pts20111124024 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Naporo gewinnt Österreichischen Baupreis

Braunauer Unternehmen siegt in Kategorie Forschung und Entwicklung

Perchtoldsdorf (pts024/24.11.2011/14:35) Der Österreichische Baupreis in der Kategorie Forschung und Entwicklung geht 2011 an die oberösterreichische Firma Naporo GmbH aus Braunau am Inn. Der Anbieter von innovativen Produkten aus dem biologischen Rohstoff Typha für Wärmedämmungs-, Schallschutz- und Leichtbauanwendungen gewinnt den Preis für einen neuartigen Wandbaustoff, der sich besonders gut zur Hitzedämmung eignet. Durch eine Minderheitsbeteiligung von 3M New Ventures agiert die österreichische Niederlassung des amerikanischen Multi-Technologieunternehmens 3M als strategischer Partner.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat Naporo in Kooperation mit Ort_Gang.Architektur in Wien einen neuartigen, innovativen Wandbaustoff aus Rohrkolben-Schilf und Zement entwickelt. Durch die Mischung beider Materialien können hervorragende Dämmeigenschaften mit einer hohen Speichermasse verbunden werden. Dadurch dringt Tageshitze nicht in ein Gebäude ein, und es kann weitgehend auf Klimatisierung verzichtet werden. Eine Produktion der "Typha climate walls" soll mit Hilfe der Vereinten Nationen und der Austrian Development Agency (ADA) im Senegal, Afrika, errichtet werden und wesentlich zum Klimaschutz beitragen.

Pioniere im Bereich nachhaltige Materialien

Die Naporo Klima Dämmstoff GmbH hat sich ganz der Erforschung und Vermarktung der Typha-Pflanze als eines neuen biologischen Rohstoffs verschrieben. Diese bereits seit den 1920er Jahren im Blickpunkt der Wissenschaftler stehende Pflanze ist eine reiche, aber bisher ungenutzte Rohstoffquelle. Nun gelang Naporo der entscheidende Durchbruch in der Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten wie klimaaktiven Dämmstoffen, Leichtbauelementen und Biowerkstoffen aus diesem Naturprodukt.

Die Wild- und Wasserpflanze Typha, besser bekannt als Rohrkolben, ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig. So bestehen die bis zu 4 Meter langen Blätter der weltweit verbreiteten Pflanze aus reißfesten Fasern und einem komprimierbaren Schwammgewebe. Dieser natürliche Isolierschaum, der in anderen biologischen Rohstoffen wie Flachs, Hanf, Stroh oder Schilf nicht vorkommt, eignet sich ideal für die Produktion von kompostierbaren Klimadämmungen mit Bestwerten, ultra-leichten und stabilen Bauelementen, Schallschutz und vielem mehr. Besonders in der nachhaltigen Bauindustrie, im Mobilitätssektor, in Biowerkstoffen und der Proteinkleberindustrie ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten. Der klimaaktive Werkstoff kann sehr energiesparend hergestellt werden. Zusätzlich bindet der Rohstoff aufgrund seines schnellen Wachstums bis zu viermal so viel CO2 wie beispielsweise Holz und ist eine wirtschaftliche und ökologisch sinnvolle Alternative zu diesem knapper und teurer werdenden Werkstoff.

3M New Ventures hat sich via 3M Österreich an der Naporo GmbH beteiligt. Durch die Investition in die Technologieplattform eines Pioniers im Bereich innovative Naturdämmstoffe und Formmaterialien soll vor allem die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte im Bereich nachhaltiger Materialien gefördert werden.

Klares Bekenntnis zur Innovation

Der US-Mischkonzern 3M ist seit Einführung des Dow Jones Sustainability Index im Jahr 1999 ununterbrochen in diesem wichtigen Finanzindex vertreten. Mit seiner über 100jährigen Erfolgsgeschichte, seiner bekannten Innovationskraft und seinem globalen Beziehungsnetzwerk befasst sich das Unternehmen seit längerem damit, herausragende neue Technologien in strategisch relevanten Bereichen wie Energie und Nachhaltigkeit weltweit aufzuspüren und zu entwickeln. Beim internationalen Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands" belegt 3M derzeit den zweiten Platz hinter Toyota. Wesentlich zum guten Abschneiden trugen die erfolgreiche Erforschung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in Klebstoff-, Faser- und Folienprodukten sowie das überdurchschnittliche gesellschaftliche Engagement des Unternehmens bei.

Über Naporo
Eine völlig neue Rohstoffquelle zu entdecken aus der sich zahlreiche zukunftsfähige Produkte herstellen lassen, das ist der Verdienst der zwei Naporo-Gründer Frank Reiche und Robert Schwemmer. Mit der Q-Flex Dämmstoffmatte und Einblasdämmstoff Naporo-Zell sind bereits die ersten zwei Produkte aus Typha auf dem Markt. Weitere Produkte aus den Bereichen Akustik und Leichtbau sind schon kurz vor der Marktreife. Wichtigstes Kapital des Unternehmens sind sein umfangreiches Know-How und das Potential an kreativen Ideen und Innovationen. Bei einem weltweit verfügbaren Rohstoff der nachhaltiger und klimaaktiver nicht sein könnte sind der Wachstumsdynamik keine Grenzen gesetzt.

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden US Dollar beschäftigt 3M weltweit 80.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern. Nähere Informationen erhalten Sie auf http://www.3M.com/at .

3M Pressetexte und -bilder sind auf der 3M Österreich Homepage http://www.3m.com/at/presse abrufbar.

Naporo Klima Dämmstoff GmbH:
Industriezeile 54
A-5280 Braunau am Inn