pts20120927002 Bauen/Wohnen, Auto/Verkehr

HOCHTIEF erhält Zuschlag für weiteres Millionenprojekt in Oberösterreich

Nach Baulos 4.2 geht auch Baulos 2.2 mit Tunnel Neumarkt der S 10 an HOCHTIEF

Mühlviertler Schnellstraße S 10: BL 2.2 mit Tunnel Neumarkt (Foto: HOCHTIEF)

Wien (pts002/27.09.2012/06:00) HOCHTIEF Construction Austria errichtet als Federführer einer Arbeitsgemeinschaft einen weiteren Streckenabschnitt der Mühlviertler Schnellstraße S 10. Das Auftragsvolumen beträgt zirka 61 Mio. Euro, der Anteil von HOCHTIEF macht 43 Mio. Euro aus.

Bis zum Sommer 2016 wird eine zirka vier Kilometer lange Strecke mit drei Brücken und einem Tunnel gebaut. Parallel zum bestehenden, derzeit im Gegenverkehr geführten einröhrigem Neumarkter Tunnel (Weströhre) wird eine zweite Tunnelröhre nach den Grundsätzen der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise errichtet. Im Anschluss an die bergmännische Bauweise wird in offener Bauweise die Röhre aus Lärmschutz- und verkehrstechnischen Gründen verlängert. Nach Fertigstellung der neuen Röhre und erfolgter Verkehrsumlegung zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wird die alte bestehende Röhre ebenfalls verlängert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Nach Fertigstellung hat der zweiröhrige Tunnel Neumarkt eine Länge von zirka zwei Kilometern.

Der Konzern nimmt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr ernst. HOCHTIEF Construction Austria setzt zum Beispiel zur Aufbereitung von Felsabtrag auf die neueste Brechertechnologie, die als besonders lärmarm und sparsam im Kraftstoffverbrauch gilt. Das aufbereitete Material wird im Straßenbau unter anderem als Schüttgut wiederverwendet. So trägt man auf der Baustelle zur Reduktion von Deponiematerial bei und verringert LKW-Transporte.

Die S 10 zählt zu den wichtigsten Straßenbauprojekten Oberösterreichs, sie dient einerseits der infrastrukturellen Erschließung des Mühlviertels und hat zum anderen als Anbindung an den südböhmischen- sowie den Ostseeraum eine hohe überregionale Bedeutung. Weiters soll das Projekt zu einer massiven Verkehrsentlastung (60 bis 96 Prozent) auf der bestehenden B 310 führen und damit hohe Immissionsentlastungen in den Siedlungsbereichen ermöglichen.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 75 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 23,28 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2011 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 54 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter http://www.hochtief.de/presse .

HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen finanziert, plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2011 weltweit zirka 15 000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern. Weitere Informationen unter http://www.hochtief-solutions.de .

HOCHTIEF Construction Austria mit Sitz in Wien ist eine hundertprozentige Tochter der HOCHTIEF Solutions AG. Sie ist als selbstständige Landesgesellschaft vorrangig in Österreich und Südosteuropa tätig. Als Kompetenzzentrum für Erd- und Straßenbau engagiert sich das Unternehmen projektweise auch in anderen europäischen Ländern. Das Leistungsspektrum von HOCHTIEF Construction Austria umfasst weiterhin die Bereiche Ingenieurbau, Tunnelbau, Bahn- und Bahnhofsbau, Kraftwerksbau, Umwelttechnik sowie Sonderprojekte und PPP-Infrastrukturprojekte. Weitere Informationen unter http://www.hochtief-construction.at .

Aussender: HOCHTIEF Solutions AG
Ansprechpartner: Silvia Sellinger