pts20120511031 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

PROSPERIA UHC SPEED-Teampilot Tilke feiert Premierensieg in Zandvoort (NL)

Tilke: "Platz 1 in der Amateurwertung - Ein unglaublicher Erfolg!"


Carsten Tilke - PROSPERIA UHC SPEED (Foto: Move_it/PROSPERIA UHC SPEED GmbH)
Carsten Tilke - PROSPERIA UHC SPEED (Foto: Move_it/PROSPERIA UHC SPEED GmbH)

Roth/Frankfurt/Zandvoort (NL) (pts031/11.05.2012/14:15) 40 Fahrzeuge, 80 Fahrer, 4,307 Kilometer, 13 Kurven, drei Sektoren und vier Überholmöglichkeiten - Das sind die Eckdaten des Dünenkurses der Rennstrecke in Zandvoort (NL), wo am vergangenen Wochenende das zweite Rennen der diesjährigen ADAC GT Masters stattfand.
Das PROSPERIA UHC SPEED-Team ging mit zwei Audi R8 LMS ultra, in der Profiwertung mit Christer Jöns und Christopher Mies und in der Amateurwertung mit Carsten Tilke und Christian Abt, ins Rennen, das für das Team zu einem Wechselbad der Gefühle wurde.

Während die PROSPERIA UHC SPEED-Teampiloten Abt und Tilke einen sensationellen Lauf hatten und bereits am Samstag in der Amateurwertung Platz drei einfahren konnten, wurden ihre Teamkollegen Jöns und Mies wie auch schon in Oschersleben vom Pech verfolgt: In der Formationsrunde am Samstag verursachte Jöns einen Treffer auf das rechte Vorderrad, woraufhin er den Audi R8 LMS ultra bereits vor dem Start des Rennens in der Box parken musste.

Am Rennsonntag kämpfte sich Christian Abt von Startposition sechs auf drei nach vorne. Carsten Tilke übernahm beim Fahrerwechsel den Audi auf Position vier, die er bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Dank der Vorarbeit seines Teamkollegen Abt und seiner souveränen Performance in der zweiten Rennhälfte konnte Carsten Tilke, Sohn des Rennstreckenarchitekten Hermann Tilke, für das PROSPERIA UHC SPEED-Team ungehindert seinen ersten Sieg in der Amateurwertung einfahren. "Das Auto war perfekt, das Rennen hat viel Spaß gemacht", so Tilke freudestrahlend.

Großes Lob gebührte Teamkollege Abt, der laut Tilke einen "super Job" gemacht habe, da er gleich am Anfang des Rennens ein paar Plätze gutmachen, sich ein wenig von den Verfolgern absetzen und Tilke den Wagen schließlich auf Position vier übergeben konnte. "Mir ist es heute sehr gut gelungen, mich voll und ganz auf das Rennen zu konzentrieren. Christians Vorarbeit war perfekt und ich habe alles gegeben", so Tilke. Dies hat sich offensichtlich gelohnt, denn Tilke fuhr an diesem Sonntag seine bisher beste Platzierung im ADAC GT Masters ein. "Platz vier in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Amateurwertung, das ist für das Prosperia UHC Speed-Team und vor allem für mich persönlich natürlich ein unglaublicher Erfolg. Damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet", so Tilke stolz.

Für die kommenden Rennen, so Christian Abt, habe sich das PROSPERIA UHC SPEED-Team zum Ziel gesetzt, an den bisherigen Leistungen festzuhalten und weiterhin vorne mitzufahren. "Wir wollen auf alle Fälle die Amateurwertung gewinnen und ich denke wir haben da sehr gute Chancen."

(Ende)
Aussender: Prosperia uhc speed GmbH
Ansprechpartner: Hans-Christian Zink
Tel.: 09171 / 9892002
E-Mail: hc.zink@uhc-speed.eu
Website: www.prosperia-uhcspeed.com
|