pts20110929022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tele2 mit Projekt "Be-Train" für eAward 2011 nominiert

Tele2 Call Center Lösung unterstützt sehbehinderte Menschen

Graz (pts022/29.09.2011/12:45) Tele2, Österreichs größter alternativer Telekommunikationsanbieter, hat den Sozialdienstleister "Jugend am Werk" in der Steiermark mit einer Kommunikationslösung ausgestattet, die sehbeeinträchtigte Menschen im beruflichen Alltag unterstützt. Zudem wurden eigene Schulungsarbeitsplätze eingerichtet, die den speziellen Anforderungen von Sehbehinderten gerecht werden. Dieses Projekt wurde nun für den "ebiz egovernment award (eAward) 2011" für das Bundesland Steiermark nominiert.

Der "ebiz egovernment award" wird jährlich vom Report Verlag in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt und der Plattform Digitales Österreich ausgeschrieben und prämiert IT-Lösungen mit größtem Kundennutzen in Business und Verwaltung. Der Wirtschaftspreis wird in jedem Bundesland vergeben. Die Preisverleihung für die Steiermark findet am 4. Oktober 2011 in einem Festakt statt, das große Finale und die Kür der Bundessieger am 26. Jänner 2012 in Wien.

Mag. Alfred Pufitsch, Geschäftsführer von Tele2, war dieses Projekt ein besonderes Anliegen: "Für uns war es besonders wichtig, den Anforderungen von Menschen mit speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Mit diesem Projekt zeigen wir, dass es maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen gibt, die auch Menschen mit speziellen Bedürfnissen im Alltag oder in der Arbeit unterstützen."

"Be-Train": Sehbehinderte werden durch Schulungsarbeitsplätze voll eingebunden

Jugend am Werk engagiert sich nicht nur in der Berufsausbildung und der Begleitung von benachteiligten Menschen, sondern gibt ihnen auch als Arbeitgeber eine Chance. Mit der Einrichtung von speziellen Arbeitsplätzen im Call Center können nun auch sehbehinderte Mitarbeiter ohne Einschränkung in die tägliche Arbeit eingebunden werden. Die neuen Arbeitsplätze unterscheiden sich von den übrigen durch speziell auf Benutzer mit Sehschwäche zugeschnittene Applikationen (z. B. Darstellung mit hohen Kontrasten).

Stabile und sichere Kommunikationslösung aus einer Hand

Alle Standorte von Jugend am Werk Steiermark wurden mit der Kommunikationslöung TopNet von Tele2 Business versorgt. Eine flexible IP-Telefonanlage, das Server-Housing und ein umfassendes Sicherheitspaket sorgen für eine stabile Verbindung. Die "Jugend am Werk"-Mitarbeiter können einfach und unkompliziert zentralisierte Anwendungen nutzen und telefonieren über eine hosted VoIP-Infrastruktur. Die flexible Skalierbarkeit des Produkts Office Phone IP auf sich ändernde Bedürfnisse bei "Jugend am Werk" spart dem Unternehmen nachhaltig Zeit und Geld.

Download Pressefotos Mag. Alfred Pufitsch, CEO, Geschäftsführer von Tele2 http://www.tele2.at/tele2_management/privat/presse/fotos-grafiken.html

Über Tele2:
Tele2 ist Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter, stets bestrebt nach dem besten Angebot für private Haushalte, österreichische Unternehmen und internationale Carrier. Das Produktportfolio umfasst Festnetz-Telefonie, Breitband-Internetservices und Datendienste. Tele2 AB ist einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter Europas. Derzeit versorgt die Gruppe 31 Millionen Kunden in 11 Ländern mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Breitbandinternet und Festnetz-Telefonie, Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Tele2 notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2010 erwirtschaftete Tele2 AB einen Umsatz in Höhe von SEK 40,2 Mrd. (ca. EUR 4,58 Mrd.) und ein EBITDA in Höhe von SEK 10,3 Mrd (ca. EUR 1,17 Mrd.).

Aussender: Tele2 Österreich
Ansprechpartner: Pressestelle