ptp20130625027 Auto/Verkehr, Medizin/Wellness

MeinAllergiePortal: Volkswagen nimmt das Thema "Allergie" sehr ernst

VW bei allergenfreier Innenraumreinigung führend


Kronberg im Taunus (ptp027/25.06.2013/13:30) Das neue Allergieportal www.mein-allergie-portal.com ( http://www.mein-allergie-portal.com ) hat im Rahmen seiner Servicethemen für Allergiker die Experten bei Volkswagen zu deren Aktivitäten zum Thema "Allergiker und Auto" befragt. In einem Interview gab Dirk Weinert vom Volkswagen-Produktmanagement "After Sales Original Teile und Programme" Auskunft über die VW-Aktivitäten und -Serviceangebote für Menschen mit Allergien.

Volkswagen ist der einzige PKW-Hersteller, der sich bei seinen Bemühungen Hilfe von dem Fachverband DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) geholt hat. Der DAAB war sehr interessiert an dem VW-Engagement und stellte eine Verbindung zur Gesellschaft für Umwelt und Innenraumanalytik (GUI) her. Von der GUI ließ Volkswagen seine neue Verdampferreinigung und andere Reinigungsmethoden (Innenraum-Aerosole, Ultraschallmethoden etc.) genauestens analysieren. Diese Analyse verlief erfolgreich und erbrachte für VW das Ergebnis, dass sein Reinigungsverfahren in Verbindung mit dem Innenfilterwechsel als einzige Methode zur lang anhaltenden Bekämpfung von Allergenen im Innenraum von der GUI empfohlen wird.

Wie MeinAllergiePortal im Interview mit Volkswagen weiter herausfand, bietet VW spezielle Schulungsmaterialien, darunter auch einen Schulungsfilm zum Thema "Allergie" für seine Händler an. Speziell zu den gerade laufenden "Volkswagen-Klima-Wochen", bei denen zu günstigen Konditionen die gesamte Klimaanlage und insbesondere die Pollenfilter vor der Urlaubssaison überprüft werden können, werden die Händler für das Thema "Allergien" sensibilisiert.

Um Kontaktallergien zu vermeiden, verzichtet Volkswagen seit Jahren schon auf Nickelverbindungen und Chromsalze im Innenraum. Weiter kommen bei Volkswagen zur Allergievermeidung auch schon seit Jahren nur noch chromfrei gegerbte Leder zum Einsatz. Generell will Volkswagen erreichen, dass sämtliche bekannten Allergene aus dem Innenraum seiner Modelle verbannt werden. Dafür verfügt Volkswagen in den werkstofffreigebenden Abteilungen über mehrere Experten, die entsprechende Vorrecherchen durchführen und ihre Erkenntnisse in den Planungsprozess einbringen.

"Nachdem wir bereits in unserem ersten Beitrag 'Auto und Allergie - Die Angebote der Hersteller' für rund 50 Modelle Kosten und Dauer der Pollenfiltererneuerung recherchiert und dargestellt haben, ist es uns wichtig, PKW-Hersteller mit besonderem Engagement auf dem Sektor der Allergien einzeln zu würdigen", sagt dazu MeinAllergiePortal-Geschäftsführer und Autor des Beitrags Dr. Harald Jossé. Ziel ist, den Allergikern neben Fachinformationen auch bestmögliche Serviceinformationen zu Alltagsthemen zukommen zu lassen.

(Ende)
Aussender: MeinAllergiePortal
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé
Tel.: +49 6173 70 29 07
E-Mail: hjosse@mein-allergie-portal.com
Website: www.mein-allergie-portal.com
|