pts20111206025 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

CON.ECT Business Academy 2012: Business IT Alignment & IT-Value/Kosten

Softwaremethoden & Agilität, Projekterfolge steuern, IT-Risikomanagement

Wien (pts025/06.12.2011/12:30) Business Development, Business Cases rechnen, mit Kennzahlen steuern, Prozesse optimieren , Projekterfolge steuern, Risiken in der IT richtig beurteilen und Software agil entwickeln - das sind die Schlüsselthemen des Programms 2012 der CON.ECT Business Academy.

Im Vordergrund 2012 / 2013 stehen Kosten und Transparenz, Risikomanagement, sowie Agilität & Definition des Anforderungsmanagement als Herausforderungen, in deren Rahmen schnell und effizient gehandelt werden muss - die CON.ECT Business Academy bereitet ihre Kunden mit exzellenten Kooperationspartnern und Top Speakern ideal darauf vor.

Im Jahr 2012/2013 können Sie in der CON.ECT Business Academy folgende Top Speaker und Buchautoren treffen:

Richard Amster (Massachusetts Institute of Technology)
Dr. Jens Heidrich (Fraunhofer Institut IESE Kaiserslautern)
Dr. Peter Hruschka, Partner der Atlantic Systems Guild
Holger Schellhaas (evoltas GmbH)
Univ Prof. Dr Kurt Buchinger, Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen zu Gruppendynamik
u.v.a. wie im Seminarkatalog ersichtlich.

"Verbesserte Projektmanagement-Kompetenzen und -Steuerungsmöglichkeiten führen zu weniger Projekten "im roten Bereich" und erhöhter Unternehmens-Profitabilität und Agilität", erklärt dazu Herr Univ. Prof. Dr. Kurt Buchinger. Die beiden Seminare, die die CON.ECT Business Acadamy in diesem Bereich anbietet, sind Teil der MEISTERKLASSE TM "Projektmanagement", das von Art of Modern Management (AoMM) angeboten wird, und für diese voll anrechnungsfähig.

Business IT Alignment und Management-Trends

Ein Großteil der heutzutage angebotenen Produkte und Dienstleistungen wird maßgeblich durch Software realisiert und ist signifikant IT-basiert. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Software und IT als Treiber für Innovation und Wertschöpfung zu verstehen und ihren Wertbeitrag zu den wirtschaftlichen Zielen der Organisation klar belegen zu können. Der GQM+Strategies®-Ansatz unterstützt Firmen bei der durchgängigen Modellierung von Zielen und Strategien über alle Ebenen einer Organisation hinweg sowie bei der Entwicklung passender Kennzahlensysteme zur Überwachung und Optimierung. Die CON.ECT Business Academy bietet in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Fraunhofer- Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern - geleitet von Dr. Jens Heidrich - Seminare zur Aufwandsschätzung in der Softwareentwicklung und Business Alignment an.

Softwaremethoden, Softwarearchitektur und agile Methoden

Software-Architekten müssen komplexe fachliche und technische Anforderungen an IT-Systeme umsetzen und diese Systeme durch nachvollziehbare Strukturen flexibel und erweiterbar gestalten. Je komplexer unsere Software-Systeme werden, umso mehr bestimmen Software-Architekten entscheidend über den Erfolg von IT-Projekten. Die letzen Jahre haben einen deutlichen Fortschritt in den Kenntnissen über erfolgreiche Software-Architekten gebracht: Das Berufsbild ist zertifizierbar geworden. Agiles Management stellt einen Managementansatz dar, der sich auf Angemessenheit, Ergebnisorientierung, Teamworking, Flexibilität und kontinuierliches Lernen fokussiert.

Die Aufgabe des Requirements Engineerings im Entwicklungsprozess ist es, die Anforderungen an ein System zu erheben, sie adäquat zu dokumentieren, sie zu prüfen und sie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu verwalten. Viele andere Disziplinen hängen unmittelbar von den Ergebnissen des Requirements Engineerings ab. Sind letztere fehlerhaft, hat dies häufig zur Konsequenz, dass die entsprechenden Projekte ihren Kosten- und Terminrahmen überschreiten oder gar ganz scheitern.

