pts20121210009 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Von der Ziege zur Nachtcreme

Die Entwicklung von einer kleinen Landwirtschaft zum innovativen Bauernhof

Egg (pts009/10.12.2012/09:30) Wie mit Innovationen und Emotionen globale Vermarktung - Landwirtschaft, Kosmetik und Tourismus - möglich ist, das zeigt das Projekt "naturhautnah.at - Bauernhof be-greifen" aus dem Bregenzerwald auf. Dieses Projekt wurde Ende November mit der Auszeichnung "Erster Österreichischer Innovationspreis Tourismus" belohnt.

Um heute als Landwirt überleben zu können, bedarf es Visionäre, die anders, quer und verrückt denken und den Mut aufbringen, diese Ideen umzusetzen. Das Projekt "naturhautnah.at - Bauernhof be-greifen" der Familie Metzler aus dem Bregenzerwald ist dafür ein lebendiges Beispiel. Sie steht für nachhaltige Bewirtschaftung ihres Hofes. Sämtliche Stufen der Produktion regionaler Lebensmittel bis hin zu Kosmetik-Produkten werden mit allen Sinnen den Gästen be-greifbar gemacht. Der Hof wurde zuletzt vor einem Jahr zu einem "gläsernen" Bauernhof samt neuen Hofladen umgebaut. Er ist ein Ort der Begegnung von Mensch und Tier. Das Ziegen-Tollhaus und der Kuhlaufstall mit Besuchergalerie geben den Nutztieren die nötige Bewegungsfreiheit. Kuschel-Kleintier-Zone, Kräutergarten und Schausennerei faszinieren die Besucher. Im neuen Hofladen decken sich die Gäste und Einheimische mit Käse über Molke-Getränke und Kosmetikartikel ein. http://www.naturhautnah.at

Innovation versus Preisdruck

Die geografische Lage bewirkt kleine Strukturen. Um nicht der reinen Preisargumentation zu unterliegen, wird auf diesem Bauernhof auf Innovationen in verschiedenste Richtungen gesetzt und entsprechend emotionalisiert.

"Für uns ist es wichtig, die Kunden für die Herkunft der Produkte zu interessieren, die Landwirtschaft erlebbar zu machen," erklärt ein stolzer Ingo Metzler - Visionär und Chef von Metzler Molke Produkte http://www.molkeprodukte.com in Egg. "Im globalen Wettbewerb haben viele Regionen die besseren Voraussetzungen, Lebensmittel kostengünstig zu produzieren! Wir müssen Gästen und Konsumenten unsere Welt der Berglandwirtschaft be-greifbar machen", so seine Vision, die erfolgreich umgesetzt wurde. Naturhautnah.at verbindet Landwirtschaft, Handel, Handwerk und Tourismus auf ganz besondere Weise. Das Interesse der Besucher - an die 15.000 pro Jahr - hauptsächlich aus der Schweiz, Deutschland und Vorarlberg, bestätigt, dass der beschrittene Weg, der richtige ist.

Auch als Referent ist Ingo Metzler gefragt. So zog er gerade erst Ende November mit seinem Vortrag die Mitglieder des Aktionsfeldes "Politik und Gesellschaft" auf dem Lilienberg in Ermatingen in der Schweiz in seinen Bann.

Auszeichnung 1. Österreichischer Innovationspreis Tourismus

Nach den Auszeichnungen "Vorarlberger Innovationspreis" im Juni 2012, den Gewinn des "The Alps Award" im September 2012 folgte jetzt der Gewinn des "1. Österreichischen Innovationspreises Tourismus". Laut Experten-Jury zeichnet sich der Betrieb der Familie Metzler in Egg durch eine Kombination mehrerer innovativer Ansätze aus.

Das Thema Regionalität wird vorbildlich aufgegriffen und den Gästen die naturbezogenen Angebote und die nachhaltige Tierhaltung am Hof sehr gut näher gebracht. Darüber hinaus gelingt es dem Betrieb, eine Brücke zwischen der ländlichen Tradition und der Moderne des Alltags zu schlagen. Dies zeigt sich unter anderem in der mutigen und innovativen Architektur des Betriebes im ländlichen Raum des Bregenzerwaldes.

Molke-Kosmetik-Manufaktur

Molke ist ein wertvolles Nebenprodukt, das bei der Käseherstellung anfällt. Dieser Rohstoff dient als Basis für besonders hautverträgliche Kosmetikprodukte. Auf die Qualität und wirkungsvollen Eigenschaften wurden auch andere aufmerksam. Mittlerweile lassen bereits 14 Kunden ihre Eigenmarken-Kosmetikartikel in der Manufaktur Metzler produzieren. Darunter befinden sich auch 4-Sterne-Hotels. Von der Molke über die Kräuter wird alles selbst angebaut bzw. hergestellt. Die Kosmetikartikel werden europaweit verschickt. Ja sogar aus Indien kommen Bestellungen.

Kontakt:
Ingo Metzler