pts20130506019 Politik/Recht, Umwelt/Energie

Parlamentarischer Abend des Bundesverbandes BioEnergie

Am 15.5.2013 in der ungarischen Botschaft

Der Parlamentarische Abend des BBE (Quelle: BBE)

Berlin (pts019/06.05.2013/14:00) 2013 ist Wahljahr! Von daher stellt sich die zentrale Frage, welche zukünftige Bedeutung der Bioenergie im Rahmen der Energiewende und in den Wahlprogrammen der Parteien für die neue Legislaturperiode beigemessen wird? Der Bundesverband BioEnergie (BBE) führt daher unter dem Motto "Bioenergie - Eine gute Wahl" am 15.05.2013 in der Ungarischen Botschaft in Berlin seinen Parlamentarischen Abend 2013 durch und lädt Sie daher ein zum

BBE-Parlamentarischen Abend 2013
"Bioenergie - Eine gute Wahl!"
in der Botschaft von Ungarn, Unter den Linden 76, 10117 Berlin
am 15.5.2013 von 17.30 bis 24 Uhr in Berlin.

Folgende zentrale Fragen zum Marktausbau im Bereich der Bioenergie wurden den Abgeordneten vorab eingereicht und sollen auf dem Parlamentarischen Abend beantwortet werden:

* Weiterentwicklung des Energiekonzeptes der Bundesregierung im Rahmen der Energiewende und die Rolle der Bioenergie? Welche Ausbauziele streben die Parteien für die Bioenergie im Energiemix der Zukunft insgesamt an?

* Wie sieht das konkrete Konzept und die Positionen der Fraktionen zum Ausbau der Bioenergie im Strommarkt aus? Wie und mit welchen Initiativen kann die Bedeutung der Bioenergie als regelbare Energie bei der Markt- und Systemintegration von Erneuerbaren Energien im EEG und relevanten Verordnungen gestärkt werden?

* Welche Möglichkeiten und Notwendigkeiten bestehen, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Bereich der Bioenergie weiterzuentwickeln?

* Welche konkreten Positionen vertreten die Fraktionen hinsichtlich des Ausbaus der Bioenergie im Wärmemarkt und der diesbezüglichen Förderpolitik, speziell bei der angekündigten Novellierung des Erneuerbare Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG)?

* Welche konkreten Maßnahmen sollten bei der Novellierung des EEWärmeG eine zusätzliche Marktdynamik für die Bioenergie initiieren:
-Ausweitung der EEWärmeG-Nutzungspflicht auf den Gebäudebestand?
-Steuerabschreibungsmodelle für EE-Heizungen?
-zusätzliches haushaltunabhängiges Förderinstrument, z.B. eine EE-Wärmeprämie in Form einer Sonderabgabe für fossile Heizstoffe?

* Welche Zielvorgaben streben die Fraktionen für den Marktanteil der Biokraftstoffe bis 2020 und 2030 an? Welche Bedeutung spielen in der Förderpolitik die Biokraftstoffe der sogenannten "1. und 2. Generation"?

* Wie beurteilen die Fraktionen die Pläne der EU-Kommission, die Vorgaben für Biokraftstoffe in der Kraftstoffqualitätsrichtlinie und der Erneuerbare-Energie-Richtlinie zu ändern?

* Mit welchen Maßnahmen sollte aus Sicht der Parteien die F&E-Politik im Bereich der Bioenergie gestärkt werden?

Folgende Abgeordente des Bundestages werden die Sichtweisen Ihrer Fraktionen zu den vorab eingereichten Fragen darlegen:

* Dr. Georg Nüßlein, MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
* Michael Kauch, MdB, FDP-Bundestagsfraktion
* Dirk Becker, MdB, SPD-Bundestagsfraktion
* Hans-Josef Fell, MdB, Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion
* Ralph Lenkert, MdB, Bundestagsfraktion Die LINKE

Das vollständige Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.parlamentarischer-abend.info . Zur Anmeldung nutzen Sie bitte auch das beigefügte Rückantwortfax.

Aussender: Bundesverband BioEnergie e.V.
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Tel.: +49 228/81002-22