Neue Kurse im Bereich Softwaremethoden - IT-Architektur und Agilität im CON.ECT Business Academy Programm sind:
- Certified Professional Requirement Engineer Modelling - Advanced Level (CPRE)
- Aufwandsschätzung in Softwareprojekten
- Agiles Requirement Engineering
- u.a.

IT-Servicemanagement und ITIL V3 Edition 2011 - Neuer Fokus auf ITIL und Projektmanagement

Die neue ITIL® Edition 2011 ist seit dem 29. Juli 2011 öffentlich verfügbar. Im Vordergrund steht die Beschreibung der heute zeitgemäßen Rolle der IT als Service-Provider und Enabler, der Lieferung von Services für das Business und das dafür notwendige Service Management. Zur Umsetzung dieser Ziele muss sich die IT wettbewerbsorientiert verhalten. Um genau auf diese Anforderungen reagieren zu können, wurde das ITIL Service Life Cycle Modell entwickelt. Zusätzlich zu den Prozessbeschreibungen aus den vorherigen Büchern (diese behalten alle ihre Gültigkeit) gibt es eine Fülle von neuen und ergänzenden Best Practise Empfehlungen. Neben neuen Prozessen sind alle Prozessbeschreibungen ebenfalls neu gestaltet und vereinheitlicht. In jedem Buch wird jetzt konsequent auf organisatorische Erfordernisse und Belange eingegangen. Auch wird eine viel stärkere Gewichtung auf die Faktoren Mensch, Mitarbeitermotivation, Kultur- und Organisationsveränderung gelegt. Themen wie Marktorientierung, Sourcing-Strategie, oder Supplier Management sind jetzt noch besser in Bezug auf die Umsetzung in der Praxis beschrieben.

Qualifizierte Experten wie Peter Lehmann (FCS Consulting), Markus Lindinger (MASTER Consulting), Eckart Holzinger (Vienna Insurance Group), Markus Müller (Service Management Experte und Senior Berater für IT-Management) u.a. sind die Referenten der CON.ECT Business Akademie auf diesen Gebieten.

Sicherheits- und Risikomanagement, Six Sigma

Hackergruppen wie Anonymous und LulzSec machen eines klar: Große und wichtige Unternehmen sind Ziele international agierender Hackergruppen. Umso wichtiger ist es, sich die Bedeutung von IT-Security bewusst zu machen. Für hundertprozentige Sicherheit bieten die großen und komplexen Unternehmensnetze einfach zu viel Angriffsfläche. Überdies kann selbst ein winziges Leck enormen Schaden verursachen. Dennoch könnten viele Sicherheits-Schwachstellen schon frühzeitig erkannt und behoben werden. Webanwendungen etwa stellen eines der Toprisiken im Bezug auf externe & interne Informationssicherheit dar. Qualitätsmanagementmethoden minimieren gleichfalls die Risken. Die CON.ECT Business Academy erweitert in diesem Bereich ihr Portfolio um Secure Coding mit Java EE Seminare in Zusammenarbeit mit Referenten wie Thomas Schreiber und Mirko Richter (SecureNet GmbH) und weitere Referenten wie DI Herfried Geyer (Siemens IT Solutions and Services) oder Dr. Orlin Radinsky (Brauneis Klauser Prändl) sowie Seminare zu Methoden der Risikominimierung und Six Sigma (Holger Schellhaas).

Ein Verzeichnis von Papers die kostenfrei aus dem DOWNLOAD von CON.ECT Informunity Vorträgen abgerufen werden kann, liegt gleichfalls bei.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 1.300 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie ATOS, mobilkom austria, IBM, Kapsch, A1 Telekom u.v.m.

Weitere Informationen und Details zu den Seminaren erhalten Interessenten unter http://www.conect.at

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink