pts20120712009 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

FMK: Mobilfunk-Messungen in 50 Gemeinden gestartet

Feldstärken von Mobilfunksendern in Österreich werden vom TÜV Austria ermittelt

Wien (pts009/12.07.2012/10:30) Heute, 12.7.2012, hat der TÜV Austria mit der österreichweiten Mobilfunkmessreihe begonnen. Etwa 50 Gemeinden haben sich für die kostenlosen, unabhängigen Messungen der Feldstärken von Mobilfunkstationen an öffentlichen Plätzen gemeldet.

Messreihe 2012
Zusätzlich zur Mobilfunkvereinbarung mit dem Österreichischen Gemeindebund hat das Forum Mobilkommunikation Gemeinden dazu eingeladen, sich für eine Mobilfunk-Messung durch den TÜV Austria zu bewerben. Bis zu jeweils drei Messungen in rund 50 Gemeinden werden nun durchgeführt. Die Ergebnisse werden vom TÜV ausführlich schriftlich dokumentiert und werden ab Ende September veröffentlicht.

Grenzwerte werden zu weniger als einem Promille ausgeschöpft
Das FMK hat durch den TÜV Austria seit 2009 an über 300 Messpunkten in Österreich die Immissionen von Mobilfunk-Stationen und anderen Funkquellen erhoben. Konkret machen die hochfrequenten elektromagnetischen Felder von Mobilfunk-Stationen meist nur wenige hundertstel Prozent der geltenden WHO-Grenzwerte aus.
Selbst der bis heute im Rahmen dieser Messreihe höchste gemessene Wert von 0,004 Watt/m2 schöpft den zulässigen Grenzwert von 4,5 Watt/m2 bei 900 MHz zu weniger als einem Promille aus. Die Messergebnisse sind in den FMK-Mess-Broschüren "SICHERHEIT. TRANSPARENZ. VERANTWORTUNG." nachzulesen oder online im Senderkataster unter "Messungen" abrufbar.

Senderkataster unter:

Messbroschüren unter:

Info zur Mobilfunkvereinbarung mit dem Österreichischen Gemeindebund:

Weitere Infos zur Funktionsweise, Technik und zum Thema "Mobilfunk und Gesundheit" im FMK-Film "Faszination Mobilfunk"

Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner