pts20120412019 Unternehmen/Wirtschaft

OMTV: Neuordnung des Open Market als Chance begreifen

Neues Segment an der Frankfurter Börse

Offenbach am Main (pts019/12.04.2012/12:00) "Die Neuordnung des Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse bietet die Chance für mehr Börsentransparenz und von dieser werden gerade mittelständische, börsennotierte Unternehmen profitieren", erklärt Christian Maria Scherner, Board-Mitglied und Compliance-Beauftragter der OMTV Communications.

Vor den Ostertagen war bekannt geworden, dass die Frankfurter Wertpapierbörse das Handelssegment "Open Market" einer Neuordnung unterwerfen wird. Bereits seit Dezember 2011 werden keine Aktien und Aktien vertretende Zertifikate mehr in das "First Quotation Board" aufgenommen. Zum 15.12.2012 wird das First Quotation Board nun gänzlich eingestellt. Zukünftig wird es im Freiverkehr nur noch den Entry Standard und das Quotation Board - ehemals Second Quotation Board - geben.

Alle derzeit im First Quotation Board notierten Unternehmen ist aufgegeben, bis zum 15.12.2012 in den Entry Standard zu wechseln, um weiterhin an der Frankfurter Börse gelistet zu sein. Andernfalls erfolgt umgehend ein Delisting. Im Entry Standard gelten von nun an neue Anforderungen: Das Grundkapital muss mindestens 750.000 Euro betragen, der rechnerische Aktien-Mindestnennwert muss bei einem Euro liegen und die Gesellschaft bzw. das operative Geschäft muss seit mindestens zwei Jahren bestehen. Zudem unterliegen die im Entry Standard gelisteten Unternehmen der Börsenprospektpflicht. Die neuen Regelungen treten am 1. Juli 2012 in Kraft, bis dahin besteht keine Prospektpflicht. Zukünftig muss das Börsenprospekt ein öffentliches Aktien-Angebot enthalten. Im Entry Standard wird der Emittent zukünftig ein Vertragspartner der Deutsche Börse AG und sowohl im Entry Standard, als auch im Quotation Board darf der Börsen-Aufnahmeantrag zukünftig nur noch von einem Spezialisten gestellt werden.

Diese Neuerungen kommen für Börsenbeobachter nicht überraschend, denn schon seit einigen Monaten haben dubiose Newsletter und mit fälschlichen Inhalten versehene Pressemitteilungen für viel Unruhe unter Aktionären gesorgt. Michael Zollweg, Leiter der Frankfurter Börsenhandelsüberwachung, sprach gar von "mafiösen Strukturen", die sein Haus "zum Handeln gezwungen" hätten.

"Letztendlich tragen die kleinen und mittleren Firmen die Last eines derartig großen Einschnittes in deren Geschäftsentwicklung. Für diejenigen, die das vorgeschriebene finanzielle Polster nicht aufbringen können, kann das Unternehmen Börsengang böse enden. Für viele Firmen sind die plötzlichen Veränderungen und Vorschriften nur schwer darstellbar. Dennoch ist das der richtige Weg, vor allem für OMTV, wenn auch wir adhoc umdisponieren müssen", so Scherner abschließend.

Über OMTV
Initiator von OMTV Communications, Inc. - im Weiteren OMTV genannt - ist Dave Dube, der als CEO der US-Gesellschaft fungiert. Die US-amerikanische Gesellschaft Open Market TV AG wurde am 20. Juli 2010 gegründet und fusionierte am 29.10.2011 mit der an der Frankfurter Börse und dort im First Quotation Board "FWB" gelisteten kanadischen Gesellschaft Speed Fry. Die OMTV produziert ein Business TV-Format in einem IPTV-Kanal, in dem sich börsengelistete Firmen darstellen und präsentieren. David Dube übernahm die Positionen eines Directors & CEO für die Gesellschaft. Herr Dube hat an der renommierten Suffolk University in Boston, USA studiert und mit dem Titel des Master of Science in Taxation (Schwerpunkt internationale Steuerfragen) sowie den Master of Science in Accountancy am Bentley College, Waltham, Massachusetts erfolgreich abgeschlossen. Herr Dube ist Certified Public Accountant (CPA) in den US-Bundesstaaten Florida und New Hampshire. David Dube wird dem OMTV als Director und Chairman zur Verfügung stehen und sich in besonderem Maße um den Aufbau des Open Market-Geschäftsmodells für den nordamerikanischen und europäischen Kapitalmarkt sowie um die Verwaltung der kanadischen Dachgesellschaft kümmern.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. können zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren oder an Beteiligungen / Fonds/ Fondsanteilen halten, welche im Rahmen der jeweiligen Publikation besprochen werden. OMTV COMMUNICATIONS, INC. und seine Mitarbeiter können für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen der jeweiligen Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt werden. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Der Auftraggeber der jeweiligen Publikation kann zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens halten und eventuell die Absicht haben, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Eine individuelle Offenlegung zu Wertpapierbeteiligungen von Redakteuren und Mitarbeitern oder Entlohnungen für OMTV COMMUNICATIONS, INC. und seine Mitarbeiter, durch das mit der jeweiligen Publikation im Zusammenhang stehende Unternehmen oder Dritte, weist OMTV COMMUNICATIONS, INC. in der jeweiligen Veröffentlichung aus. Die in den jeweiligen Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Hinweis gemäß § 48f Abs. 5 BörsenG (Österreich):
Redakteure und Mitarbeiter von OMTV COMMUNICATIONS, INC. legen gemäß § 48f Abs. 5 BörsenG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der jeweiligen Publikation sind, ein finanzielles Interesse haben können. Die Veröffentlichungen können im Auftrag und entgeltlich erstellt worden sein. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber der Publikation kann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens halten und eventuell die Absicht haben, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Die in den jeweiligen Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung. Eine individuelle Offenlegung zu Wertpapierbeteiligungen von Redakteuren und Mitarbeitern oder Entlohnungen für OMTV COMMUNICATIONS, INC. und seine Mitarbeiter, durch das mit der jeweiligen Publikation im Zusammenhang stehende Unternehmen oder Dritte, weist OMTV COMMUNICATIONS, INC. in der jeweiligen Veröffentlichung aus.

