pts20120209015 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Schweizer ITIL Studie 2012 am Swiss ITSMF Forum

Cloud Computing und ITIL Best Practices am 28.3. in Zürich


Zürich (pts015/09.02.2012/11:20) Bereits zum fünften Mal veranstaltet der HDSV (Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz http://www.hdsv.ch ) mit dem ISACA Switzerland (http://www.isaca.ch ), dem itSMF Austria (http://www.itsmf.at ), der IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement unter der Moderation von Miguel Jimenez (Bank Julius Bär & Co. AG; Präsident des HDSV) das 5. Swiss Business & IT-Service Management & Cloud Computing Forum am 28. März 2012 im Technopark Zürich.

Die Keynotes der diesjährigen Veranstaltung sind die Erstpräsentation der Schweizer ITIL Studie 2012 von der Hochschule Luzern und die Cloud Computing Vorträge von Urs Fischer und von Peter Rossi (IBM Schweiz).

ITIL-Studie 2011/12 aus der Hochschule Luzern

KPMG hatte 2005 eine Studie über die Verbreitung und Wirkung von ITIL in der Schweiz durchgeführt. Nach sechs Jahren und einer neuen ITIL Version war es Zeit für eine neue aktuelle Studie. Zwei Studenten der Hochschule Luzern (Pius Vogel und Matthias Schmid) haben unter Anleitung von Prof. Dr. Bernhard Hämmerli und mit Unterstützung der CLAVIS klw AG neue Fragen ausgearbeitet und eine umfangreiche Befragung durchgeführt. Sie freuen sich, diese Resultate am Service Management Forum vorstellen zu dürfen. Angelo Leisinger, CEO der CLAVIS klw AG, leitet das Referat ein und wird anschließend erste Schlussfolgerungen ziehen.

Cloud Computing & Private Cloud Lösungen & Interne Kontrollen

Urs Fischer (IT-Governance, Risk & Compliance Consultant) spricht zum Thema "Interne Kontrollen für Cloud-Computing" und erklärt: "Im Referat werden die für Cloud Computing relevanten IT bezogenen Risiken und Kontrollen identifziert damit Unternehmungen die Herausforderungen von Cloud Computing angegehen und optimalen Nutzen aus dieser neuen IT Plattform ziehen können. Ziel ist, dass die Teilnehmer erfahren, wie sie die notwendigen Kontroll- und Governance-Mechanismen für Cloud Computing aufbauen können. Das Augenmerk des Referats sind die Themen: Governance in der Wolke, Risiken und Sicherheit im Cloud Computing und Interne Kontrollen für Cloud Computing."

"Private-Cloud-Lösungen: Bedeutung und technische Anforderungen" ist der Titel des Vortrages von Herrn Peter Rossi (IBM Schweiz). Private-Cloud-Lösungen sind eine signifikante Opportunität, um die operative Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Unternehmensinformatik zu verbessern. Wie kann ein automatisiertes IT-Servicedeployment und Kostenmanagement einer Privat Cloud Lösung einfach und effizient realisiert werden. Was ist zu beachten und wie wird es effizient umgesetzt damit Unternehmen davon profitieren können. http://www.ibm.com/ch

Best Practices

"Endlich: perfekt informierte Anwender und Supporter dank Toolunterstützung" lautet der Titel des Referats von Herrn Martin Schaub (IBITECH AG). http://www.ibitech.ch

Herr Andreas Goldnagl von der ASFINAG spricht zum Thema "IT-Service Transition - Praxisbespiel einer qualitativen Übernahme in den Betrieb". Kennen Sie dieses Problem, dass man nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt bemerkt, dass man auf den Betrieb seines Produktes "vergessen" hat? Zumindest denkt man erst relativ spät daran, auch die Kollegen des Betriebs einzubinden. Anhand des Praxisbeispiels der ASFINAG Maut Service GmbH wird dargestellt, worauf man nicht "vergessen" sollte. Wie zum Beispiel: Definition des Rollenmodels, Lifecycle-Betrachtung, rechtzeitige Planung und Implementierung der Betriebsinfrastruktur, Durchführen eines Probebetriebs, nicht nur, um die funktionale Überprüfung durchzuführen und einiges mehr.

Christoph Wettstein (CLAVIS klw AG) und Yann Neuhaus (dbi services) werden anhand eines Praxisbeispiels aufzeigen, wie eine ISO/IEC 20 000 Zertifizierung rasch, kosteneffizient und erfolgreich durchgeführt werden kann. Insbesondere wird Yann Neuhaus erläutern, warum sich dbi services für die Zertifizierung entschieden hat und welche Nutzen sich daraus ergeben. Der Standard selbst entwickelt sich laufend weiter- gerade wurde die neue Version der Spezifikation ISO/IEC 20 000-1:2011 veröffentlicht. Christoph Wettstein wird kurz auf die Neuerungen eingehen und einschätzen, was dies für die Zertifizierung bedeutet.

Von der Hochschule Luzern spricht Herr Hubert Ming zum Thema "Benutzergesteuerte Migration auf Windows 7 der Hochschule Luzern". Die Hochschule Luzern hat im Rahmen des Rollout auf Windows 7 neue Wege eingeschlagen und den Umstellungsprozess benutzergesteuert vorgenommen. Durch dieses neue Konzept konnte das Migrationsprojekt für die zentralen Supporteinheiten ressourcenschonend und gleichzeitig mit einer hohen Benutzerakzeptanz durchgeführt werden.

Weitere Aussteller sind:
IT-Point, IBM Schweiz, Cordaware, IBITECH AG.

Die Veranstaltungen richten sich an IT-Entscheidungsträger, Leiter Help Desk & Call Center und ITIL Verantwortliche im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz).

Die Teilnahme ist für IT-Anwender kostenfrei.
IT-Anbieter müssen einen Unkostenbeitrag leisten.

Anmeldung erforderlich! Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
E-Mail: registration@conect.at oder unter http://www.conect.at

Kontakt:
CON.ECT Eventmanagement GmbH.
Mag. Bettina Hainschink
1070 Wien, Kaiserstraße 14/2
Tel:++43/1/522 36 326 - 16
Fax: ++43/1/522 36 36 - 10
E-Mail: hainschink@conect.at
http://www.conect.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 1.000
Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.500 Teilnehmern
realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B.
Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network
oder Unternehmen wie Atos, A1 Telekom Austria , IBM, Kapsch, u.v.m.
http://www.conect.at

Die HDSV - Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz bietet eine Plattform für gegenseitigen Austausch und organisiert themenbezogene Veranstaltungen.
http://www.hdsv.ch

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT-Managements zu fördern und bekannt zu machen. Es ist eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. itSMF veranstal¬tet Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Arbeitskreise und publiziert auf seine Homepage und anderen Medien.
http://www.itsmf.at

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink
Tel.: +43/1/522 36 36-0
E-Mail: office@conect.at
Website: www.conect.at
|