pts20121218005 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

UNIQA verkauft Hotelbeteiligungen

Wien (pts005/18.12.2012/08:20) Die UNIQA Group verkauft ihre Hotelbeteiligungen aus der Austria Hotels International Gruppe an eine Investorengruppe um Oliver W. Braun (unter anderem noch Günter Kerbler und Johann Kowar). Der Vertrag wurde am 17. Dezember 2012 unterzeichnet. Er umfasst den Verkauf von elf Hotelimmobilien in Wien, Baden, Prag und Brünn und der für das Management verantwortlichen österreichischen und tschechischen Betriebsgesellschaften. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Die rechtliche Umsetzung (Closing) ist für das erste Quartal 2013 vorgesehen.

Die UNIQA Group konzentriert sich im Rahmen ihres Strategieprogramms UNIQA 2.0 auf ihr Versicherungskerngeschäft in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa. Sie hat im laufenden Jahr bereits die Beteiligung an der deutschen Mannheimer Gruppe verkauft und einen Vertrag zum Verkauf ihrer Anteile an der Medicur - Holding Gesellschaft m.b.H., in der diverse Medienbeteiligungen gebündelt sind, unterschrieben. Auf der anderen Seite hat die UNIQA Group ihren Anteile an der PremiQaMed Holding GmbH mit ihren vier österreichischen Privatkliniken von 75 Prozent auf 100 Prozent erhöht und die Minderheitsanteile der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) an den UNIQA Tochtergesellschaften in Kroatien, Polen und Ungarn übernommen.

Aussender: UNIQA Group / Communication
Ansprechpartner: Norbert Heller