Haftungsausschluss
Die Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die von ihm zur Erstellung der auf OMTV COMMUNICATIONS, INC. veröffentlichten Inhalte beschäftigten Personen haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwandt, sicherzustellen, dass die verwendeten und zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend, sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind.

Trotzdem übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit der dargestellten Sachverhalte.

Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht. Er weist darauf hin, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierte Kursentwicklung oder auf die Gesamteinschätzung des besprochenen Wertpapiers haben können. Die Aussagen und Meinungen des Herausgebers stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar.

Weder durch den Bezug dieser Publikationen, noch durch darin ausgesprochene Empfehlungen oder wiedergegebene Meinungen kommt ein Anlageberatungs- oder Anlagevermittlungsvertrag zwischen dem Herausgeber bzw. dem jeweiligen Verfasser und dem Bezieher dieser Publikationen zu Stande. Eine Investition in Wertpapiere oder Fonds mit geringer Liquidität, sowie niedriger Kapitalisierung oder Börsenkapitalisierung, ist höchst spekulativ und stellt ein sehr hohes Risiko dar. Aufgrund des spekulativen Charakters dargestellter Unternehmen, ist es durchaus möglich, dass bei Investitionen Kapitalminderungen, bis hin zum Totalverlust, eintreten können.

Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken verbunden. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich irgendeines Wertpapiers darf nicht auf der Grundlage jeglicher Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. erfolgen.

Publikationen von shareibs.com dürfen nicht - auch nicht teilweise - als Grundlage für einen verbindlichen Vertrag, welcher Art auch immer, dienen oder in einem solchen Zusammenhang als verlässlich herangezogen werden.

OMTV COMMUNICATIONS, INC. ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung der Verwendung aus den in den Veröffentlichungen enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse folgen bzw. folgen könnten. OMTV COMMUNICATIONS, INC. übernimmt keine Garantie dafür, dass erwartete Gewinne oder genannte Kursziele erreicht werden.

OMTV COMMUNICATIONS, INC. und/oder deren Eigentümer und Mitarbeiter können Long- oder Shortpositionen in den beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren, halten. Diese Wertpapiere mögen von Zeit zu Zeit liquidiert werden, auch wenn wir uns positiv über Unternehmen geäußert haben.

Herausgeber und Mitarbeiter von OMTV COMMUNICATIONS, INC. sind keine professionellen Investitionsberater. OMTV COMMUNICATIONS, INC. und seine Mitarbeiter können für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung von Veröffentlichungen sowie für andere Dienstleistungen entlohnt werden. Publikationen von OMTV COMMUNICATIONS, INC. dürfen weder direkt noch indirekt nach Großbritannien, in die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in den USA, Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder verteilt werden.

Die Nutzung des Mediums ist nur für den privaten Eigenbedarf vorgesehen. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig.

Urheberrecht
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem jeweiligen Autor. Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher und in schriftlicher Form erteilter Genehmigung der Redaktion erlaubt.

OMTV Communications, Inc.
Richmond Street West, Suite 114
Toronto, Ontario, M5V1X6

ISIN: CA67102N1050
WKN: A1JRZQ
Zeichen: SZC

Aussender: OMTV Communications, Inc.
Ansprechpartner: Dr. Frederik Petersohn
E-Mail: fp@open-market.tv