pts20120808017 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

DKB-Cash-Kontoeröffnung ab sofort mit neuem Personalausweis möglich

Online-Legitimation als Alternative zum PostIdent-Verfahren

Einfache Online-Legitimation mit dem neuen Personalausweis (Foto: BMI)

Leipzig (pts017/08.08.2012/12:30) Online-Girokonto.net informiert: Die Deutsche Kreditbank (DKB) bietet als erste Bank die Möglichkeit, im Rahmen der Kontoeröffnung mit dem neuen Personalausweis eine Online-Legitimation vorzunehmen. Das herkömmliche PostIdent-Verfahren entfällt und das DKB-Cash Konto kann somit noch schneller eröffnet werden. Des Weiteren wurde das DKB-Cash im aktuellen Girokonto-Test von "Börse-Online" und "biallo.de" zum "Fairsten Girokonto" in der Kategorie Onlinebanken ausgezeichnet.

Bequeme Kontoeröffnung mit neuem Personalausweis

Inhaber des neuen Personalausweises können sich den für das PostIdent-Verfahren erforderlichen Weg zu einer Filiale der Deutschen Post sparen. Denn ab sofort besteht die Möglichkeit, sich für das DKB-Cash online zu legitimieren. Darüber hinaus erstattet die DKB Neukunden die Ausweisgebühr für den neuen Personalausweis in Höhe von 28,80 Euro. Voraussetzung ist ein Kartenlesegerät und die Installation einer speziellen Software auf dem Rechner. Die "AusweisApp" wird vom Bundesamt für Sicherheit kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ist die Kontoeröffnung abgeschlossen, dauert es circa 14 Tage, bis Kunden das DKB-Cash und die dazugehörige Girocard sowie VISA Kreditkarte nutzen können. Durch den Einsatz des neuen Personalausweises wurde der Kontoeröffnungsprozess optimiert und für dessen Inhaber deutlich vereinfacht.

Der neue Personalausweis im Scheckkartenformat kann seit fast zwei Jahren bei den deutschen Behörden beantragt werden. Neben den aufgedruckten Daten sind weitere Angaben auf dem Chip im Ausweis abgelegt. Diese Daten können mit der Online-Ausweisfunktion - sofern vom Inhaber aktiviert - an Anbieter im Internet, beispielsweise einen Online-Shop oder der DKB, gesendet werden. Im Rahmen der Online-Ausweisfunktion werden Name, Geburtsdatum und -ort sowie die Anschrift und ggf. der Doktorgrad, übermittelt. Es werden keine weiteren auf dem neuen Personalausweis gespeicherten Daten an die Bank übermittelt. Der Zugriff auf die weiteren auf dem Chip gespeicherten Angaben ist ausschließlich staatlichen Behörden zur sicheren Feststellung der Identität des Bundesbürgers gestattet.

Neu: Citycashback mit Sofortrabatten und kostenlosen Extras

Mit ausgezeichneten Konditionen und kundenfreundlichen Rahmenbedingungen führt die Direktbank als einer der Top-Anbieter kontinuierlich den Girokonto-Vergleich unter http://www.online-girokonto.net/girokonto-vergleich an. Im Rahmen des Programms "Citycashback" profitieren Kunden zudem von zahlreichen Sofortrabatten und kostenfreien Extras. Eine übersichtliche Aufstellung der Konditionen zum DKB-Cash erhalten interessierte Leser unter http://www.online-girokonto.net/girokonto-vergleich/dkb-cash-girokonto .

Aussender: Franke Daniel
Ansprechpartner: Daniel Franke