pts20121016007 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Verleihung "OCG-Förderpreis FH 2012" für Studierende an Fachhochschulen

Preis geht an Salzburgerin Kathrin Probst - Verleihung am 22.10. in Hagenberg

Hagenberg/OÖ (pts007/16.10.2012/10:15) Der OCG-Förderpreis-FH für Studierende an Fachhochschulen zeichnet hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Informatik und Wirtschaftsinformatik aus. Seit sechs Jahren wird dieser Preis nun vergeben, und heuer zum zweiten Mal an eine Frau: Die Salzburgerin Kathrin Probst erhält die Auszeichnung für ihre Arbeit "Move-it". Das von Probst entwickelte Papier-Interface vereint die Vorteile von Papier mit den Möglichkeiten computerbasierter Systeme.

Die Verleihung findet im Rahmen der Veranstaltung "OCG Talk am Campus" in Hagenberg statt: Montag, 22.10.2012, 18 Uhr, FH Oberösterreich - Campus Hagenberg, Audi Max, Softwarepark 11, 4232 Hagenberg.

Anmeldung: Online unter http://www.ocg.at/talk-am-campus-anmeldung

Die Arbeit von Kathrin Probst, MSc, wurde am Fachhochschul-Masterstudiengang Interactive Media FH OÖ Studienbetriebs GmbH, Fakultät für Informatik/Kommunikation/Medien eingereicht. Sie beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung von Move-it, einem aktiven Papier-Interface, das die Vorteile von traditionellem Papier mit den Möglichkeiten computerbasierter Systeme miteinander vereint. Durch die Kombination von Papier-basierten Post-it Haftnotizen (Move-it Sticky Notes) mit einer technologisch optimierten interaktiven Büroklammer (Move-it ioClip) kann dem Benutzer aktive Rückmeldung durch subtile Bewegungsreize gegeben werden, und auf diese Weise ein passives Stück Papier in ein aktives Medium verwandelt werden.

Ausschreibung OCG Förderpreis-FH 2013 läuft bereits

Mit der Arbeit von Kathrin Probst wird der OCG-Förderpreis FH bereits zum sechsten Mal verliehen. Schon jetzt können sich Studierende für den Förderpreis im kommenden Jahr bewerben: Die Einreichfrist für den OCG Förderpreis-FH 2013 läuft noch bis zum 7. Dezember 2012. Informationen zur Ausschreibung finden sich unter http://www.ocg.at/förderpreis-fh-ausschreibung-2013 .

Über Talk am Campus:
Der OCG Förderpreis-FH wird am 22. Oktober im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk am Campus" verliehen. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende in Österreich, die Teilnahme ist kostenlos. Studierende erhalten hier die Möglichkeit, Gespräche mit Fachleuten zu führen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Im Vordergrund stehen aktuelle Themen und Trends in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Informatik. Weitere Termine unter http://www.ocg.at/ocg-talk-am-campus .

Über die OCG:
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen zwischen Mensch und Gesellschaft. Die OCG ist nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 für die Bereiche OCG Zertifikate, ECDL Zertifikate und Konferenzorganisation zertifiziert.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
Tel.: 5120235-26