pts20111124021 Medizin/Wellness, Sport/Events

Neue FUTURO Night Handgelenk-Schiene von 3M

Heilung wie im Schlaf

Perchtoldsdorf/Rüschlikon (pts021/24.11.2011/13:40) Das Handgelenk zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. In handwerklichen Berufen und beim Sport sind Hände und Handgelenke oft erheblichen Verletzungsgefahren ausgesetzt. Aber auch chronische Überbelastung im Alltag kann zu schmerzhaften Handgelenkserkrankungen führen. So leiden fast 15 Millionen Europäer am Karpaltunnelsyndrom, das vor allem nachts zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in Handgelenk und Unterarm führt. Mit der neuen FUTURO Night Handgelenk-Schiene kann besonders dieses Krankheitsbild während der Nacht wirksam therapiert werden. Die Lagerung der Hand in neutraler Position fördert die Heilung und sorgt für erholsamen Schlaf.

Das Handgelenk ist besonders anfällig für Verletzungen und chronische Überanstrengung. Frakturen, Verstauchungen, das Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündung und Arthrose treten als häufigste Erkrankungen auf.

Das Karpaltunnelsyndrom ist seit 2003 von der EU als Berufskrankheit anerkannt. Aufgrund der Einengung der tunnelartigen Röhre an der Unterseite des Handgelenks (Karpaltunnel), durch die die Beugesehnen der Finger sowie der Mediannerv verlaufen, wird Druck auf den Mediannerv ausgeübt. Dies führt, vor allem nachts, zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in Handgelenk und Unterarm. Die neue FUTURO Night Handgelenk-Schiene wurde speziell zur Entlastung und Immobilisation der Hand in der Nacht entwickelt und eignet sich daher besonders für die Therapie. Durch die Lagerung der Hand in der von Ärzten empfohlenen, neutralen Position wird der Druck auf den Nerv vermindert, was die Schmerzen mildert und die Heilung ermöglicht.

Die nachtblaue FUTURO Night Handgelenk-Schiene ist mit ca. 16,5 cm länger als eine herkömmliche Tagesschiene und ergonomisch für die Hohlhand geformt. Sie bietet so besondere Stabilisierung im Schlaf. Auf dem speziell integrierten Mikroperlenpolster ist die Hand sanft gebettet und zusätzlich geschützt. Weiche, atmungsaktive und antimikrobielle Materialien sorgen für höchsten Tragekomfort in der Nacht. Dank Easy-Sleeve(TM) Design lässt sich die Nachtschiene einfach wie ein Handschuh überziehen und mit den Velcro® Klettverschlüssen individuell anpassen. Sie ist für den linken und rechten Arm anwendbar und passt dank Einheitsgröße an fast jedes Handgelenk (13,3 bis 22,9 cm anpassbar). Ab sofort erhältlich in allen Apotheken.

Über FUTURO
1919 kam die erste Bandage, die auf der Idee eines jungen Amerikaners aus Cincinnati beruhte, unter dem Namen Jung Arch Brace auf den Markt. Zwischen 1930 und 1940 entwickelte Jung weitere Bandagen für Ellenbogen, Knie und Handgelenk und nannte das Unternehmen FUTURO. 2008 wurde FUTURO vom Multi-Technologieunternehmen 3M übernommen. Mit über 70 Patenten ist FUTURO bei der Entwicklung innovativer Produkte mit ausgezeichneten Stütz- und Passformeigenschaften und hohem Tragekomfort weltweit führend. FUTURO Produkte ermöglichen eine höhere Lebensqualität im Alltag, bei der Arbeit und beim Sport. Mehr über FUTURO erfahren Sie in Österreich unter http://www.futuro.at und in der Schweiz unter http://www.myfuturo.ch .

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden US Dollar beschäftigt 3M weltweit 80.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern. Aktuelle Informationen über Technologien und Produkte von 3M finden Sie in Österreich unter http://www.3M.com/at und in der Schweiz unter http://www.3M.com/ch .

3M, FUTURO, Easy-Sleeve und Velcro sind eingetragene Marken der 3M Company.

Kundenkontakt Schweiz und Österreich:
Ivonne Sorge, Product Marketing Consumer Health Care
Tel. +41 44 724 91 83, Fax: +41 44 724 91 76, E-Mail: isorge@mmm.com

Presse-Kontakt Schweiz:
Urs Walter, Corporate Marketing & Communications
Tel. + 41 44 724 93 83, Fax: +41 44 724 90 14, E-Mail: uwalter@mmm.com

Presse-Kontakt Österreich:
Moritz Schuschnigg, Corporate Marketing & Communications
Tel. +43 1 86 686-261, Fax: + 43 1 86 686-10261, E-Mail: mschuschnigg@mmm.com

3M Pressetexte und -bilder sind auf der 3M Schweiz Homepage unter http://www.3m.com/ch bzw.
in Österreich unter http://www.3m.com/at/presse abrufbar.

Aussender: 3M Alpine Region
Ansprechpartner: Ivonne Sorge, Marketing Consumer Health Care