pts20120627023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FMK-Movie "Faszination Mobilfunk" auf www.fmk.at

Mobilfunk-Doku "Von den Anfängen vor 100 Jahren bis heute" online

Wien (pts023/27.06.2012/11:30) In diesen Tagen stellte das Forum Mobilkommunikation den Info-Film "Faszination Mobilfunk" vor. In einfacher, verständlicher Sprache und Bildern wird erklärt, wie Handys und Handynetze funktionieren. "Damit", so Mag. Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation, "wollen wir dem Mobilfunk den Nimbus des Unbekannten nehmen, denn für viele ist das Handy zwar ein treuer Wegbegleiter, aber kaum jemand hat eine Vorstellung darüber, wie es eigentlich funktioniert. Das Unbekannte", so Kropik weiter, "ist ein Nährboden für Missverständnisse, die wir mit sachlicher Information aufklären wollen."

Kompetente Interviewpartner
In einfacher Bildsprache zeigt der Film die Anfänge der Funktechnik von vor über 100 Jahren bis hin zur heutigen Mobilfunktechnologie. Kompetente Interviewpartner wie O.Univ. Prof. Dr. Ernst Bonek von der TU Wien, Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, und Ing. Wilhelm Seier vom TÜV Austria erzählen, wie Mobilfunk funktioniert, welches Grenzwertekonzept verfolgt wird und warum Mythen wie etwa das Kochen von Eiern mit dem Handy pure Fantasie sind.

Warum sich das Ohr beim Telefonieren erwärmt
Auch das Thema "Mobilfunk und Gesundheit" wird ausführlich behandelt. Prof. Dr. Mats-Olof Mattson vom Wissenschaftlichen Ausschuss für neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken, Leiter der Arbeitsgruppe Elektromagnetische Felder, erklärt, warum sich etwa das Ohr beim Telefonieren erwärmt und, warum das Telefonieren mit dem Handy kein gesundheitliches Risiko darstellt.

Credits
Buch, Regie, Kamera und Schnitt: Michael Wurzinger
Illustrationen: Andreas Bolnberger / Linie B
Sprecher: Roland Slaby
Produktion: Commercials And Movies - im Auftrag des Forum Mobilkommunikation

Danksagung
An alle Darsteller, Auhof Center, Café Frei Zeit, Herwig Gasser, TÜV Austria, Universität Wien, Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, Magistratsabteilung 56 / Wiener Schulen, Vienna Film Commission, Volksschule Oskar Spielgasse, Fachverband der Elektro und Elektronikindustrie.

Der Film ist unter http://www.fmk.at bzw. http://fmk.at/Medien/Videoplattform/Faszination-Mobilfunk abrufbar.

MEDIENSERVICE:
Für Presse- und Präsentationszwecke sind sendefähige Kopien sowie Rohschnitte bei der Pressestelle des FMK in verschiedenen Formaten bestellbar!

Aussender: FMK
Ansprechpartner: Gregor Wagner