ptp20130515029 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Internationales Jazz-Festival "Bingen swingt 2013"

Drei-Tage-Erlebnis mit Stars und Talenten

Bingen am Rhein (ptp029/15.05.2013/13:10) Eine attraktive Mischung aus traditionellem und modernem Jazz, aus Blues und Fusion, aus internationalen Stars und regionalen Talenten, präsentiert das traditionsreiche Jazzfestival "Bingen swingt" vom 28. bis 30. Juni dieses Jahres. Auf sechs Bühnen in der City, auf der Burg Klopp, dem Rhein-Nahe-Eck sowie am Kulturufer werden zahlreiche Bands und Solisten die Jazzfans begeistern.

Im 18. Jahr ist das Festival am Zusammenfluss von Rhein und Nahe zu einem kulturellen Highlight gereift. Das Spektrum der Künstler reicht vom Top-Act mit dem Songwriter Stefan Gwildis, den Jazzlegenden der Dutch Swing College Band und dem Saxophonisten Emil Mangelsdorff mit dem Vokal-Star Sandy Patton über Ron Williams mit seiner Bluesnight Band und den Nighthawks bis zur Binger Jazz-Vokalistin Menna Mulugeta und dem Boogie-Pianisten Christoph Oeser.

Mehr als 30 Bands und Solisten umfasst das Angebot, das die Binger Kulturreferentin Patricia Paulus und ihr Team für die drei swingenden Tage zusammengestellt hat. Eingebettet in "Bingen swingt" 2013 ist am Samstag, 29. Juni, der Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz/Saarland der Bigbands im Rahmen von "Jugend jazzt" mit dem Skoda Jazzpreis. Bei diesem Wettbewerb haben die jungen Musiker schon in den zurückliegenden Jahren gezeigt, wie exzellent Schülerbigbands spielen können. Die Siegerband nimmt 2014 am Bundeswettbewerb teil.

International und regional

Über Emil Mangelsdorff und sein Quartett zu schreiben, hieße Eulen nach Athen zu tragen. In diesem Jahr hat er die Sängerin Sandy Patton zu Gast, die bereits mit Dizzy Gillespie, Ray Brown, Paquito de Rivera, Jimmy Woode und Ray Brown auftrat. Die Musiker der niederländischen Dutch Swing College Band um den Klarinettisten Bob Kaper pflegen den traditionellen Jazz auf hohem Niveau. Die Formation hat sich in einem Viertel Jahrhundert zu einem weltbekannten Ensemble entwickelt, das bereits in allen Kontinenten erfolgreich aufgetreten ist.

Wer sich Zeit nimmt und von Bühne zu Bühne wandert, der kann vor allem die bekannten Jazzlegenden, aber auch derzeit noch unbekanntere Musiker mit ihren ganz eigenständigen Sounds erleben. Mit diesem Konzept, der musikalischen Bandbreite und der besonderen Atmosphäre auf den Freilichtbühnen in der Stadt sowie am Rhein-Nahe-Eck erwarb sich das Jazzfestival "Bingen swingt" in den zurückliegenden Jahren einen hervorragenden Ruf und wurde weit über die regionalen Grenzen bekannt.

"2013 ist für uns wieder ein ganz besonderes Festivaljahr", versichert Patricia Paulus. "Wir haben ein Programm zusammengestellt, das für viele Überraschungen sorgen wird." Menna Mulugeta hat mit ihrer ausdrucksvollen Stimme einen Achtungserfolg beim Wettbewerb "Voice of Germany" errungen und wird in Bingen mit ihrer Band eine originäre Facette im Jazz präsentieren. Mit Fusion Jazz ist Bassist und Komponist Pavel J. Ryba aus der tschechischen Partnerstadt Kutná Hora angereist. Seine charakteristischen Bass- und Gitarrenläufe werden sogar vom bekannten amerikanischen Online-Magazin "All about Jazz" hoch gelobt. Neu im Programm ist ein Schulkonzert in der Hildegardisschule mit dem Thema "Jazz im Nationalsozialismus" Bingen swingt arbeitet dabei mit dem Kulturfonds und "Kultur Region Rhein Main" zusammen.

