pts20111110005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Inflation und steigende Kosten zwingen 3M zu Preisanpassungen

Perchtoldsdorf (pts005/10.11.2011/08:00) Das Multi-Technologieunternehmen 3M kündigt für 2012 spartenabhängige Preisanhebungen zwischen drei und fünf Prozent an. Bei besonders rohstoffabhängigen Produkten oder knappen Ressourcen können diese auch im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Die starke Inflation und die hohen Lohnabschlüsse tragen zur Verschärfung der wirtschaftlichen Situation bei. Die Preise der meisten Rohstoffe erreichen nach wie vor einen Höchststand, und trotz Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums kommt es teilweise zu Kapazitätsengpässen und damit verbundenen Preissteigerungen auch bei Halb- und Fertigwaren. Die Energiekosten für eine fertigungsintensive Industrie sind ebenfalls kräftig angestiegen.

Vor diesem Hintergrund sieht sich das Multi-Technologieunternehmen 3M zu deutlichen Preisanpassungen zwischen drei und fünf Prozent bei seinem gesamten Produktspektrum gezwungen.

"In Ausnahmefällen, in denen wir exorbitante Erhöhungen bei Rohstoffen, wie z.B. seltene Erden, zu verzeichnen haben", so Felix Thun-Hohenstein, 3M Managing Director Österreich und Schweiz, "sind wir sogar zu noch höheren Steigerungen von teilweise über 10 Prozent gezwungen. Wir arbeiten gleichzeitig intensiv daran, durch Nutzung von SixSigma Methoden, die Preiserhöhungen externer Lieferanten durch Prozessoptimierungen und internes Kostenmanagement so weit wie möglich aufzufangen. In der derzeitigen Marktsituation sind aber Preiserhöhungen unumgänglich."

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 26,7 Milliarden US Dollar im Jahr 2010 beschäftigt 3M weltweit 80.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2010 77,9 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 150 Mitarbeiter. Nähere Informationen zu 3M Österreich finden Sie unter http://www.3M.com/at

3M Pressetexte und -bilder sind auf der 3M Österreich Homepage http://www.3m.com/at/presse abrufbar.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg