pts20111125008 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Neubesetzung im Vorstand der Valida Pension AG

Dr. Hartwig Sorger tritt ab 1. Jänner 2012 die Nachfolge von Dir. Rudolf Böhm an

Wien (pts008/25.11.2011/09:30) Der Aufsichtsrat der zur Unternehmensgruppe Valida Vorsorge Management gehörigen Valida Pension AG hat in seiner Sitzung am 28. September 2011 die Neubesetzung eines Vorstandsmandates beschlossen. Dr. Hartwig Sorger tritt die Nachfolge von Dir. Rudolf Böhm an, der sich mit Jahresende 2011 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, gibt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Unternehmenstochter, bekannt. Dr. Hartwig Sorger ist seit über 20 Jahren ein renommierter Pensionskassenexperte und seit Unternehmensgründung bei der Valida Pension AG (vormals ÖPAG Pensionskassen AG) tätig. Gemeinsam mit Mag. Georg-Viktor Dax bildet er ab 1. Jänner 2012 das neue Vorstandsteam der Valida Pension AG und übernimmt die Ressorts Produktinnovation & Aktuariat, Finanzen sowie Risikomanagement. Dax zeichnet für die Ressorts Asset Management, Vertrieb und Kundenservice verantwortlich.

"Die betriebliche Vorsorge verlangt langfristiges, strategisches Handeln. Es geht um Jahrzehnte andauernde Geschäftsbeziehungen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren", erklärt Sorger seine Affinität zu seinem Beruf und definiert bereits klare Ziele für die neue Herausforderung: "Ich sehe meinen Fokus in der Automatisierung und Ausweitung der Serviceleistungen für bestehende und neue Kunden, im Ausbau unserer Produkt- und Angebotspalette für Kleinstbetriebe gemeinsam mit Mag. Dax und - sobald sie beschlossen wird - der Umsetzung der Pensionskassengesetzesnovelle in der Valida."

Dr. Hartwig Sorger war während seines Mathematik-Studiums als Universitätsassistent der Technischen Universität Wien tätig. Nach seiner Promotion fungierte er noch mehrere Jahre als Universitätslektor am Institut für Analysis, Technische Mathematik und Versicherungsmathematik. Sorger ist seit Gründung der Valida Pension AG (damals ÖPAG) im Jahr 1990 in einer führenden Position tätig und bringt seine Expertise in das Unternehmen ein. Seine beruflichen Stationen innerhalb der Unternehmensgruppe führten ihn vom Verantwortungsträger im Bereich der Kundenverwaltung und Kundenservice über die Ernennung zum Aktuar und Prokuristen im Jahr 1993 bis hin zum Leiter der Abteilung "Produktinnovation und Aktuariat". Seit März 2002 sitzt Sorger, zuletzt gemeinsam mit Mag. Walter Schmoiger, im Vorstand der BAV Pensionskassen AG - einer hundertprozentigen Tochter der Valida Pension. Hartwig Sorger ist 52 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter.

Aussender: Valida Vorsorge Management
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA