pts20130218018 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Museum Belvedere schützt Exponate, Besucherinnen und Besucher

PKE mit KiwiVision® - Standards für die intelligente Videoüberwachung

Wien (pts018/18.02.2013/14:00) Das Belvedere verzeichnete im Klimt-Jubiläumsjahr mit 1,139.585 Millionen Besuchern einen historischen Besucherrekord und mit 7.683 Besuchern am 20.Dezember 2012 den stärksten Besucheransturm seiner Geschichte.

Frau Dr. Agnes Husslein-Arco konnte sich darüber hinaus über den bisher bedeutendsten Sammlungszuwachs freuen. Alleine das Vermächtnis des Wiener Kunstsammlers Peter Parzer an das Museum Belvedere enthielt 127 Werke, mit einem Wert im dreistelligen Millionenbereich.

Diese Zuwächse an Besuchern und Werten stellen natürlich auch die Sicherungs- und Sicherheitsbedürfnisse der Infrastruktur und der Exponate vor wachsende Herausforderungen, zumal die Direktorin des Belvedere auf barrierefreien Zutritt Wert legt, und zwar ohne Beeinträchtigung des Kunstgenusses seiner Besucher.

"Seit über 10 Jahren ist die PKE Electronics AG mit der Realisierung und dem Betrieb der sich ständig ändernden Sicherungsmaßnahmen im Belvedere betraut" sagt PKE-Niederlassungsleiter Dipl.-Ing. Christian Ernst über die Herausforderungen in Sachen Sicherheit. "Die Ereignisse der Alarm und Video Systeme zur Sicherung der Bilder und Kunstwerke werden ebenso wie die Intercom- und Zutrittssystemmeldungen mittels SMS - Sicherheitsmanagementsystem zur Herstellerunabhängigen Integration von Sicherheitssystemen zusammengefasst an die Bediener der Leitwarte, die rund um die Uhr besetzt ist, übermittelt. Als Dienstleistungsunternehmen in Sachen Sicherheit ist die PKE Electronics selbstverständlich auch bei der Auswahl und Einbindung von unterschiedlichsten Technologien behilflich, da es uns vor allem darum geht, unsere Kunden nachhaltig vor unliebsamen Überraschungen zu bewahren."

Eine derart weitläufige Schlossanlage wie das Belvedere, mit wertvollsten Exponaten auf drei Gebäudekomplexe aufgeteilt, kann selbstverständlich auch in der Nacht zum Objekt unlauterer Begierden werden. Daher wurde Anfang 2012 mit der Umsetzung einer intelligenten Perimetersicherung für die Außenhaut mit KIWI Sensorik begonnen. Gefordert wurde eine Videoüberwachung, bei der es darum geht, dass nur wirklich unberechtigte Übertritte detektiert und alarmiert werden, aber die mit der höchstmöglichen Sicherheit, sodass sich die Besucher des Museums in den öffentlichen Bereichen frei bewegen können. Herkömmliche Sicherungsanlagen können in der Regel auch mit Videoüberwachungs- und Detektionslösungen geliefert werden. Allerdings verfügen wirklich sichere, stabile Detektionen über sehr komplexe, patentierte "High-Tech"-Algorithmen und Filter, um letztlich sicherzustellen, dass ein Anlassfall frühzeitig und mit höchster Genauigkeit erkannt wird.

Die PKE Electronics AG hat schon seit der Gründung von KiwiSecurity Erfahrungen mit der Sensorik gesammelt. Ob für Flughäfen, Strafanstalten oder in Kasernen - das Forschungs- und Entwicklungsteam der KiwiSecurity hat sich dabei mit ihren intelligenten Anwendungen und den automatisierten Videoanalysen einen Namen für die stabile, fehlerfreie Alarmierung gemacht.

So stellen heute in der Serie KiwiVision® umfangreiche, komplexe Filter sicher, dass dichter Schneefall auch als solcher erkannt wird und dass sich, trotz starker Witterungsbeeinträchtigungen, Personen von Tieren eindeutig unterscheiden und erkennen lassen.

Das präventive Aufzeichnen der Videobilder ist zwar noch immer Praxis, aber gerade in stark frequentierten Parks wächst der Druck aus der Bevölkerung gegen die Speicherung von Personendaten aus Überwachungskameras.

Als einzige Forschungs- und Entwicklungsfirma für die Entwicklung von intelligenten Videoüberwachungslösungen hat KiwiSecurity frühzeitig in die datenschutzkonforme Videoüberwachung investiert. Technologie und Verfahren des KiwiVision Privacy Protector® wurde bereits 2010 in einem aufwändigen Zertifizierungsprozess von EuroPriSe geprüft und erhielt 2012 bereits zum zweiten Mal in Folge das Europäische Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) für den Privacy Protector® verliehen.

