pts20120821018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Binger Winzerfest 2012

Mit einer Dauer von elf Tagen gilt es als längstes Weinfest am Rhein

Innenstadt Bingen am Rhein (pts018/21.08.2012/11:15) Bingen feiert Winzerfest: Vom 31. August bis 10. September feiert die Stadt Bingen am Rhein wieder ihr traditionelles Winzerfest. Mit einer Dauer von elf Tagen gilt es als das längste Weinfest am Rhein.

Doch nicht die Dauer macht das Fest so liebenswert, sondern die Lage und Atmosphäre in der Innenstadt von der Basilika St.Martin bis zur die Stadt überragenden Burg Klopp.

Eröffnet wird das Winzerfest am Freitag, 31. August, um 18 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz durch Prinzess Schwätzerchen Diana und Ihrer Weinprinzessinnen Miriam und Anna.

Zu einem absoluten Anziehungspunkt ist das Musik-Pracht-Feuerwerk von Burg Klopp am ersten Samstag um 21 Uhr geworden. Dabei sind die Besucher zum einen von der tollen, bengalisch beleuchteten Kulisse der Burg, zum anderen von den im Takt der Musik abgeschossenen pyrotechnischen Effekte begeistert.

Mit einer großen Beteiligung rechnet auch wieder der LC Bingen beim traditionellen Binger Stadtlauf am Sonntag, 2. September ab 11 Uhr durch die Binger Innenstadt, dem ab 14 Uhr wieder ein verkaufsoffener Sonntag des Binger Einzelhandels folgt, ein weinfröhliches Einkaufserlebnis. Mit dazu beitragen werden die zahlreichen Tanz- und Musikgruppen auf den Aktionsbühnen.

Auf Einladung der Stadt Bingen findet am Montag auch wieder der Senioren-Nachmittag für die älteren Binger Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rheintal-Kongress-Zentrum statt.

Am Mittwoch, 5. September, zieht es dann die Binger zur Winzerfest-Halbzeit um 21 Uhr zum Brückenfest mit Illumination und Feuerwerk ans Naheufer. Wer möchte, kann sich bei Wein- und Rheinliedern beim Chorkonzert unter dem Motto "Wein und Gesang" ab 18 Uhr im Kulturzentrum in die richtige Stimmung bringen.

Die Winzerfest-Weinprobe am Freitag, 7. September, ist ohne Zweifel ein Höhepunkt des Winzerfestes und bereits seit einigen Wochen ausverkauft. Das Thema in diesem Jahr dreht sich um "Wein und Literatur". Erstmals findet dieses Ereignis im Rheingoldsaal des Restaurant Burg Klopp statt. 12 Binger Spitzenweine werden zusammen mit einem 4-Gänge-Menü verkostet.. Spritzige Rieslinge, kräftige Grau- und Spätburgunder sowie edelsüsse Raritäten begleiten das Menü und natürlich darf dabei der Eiswein nicht fehlen.

Aus allen Nähten bricht die Stadt dann beim Winzerfestzug, der unter dem Motto "Schon Hildegard von Bingen lobte den Wein - drum lasst beim Winzerfest am Wein uns erfreun" am Sonntag, 9. September, ab 14 Uhr durch die Binger Innenstadt zieht, darunter die neuen Binger Weinmajestäten und zahlreiche weitere "gekrönte Häupter" aus dem Umland.

Am Montag, den 10. September, klingt dann das Winzerfest nach einem 11-tägigen Festmarathon aus.

Familien mit Kindern, Teens und Twens sowie alle, die Rummelplatzatmosphäre schnuppern wollen, erwarten die Schausteller wieder in der Hindenburgallee am Rhein. Dazu gibt es am Familien-Nachmittag, donnerstags ab 14 Uhr, ermäßigte Preise.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Binger Winzerfest-Abzeichen, das in Anlehnung an die Ernennung Hildegards von Bingen als Kirchenlehrerin eine Traube mit einem stilisierten Nonnengesicht zeigt.. Für viele Winzerfestbesucher ist es zum beliebten Sammelobjekt geworden, das zudem zur Finanzierung der zahlreichen Programmpunkte beiträgt und mit dem die Besucher ihre Verbundenheit mit dem Fest demonstrieren.

Live-Musik an allen Tagen, beste Binger Weine, dazu die Dokumentation in der Stadtbibliothek "Lotsen, Wahrschauer und Wasserschutzpolizei - gestern und heute" lässt auf unbeschwerte Stunden beim Binger Winzerfest hoffen.

Die Stadtwerke und der RNN sorgen mit einem Sonderfahrplan dafür, dass man auch mal ein Gläschen mehr gönnen darf.

Das komplette Programm und die Sonderfahrpläne finden sich auf den Binger Internetseiten http://www.bingen.de und sind bei der Tourist-Information Bingen, Rheinkai 21, 55411 Bingen am Rhein, Tel. 06721-184205 und -206 sowie in zahlreichen Geschäften des Binger Einzelhandels erhältlich.

Aussender: Stadtverwaltung Bingen Städtische Betriebe - Kulturbüro
Ansprechpartner: Patricia Paulus