 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

www.mein-allergie-portal.com mit Tipps für Allergikerreisen

Richtig geplant wird der Allergiker-Urlaub stressfrei


Kronberg i. Ts. (ptp017/29.07.2013/15:45) Zur Reisezeit hat das Allergie-Portal www.mein-allergie-portal.com eine Reihe von Tipps veröffentlicht, die Allergikern das unbeschwerte Reisen erleichtern. In einem neuen Beitrag über das richtige Einkaufen bei Allergien und Intoleranzen weist die Dipl. oec.troph. Birte Willems unter anderem darauf hin, dass es sinnvoll ist, sprachlichen Barrieren vorzubeugen. Wer die Sprache des Landes, in das er verreist, nicht perfekt beherrscht, sollte sich wichtige Begriffe notieren, also z.B. das Wort für Allergie oder die Bezeichnungen für Lebensmittel, auf die er allergisch reagiert. Wer einen Allergie-Pass mit sich führt, sollte diesen möglichst in englischer Sprache mit in den Urlaub nehmen.

Auch Fachgesellschaften in den Ländern können weiterhelfen. So weist Birte Willems beispielsweise auf das FAAN - Food Allergy and Anaphylaxis Network in den USA hin. In Schweden existiert mit der Swedish Asthma and Allergy Association ebenfalls eine spezielle Fachgesellschaft und dies ist in vielen anderen Ländern auch der Fall. Es ist also sinnvoll, sich vorab zu informieren und die Kontaktdaten griffbereit zu haben.

Generell macht es Sinn, sich nicht nur um seine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit während der Reise zu kümmern, sondern sich Gedanken darüber zu machen, wie man sich vor Ort ernährt oder Pollen, auf die man allergisch reagiert, aus dem Weg gehen kann.

Zudem hält MeinAllergiePortal Datenbanken mit Hotels und Restaurants für Allergiker und Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bereit. Man kann also sowohl den Reiseverlauf als auch den Aufenthalt allergikerfreundlich gestalten. Auch der Leiter des Medizinischen Dienstes Frankfurt der Deutschen Lufthansa AG, Prof. Dr. med. Jürgen Graf, hatte im Interviews mit www.mein-allergie-portal.com darauf hingewiesen, dass der Flug an sich für Allergiker und Nahrungsmittelintolerante wegen der effizienten Luftfilter und zahlreichen Spezialmenüs, wie z.B. laktosfreie oder glutenfreie Menüs, nicht das Problem ist, sondern der Aufenthalt in der Zieldestination, wenn er nicht gut vorgeplant wurde. Allergiker und Nahrungsmittelintolerante können jedenfalls mit vielen Informationen, die sie auf MeinAllergiePortal finden, ihre Urlaubsreise sehr gut vorbereiten.

(Ende)
Aussender: Mein Allergie Portal GbR
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé
Tel.: +49 6173 70 29 07
E-Mail: hjosse@mein-allergie-portal.com
Website: www.mein-allergie-portal.com
|