pts20121204023 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Biber der Informatik 2012

10.000 SchülerInnen beim "Biber der Informatik 2012" in Österreich

OCG: Biber der Informatik

Wien (pts023/04.12.2012/13:00) Mit beinahe 10.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist der sogenannte "Biber Contest" der größte Schul-Wettbewerb im Bereich IKT/Informatik in Österreich. Damit wurde heuer eine Rekordbeteiligung in Österreich erreicht.Es haben Schulen aus allen neun Bundesländern teilgenommen. Burgenland beteiligte sich heuer das erste Mal am Wettbewerb, ebenso deutschsprachige Schulen aus Südtirol. Bei diesem Bewerb haben Schülerinnen online innerhalb von 40 Minuten 15 teils knifflige Aufgaben zu lösen. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass nicht vorhandenes Wissen abgefragt wird, sondern die Problemlösekompetenz im Bereich IKT/Informatik ohne spezielle Vorkenntnisse gefordert ist. Es können daher alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, auch wenn sie noch keinen Informatikunterricht hatten.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Jahren (5. bis 13. Schulstufe). Es gibt verschiedene altersgerechte Aufgaben für die 4 Alterskategorien Benjamin (5.-6.), Meteor (7.-8.), Junior (9.-10.), Senior (11.-13.).

Die Fragen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Bereichen der Informatik. Von der richtigen Verwendung der Technologie über typische Problemstellungen, die mit Informatik gelöst werden können, die Automatisierung, Modellierung, bis hin zu rechtlichen Fragen. Jede Frage enthält zumindest ein Konzept der Informatik, über das man im Lösungsheft mehr erfahren kann.

Das Ziel des Contest ist weder die Leistung zu messen oder die Besten herauszufinden, sondern möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen der Informatik durch die Lösung der Aufgaben zu beschäftigen und möglicherweise Interesse für das Fach zu wecken.

Internationaler Wettbewerb:
Der Wettbewerb Biber der Informatik ist Teil der internationalen Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency". Er wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern unter anderem in Frankreich, in den Niederlanden und der Slowakei angeboten. Er ist ein in der zweiten Novemberwoche international ausgetragener Bewerb, an dem heuer mehr als 500.000 Schülerinnen und Schüler aus 21 Ländern teilgenommen haben.

Weitere Informationen:
http://www.bebras.org Internationale Biber Homepage
http://www.ocg.at/biber Österreichische Biber Homepage

Über die OCG:
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen auf Mensch und Gesellschaft. Die OCG ist nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 für die Bereiche OCG Zertifikate, ECDL Zertifikate und Konferenzorganisation zertifiziert.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
E-Mail: Silvia.Vertetics@ocg.at