pts20091231002 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Starke Wirtschaftsregion Bodenseeland

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärkt Wirtschaftsstandort Bodenseeland

Dornbirn/Konstanz (pts002/31.12.2009/11:41) Damit es trotz Rezession und Globalisierung so bleibt, soll die Zusammenarbeit der Unternehmer im Wirtschaftsstandort Bodenseeland grenzüberschreitend gestärkt werden. Das ist für das Jahr 2010 das Ziel des neu gewählten Beirats des Botschafterclubs Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS. Entsprechende Aktivitäten werden dieses Vorhaben unterstützen.

Die Botschafter von Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS machen sich für ihre Region stark. "Grenzüberschreitende Verknüpfungen sollen sowohl wirtschaftlich, wie kulturell und politisch intensiviert werden", verkündet Thomas Willauer aus Konstanz, Geschäftsführer von Labhard Medien und neuer Beiratsvorsitzender des Botschafterclubs. So werden zum Beispiel die Verbindungen nach Vorarlberg durch das neue Beiratsmitglied Sieglinde Götze, Unternehmensberaterin aus Dornbirn (http://www.goetze-consulting.at), entsprechend genützt. "Die Bodenseeregion mit seinen vier Staaten - wir zählen auch Liechtenstein dazu - ist als Tourismusland international bestens bekannt. Von der Dichte und Qualität der vorhandenen mittelständischen Unternehmen und von den hervorragenden Ausbildungsstätten rund um den See wissen noch viel zu wenige Bescheid", so Götze.

Globalisierung versus heimischer Standort

Globalisierung ist das Schlagwort, aber nicht das Allheilmittel, das hat uns das vergangene Wirtschaftsjahr deutlich gezeigt. Es wird viel auf globale Entwicklung gesetzt, das brachliegende wirtschaftliche Potenzial vor der Haustüre wird zu wenig genutzt, bedauert Götze. Der Beirat soll über die Botschafter Synergien aufzeigen, damit diese von den Unternehmen optimal genutzt werden können. "Wir müssen vor der Haustüre beginnen, uns gegenseitig zu unterstützen. Verknüpfungen über die Landesgrenzen schaffen und deren Möglichkeiten wahrnehmen, dann wird der Auftritt dieser wichtigen Wirtschaftsregion nach außen gestärkt und der Wirtschaftsstandort Bodenseeland kann sich national und international profilieren", ist Beiratsvorsitzender Willauer überzeugt.

Beirat Botschafterclub Bodenseeland

Der Beirat des Botschafterclub Bodenseeland setzt sich aus neun Botschaftern zusammen, die aus Wirtschaft, Kultur und Politik stammen. Die Vertreter sind aus Baden-Württemberg, Bayern und Thurgau. Neu dabei ist Vorarlberg, vertreten durch Sieglinde Götze. Zum Sprecher des Beirats wurde Thomas Willauer von den Labhard Medien gewählt. Der sich zusammen mit den Beiratsmitgliedern und den Arbeitsgruppen für das neue Jahr viel vorgenommen hat.

Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS

Derzeit zählt der Club über 270 Mitglieder aus dem gesamten Bodenseeraum und seinen umliegenden Regionen. Es handelt sich hierbei um Repräsentanten aus der Wirtschaft, Kultur, Bildungseinrichtungen und Politik. Die Botschafter handeln grenzüberschreitend, machen sich für die Region stark und vertreten die Wirtschaftsregion national und international. Sie sollen das Bewusstsein für den Wirtschaftsstandort Bodenseeland bei den Außenstehenden stärken und sich gegenseitig unterstützen.

Der Botschafterclub sieht sich als Bindeglied zwischen den Unternehmern, den Einwohnern und den politischen Vertretern. "Wirtschaft für die Wirtschaft & Gemeinsam sind wir stark", lauten die Leitmotive. http://www.bodenseeland.info

Thomas Willauer
Telefon +49-(0)7531-907121