Flughäfen, Bahnhöfe, Parkräume, Schulen, aber auch Kaufhäuser und Museen nützen heute die patentierten Technologien von KiwiVision®. Über feste Algorithmen erkennt die Anwendung automatisch, wenn sich eine Person zum Beispiel einem Exponat auf unerwünschte Weise nähert und dieses Objekt entfernen will oder zu beschädigen beabsichtigt. Diese Algorithmen wurden so stabil und sicher entwickelt, dass nur bei tatsächlicher Gefahr ein Alarm ausgelöst wird. Während des gesamten Besuches bleiben Gäste und Kunden unkenntlich. Ihre Persönlichkeitsrechte sind somit schon beim Betreten des Gebäudes, des Kaufhauses oder der Ausstellung geschützt und bleiben unkenntlich.

Sollte es im Anlassfall dazu kommen, dass Aufzeichnungen aus einem bestimmten Zeitabschnitt benötigt werden, können diese Daten über ein mehrfach gesichertes Verfahren und im Beisein des Datenschutzbeauftragten, der Exekutive und/oder der Staatsanwaltschaft sichtbar gemacht werden.

Im Belvedere kam mit dem KiwiVision Intrusion Detector eine sehr erprobte, intelligente Anwendung zum Einsatz, welche die Bilddaten der Außenkameras mit Infrarotscheinwerfern in Echtzeit analysiert und jeden unbefugten Übertritt sofort an das PKE SMS System, direkt in die Alarmzentrale des Belvedere meldet. Somit bleibt das barocke Juwel in der Himmelpfortgasse, also das Winterpalais des Jubilars Prinz Eugen von Savoyen sowie, seine Sommerresidenz im Oberen und Unteren Belvedere dem Besucher ein nachhaltig schönes Erlebnis.

Über PKE Electronics
Die 1979 gegründete PKE Electronics AG entwickelt eigene Systeme und Produkte in enger Kooperation mit renommierten Forschungszentren und Universitäten. Angeboten werden schlüsselfertige Gesamtlösungen aus eigener Entwicklung und strategischen Partnerschaften mit führenden Herstellern. Die langjährige internationale Erfahrung garantiert erfolgreiche Realisierung von Großprojekten mit der Stabilität und Kontinuität des eigentümergeführten und eigenfinanzierten Unternehmens. Mehr als 680 Mitarbeiter an eigenen Standorten in 7 Ländern liefern Technologien, Dienstleistungen und Projekte in Geschäftsfeldern der Sicherheitstechnik, Kommunikationstechnik, Gebäudetechnik, Verkehrstechnik und Facility Management. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112 Millionen Euro in mehr als 30 Ländern.

PKE Electronics ist eine Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Wien. Mitglieder des Vorstands sind Bruno Faustka (Vorsitzender), Ronald Düller - und Erich Koppensteiner. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Klaus Düller.

Kontakt: Dipl.-Ing.Christian Ernst, MBA, Computerstrasse 6, 1100 Wien, Tel. +43 (50150) 1059; c.ernst@pke.at

Über KiwiSecurity
KiwiSecurity ist ein Software-Entwicklungsunternehmen das sich auf die Intelligente Analyse von Informationen aus Bild-, Video- und Sensorikdaten spezialisiert hat. KiwiVision® - ist die intelligente Softwareplattform mit voll skalierbaren Anwendungen, die schnell und effizient feststellen, ob ein Fahrzeug in eine verbotene Richtung fährt oder als gestohlen gemeldet ist. Betritt eine Person ohne Genehmigung ein Grundstück oder steigt jemand unbefugt in ein Gebäude ein, wird dies ebenso in Echtzeit gemeldet, wie die Entwendung oder das unberechtigte Deponieren von Gegenständen. Die Erkennung von Gesichtern, die Zählung von Passanten und Fahrzeugen, die Frühwarnung von Staus an Kassen und Ticketschaltern, die automatische Erkennung freiem Parkraum, von Nummerntafeln oder der frühzeitige Alarm von Materialfehlern runden die Anwendungen auch außerhalb des reinen Sicherheitsbedarfes ab.

Alle Anwendungen der Produktfamilie KiwiVision® können entweder bestehende Installationen (mit analogen und/oder digitalen Kameras) ergänzen oder als komplett neue Lösung mit intelligenten Analyse- und Alarmverfahren installiert werden. Das Unternehmen verkauft KiwiVision® als Produktfamilie oder einzeln, ausschließlich an spezialisierte Systemhäuser und über zertifizierte Kooperationspartner -

KiwiSecurity ist mit seinen Technologien, dem Schutz der Privatsphäre besonders verpflichtet und wurde für Technologie und Verfahren des Privacy Protector® mit dem EuroPriSe zertifiziert. EuroPriSe ist das Europäische Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein; KiwiVision® & Privacy Protector® sind eingetragene Warenzeichen der KiwiSecurity.

Kontakt: Dipl.-Ing. Florian Matusek, Lemböckgasse 49, 1230 Wien, Tel. +43 (699) 12257510; f.matusek@kiwi-security.com

Aussender: KiwiSecurity AG
Ansprechpartner: Ahmed A. Asfour, MA BSc