pts20110818012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom realisiert umfassendes ICT-Outsourcing-Projekt mit OMV Gas

Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards

Wien (pts012/18.08.2011/11:20) Die OMV Gas GmbH zählt zu den wichtigsten Infrastrukturunternehmen Österreichs: Sie betreibt in Österreich ein rund 2.000 km langes Erdgasleitungsnetz. Neben der Versorgung für Österreich wird über diese Leitungen Erdgas nach Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn transportiert. Um sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können, setzt OMV Gas nun auf die ICT (Information-/Communication-Technology) Lösungen und Dienstleistungen von Kapsch BusinessCom und gibt weite Teile des Betriebs und Management ihrer Netzwerk- und IT-Infrastruktur in die Hände von Kapsch. Als wirtschaftlich stabiler Partner mit profundem ICT-Knowhow, langjähriger Erfahrung und einer etablierten Serviceorganisation ist Kapsch in der Lage, dieses Operating-Projekt bei der OMV Gas unter höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen zu meistern.

"Unser Unternehmen trägt auf Grund seiner bedeutenden Infrastrukturaufgabe eine große Verantwortung für private und industrielle Gasverbraucher. Wir sind wichtiger Bestandteil des europäischen Erdgasverbundes und versorgen über unsere zentrale Erdgasdrehscheibe in Baumgarten weite Teile Europas. Absolute Ausfalls-Sicherheit ist für uns daher von besonders hoher Bedeutung. Deshalb haben wir uns für die Systemkonzeption, die Implementierung und den Betrieb unserer ICT-Infrastruktur mit Kapsch BusinessCom einen Partner gesucht, dem wir vertrauen. Wir sind sicher, dass sich Kapsch seiner Verantwortung bewusst ist und trotz aller verschärften Anforderungen diese Aufgabe exzellent und dauerhaft meistern wird", erklärt Mag. Stefan Wagenhofer, Managing Director OMV Gas GmbH.

"Die IT-Infrastruktur ist heute das Rückgrat jedes Unternehmens. Das gilt natürlich für ein so zentrales Infrastrukturunternehmen wie OMV Gas ganz besonders. Umso mehr freuen wir uns über das große Vertrauen, das uns OMV Gas entgegenbringt. Auf Grund unserer umfassenden Expertise und unserer nationalen flächendeckenden Präsenz konnten wir die OMV Gas GmbH überzeugen, langfristig mit uns zusammenzuarbeiten. Alle Systeme, die wir bei der OMV Gas GmbH einsetzen und betreiben, basieren auf modernsten technischen Standards und gewährleisten die sehr hohen Sicherheitsanforderungen und Verfügbarkeiten der OMV Gas GmbH. Kapsch kann als führender ICT-Service-Partner selbst diese besonders hohen Anforderungen bestmöglich erfüllen", erklärt Mag. Jochen Borenich, MBA, Vorstand Kapsch BusinessCom AG.

OMV Gas Projekt beinhaltet umfassende ICT-Leistungspalette

Der OMV Gas GmbH Auftrag an Kapsch BusinessCom umfasst zahlreiche Lösungen und die damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen. Vor dem eigentlichen Betrieb wird innerhalb kürzester Zeit die komplette ICT Infrastruktur neu errichtet und alle bestehenden Applikationen in dieses ICT System migriert. In einer ersten Phase übernimmt Kapsch dann den Betrieb und das Management der österreichweiten Netzwerk- und Datacenterinfrastruktur, mehrerer hundert nationalen Clientsystem inklusive eines Mobile Device Management für die Mitarbeiter und betreibt einen mehrsprachigen Servicedesk. Ferner stellt Kapsch die Infrastruktur für Businessapplikationen bereit, betreibt Officeapplikationen und ist verantwortlich für das Security-, Infrastruktur Capacity- und Lifecycle- Management inklusive der Leitstandsinfrastruktur.
Der Outsourcing-Vertrag wurde für einen Zeitraum von vier Jahren abgeschlossen. Auf Grund der besonders hohen Sicherheitsbedingungen gelten auch für Kapsch sehr strenge Auflagen (u.a. besonders hinsichtlich Verfügbarkeit, IT-Security und Service Levels. Der komplette Betrieb und alle damit verbundenen Dienstleistungen werden von Kapsch BusinessCom konform etablierter internationaler Standards wie ISO, ITIL und PMA durchgeführt.

Die OMV Gas GmbH ist eine 100%-Tochter der OMV Gas & Power GmbH. Sie betreibt in Österreich ein rund 2.000 km langes Erdgasleitungsnetz. Die verkaufte Transportkapazität auf den Transitleitungen betrug 2010 rund 89 Mrd m^3 Erdgas. Neben der Versorgung für Österreich wird über diese Leitungen Erdgas nach Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn transportiert. Die OMV Gas GmbH stellt damit einen wichtigen Bestandteil des europäischen Erdgasverbundes dar und ist eine zentrale Erdgasdrehscheibe Europas.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 230 Mio. Euro einer der führenden ICT-Service-Partner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT Service Partner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkffr. Jutta Hanle