Von Blues und Boogie bis Monk und Latin

Ali Neander, Gitarrist der Rodgau Monotones, und Manfred Häder, Gründer der legendären Frankfurt City Blues Band, sind zwei herausragende Künstler der einschlägigen Szene. Sie kommen mit ihrem Blues-Chansons-Programm nach Bingen. Der alte Blues und Boogie erwacht unter den Fingern von Christoph Oeser sowie von Jan Lulay und der Sängerin Brenda Boykin zu neuem Leben. In die Kategorie des Acoustic Blues gehört auch das Horst Bergmeyer Duo. Die Fans von Blues, Soul und Rock treffen sich traditionell auf der Burg Klopp, wo dieses Jahr Albie Donnelly's Supercharge und die Sixtyfive Cadillac Band zu hören sein werden.

Eine ganz andere, eigenständige Art zu singen, pflegt die für den Ehrenpreis der Stadt Bingen nominierte Sarah Lipfert. Mit ihrem Programm "Von Krug bis Knef" will die Sängerin beweisen, dass die ihrem Leitspruch "Jazz ist Leidenschaft, Jazz ist Liebe, Jazz ist Kunst" gerecht wird. Der Jazzlegende Thelonious Monk erweist Ulli Jünemann mit seiner Band "Trilogue" die Referenz. Der Wahlmainzer Jünemann spielt mit dem Deutsch-Kanadier Rocky Knauer am Bass und dem amerikanischen Drummer Allan Blairman. Latin und Salsa präsentieren die Formation Manteca sowie das Salsamania Orquesta. Heiße Rhythmen und lateinamerikanisches Flair gehören nun einmal auch zu Bingen swingt.

Am Sonntag, 30. Juni, beschließen nach dem traditionellen Gospelgottesdienst der "Kirche im Park am Mäuseturm", die Ladies of Gospel unter Leitung des Wahl-Bingers Ardell Johnson, Ron Willams mit der Bluesnight Band das Dirty Boogie Orchestra sowie die Jaydee Brassband das Jazzfestival.

Karten und Kontakte:
Sie können unter http://www.adticket.de und bei der Tourist-Information Bingen (06721/184-206 und -205) Tickets bestellen, die am Einlass gegen Eintrittsbändchen getauscht werden müssen.

Eintrittsbändchen erhalten Sie ab dem 1. Juni bei der Tourist-Information Bingen und ab dem 10.Juni in folgenden Geschäften der Innenstadt:
Buchhandlung Schweikard
Kaffee & Feinkost Sabine Martin
La Provence
Lederwaren Hagemann
Modehaus Dietz
Lioba Neumann (Haus Rixius)

Zudem können Eintrittsbändchen an der Abendkasse während der Veranstaltung auf dem gesamten Festivalgelände erstanden werden.

Das Ein-Tages-Ticket am Freitag oder Samstag kostet 15 Eur, am Sonntag 12 Eur. Das Drei-Tages-Ticket von Freitag, 28. Juni bis Sonntag, 30. Juni, ist für 25 Euro zu haben. Kinder bis 13 Jahre haben kostenlos Zutritt. Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten sowie Schwerbehinderte ab 70 Prozent zahlen 12 Euro (Drei-Tages-Ticket), jeweils gegen Vorlage des Berechtigungsausweises.

Programm und Infos stehen im Internet unter http://www.bingen-swingt.de

Anreise:
Bequem mit Bus und Bahn anreisen. Die genauen Fahrpläne finden Sie ab Juni unter http://www.bingen-swingt.de/Anreise

Aussender: Stadtverwaltung Bingen Städtische Betriebe - Kulturbüro
Ansprechpartner: Patricia Paulus