pts20120725002 Bauen/Wohnen, Auto/Verkehr

HOCHTIEF Construction Austria errichtet Umfahrung Freistadt Nord

Baulos 4.2 der Mühlviertler Schnellstraße S 10 an HOCHTIEF vergeben

Wien (pts002/25.07.2012/06:00) HOCHTIEF Construction Austria hat in einer Arbeitsgemeinschaft den Zuschlag für das Baulos 4.2 der Mühlviertler Schnellstraße S 10 in Oberösterreich erhalten. Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von zirka 36,6 Mio. Euro, der Anteil für HOCHTIEF Construction Austria beträgt zirka 27,4 Mio. Euro (75 Prozent).

Als Federführer einer Arbeitsgemeinschaft (Arge) mit GK Construction baut das Unternehmen damit einen Abschnitt eines der derzeit wichtigsten Straßenbauprojekte Oberösterreichs. In einer Bauzeit von 26 Monaten wird die Arbeitsgemeinschaft eine 1,5 Kilometer lange Strecke von der Anschlussstelle Freistadt Nord bis zur Anschlussstelle Grünbach/Sandl (B38) inklusive eines Zubringers fertigstellen. In diesem Teilabschnitt der S 10 wird die Arge sieben Brücken errichten. Eine Besonderheit des Projekts stellt unter anderem die Bogenbrücke über die Feldaist im Bereich des "Grabens" dar. Die Brücke hat eine Bogenspannweite von zirka 140 Metern und erhält zwei Bögen.

Ein ausgereiftes, nachhaltiges Logistikkonzept trägt zudem zur Reduktion der LKW-Transporte bei: 400 000 Kubikmeter Felsabbruch werden von HOCHTIEF Construction Austria aufbereitet und im Zuge der Bauarbeiten zum Beispiel als Schüttgut oder in der Betonverarbeitung verwertet. Der Auftrag umfasst ebenfalls eine umfangreiche Neubepflanzung. Die S 10 soll nach der Fertigstellung zu einer massiven Verkehrsentlastung auf der bestehenden B 310 führen und damit zu hohen Immissionsentlastungen in den Siedlungsbereichen beitragen. Planzahlen prognostizieren, dass ohne die S 10 im Jahr 2025 täglich 26 000 Fahrzeuge durch Freistadt rollen würden.

Auftraggeber: ASFINAG Bau Management GmbH
Bauausführung: Arge S 10 BL 4.2, bestehend aus HOCHTIEF Construction Austria und GK Construction
Bauzeit: 2012 - 2014
Auftragssumme: 36,6 Mio. EUR