pts20110811014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ELIN vergibt ICT-Outsourcing an Kapsch BusinessCom

Großer Auftrag für führenden ICT-Service-Partner

Wien (pts014/11.08.2011/10:35) Kapsch BusinessCom kann erneut einen umfangreichen Outsourcing-Vertrag für sich verbuchen. Das Unternehmen implementiert seit kurzem bei der ELIN GmbH & Co KG eine neue ICT-Infrastruktur an insgesamt neun Standorten in ganz Österreich. Zudem wird Kapsch BusinessCom nach der Fertigstellung die Betriebsführung der wichtigsten IT-Services übernehmen. Der Outsourcing-Vertrag wurde für einen Zeitraum von 60 Monaten geschlossen.

Die ELIN GmbH & Co KG ist führend in den Bereichen Elektrotechnik, Prozesssteuerung und Gebäudeleittechnik, Kommunikations- und Sicherheitssysteme, sowie bei Energie- und Sondernetzen. Die Kompetenz im Bereich Technische Gebäudeausrüstung sowie Life-Cycle Geschäftsmodelle und Service Leistungen komplettieren das Portfolio: Mit Partnerunternehmen übernimmt ELIN auch die Bereiche Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär. Ob als Technik-Generalunternehmer für Planung und Errichtung oder als Spezialist für einzelne Bereiche: ELIN steht für Professionalität, beste Qualität und langjährige Erfahrung - in Österreich, aber auch im zentral- und osteuropäischen Raum sowie in Russland. Daher hat bei ELIN auch die ICT-Ausstattung eine bedeutende Rolle. Um hier österreichweit modernste Technologie zu nutzen und gleichzeitig vorhandene Einsparungspotentiale bestmöglich zu realisieren, setzt ELIN auf den ICT-Service-Partner Kapsch BusinessCom.

Outsourcing als langfristige Partnerschaft - hohe Kundenorientierung entscheidend

"Unser Ziel war ein Leistungspartner mit hoher Kundenorientierung, der unsere ICT in den kommenden Monaten auf den optimalen Stand bringt. Mit Kapsch BusinessCom können wir hier auf die Expertise des führenden ICT-Service-Partners in Österreich, Zentral- und Osteuropa vertrauen. Wir sehen das Outsourcing unserer ICT als langjährige Partnerschaft - mit Kapsch BusinessCom haben wir den optimalen Leistungspartner für die gemeinsame kooperative Verantwortung gefunden. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass uns Kapsch BusinessCom helfen wird, die Anforderungen der verschiedenen IT-Bereiche bestmöglich zu koordinieren und dabei Einsparungspotentiale zu realisieren", erklärt Gerhard Schreidl, CFO der ELIN GmbH & Co KG.

"Für Unternehmen ist es schon heute entscheidend, mit externen IT Dienstleistern zusammenzuarbeiten, die Expertise einbringen und Ressourcen bestmöglich zur Verfügung stellen können. Sowohl die Expertise in vielen unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Voice, IT, Netzwerk oder Security, als auch der ganzheitliche Auftritt und die hohe Kundenorientierung geben hier meist den Ausschlag. Wir freuen uns, dass sich die ELIN GmbH & Co KG nach Abwägung dieser Faktoren für Kapsch BusinessCom entschieden hat", erklärt Mag. Jochen Borenich, MBA, Vorstand Kapsch BusinessCom AG.

Implementierung von neuer ICT-Infrastruktur und Betriebsführung

Der Outsourcing-Auftrag an Kapsch BusinessCom umfasst in einer ersten Phase die Implementierung einer neuen ICT-Infrastruktur an insgesamt neun Standorten österreichweit - hinzu kommt der IT-Aufbau eines neuen ELIN Standortes in Wien. Besonders wichtig bei dieser Umstellung ist die Abstimmung mit dem bisherigen IT-Dienstleister, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu garantieren. Zu diesem Zweck wurde von Kapsch BusinessCom bereits ein eigener Transitionplan erarbeitet, um die Services möglichst unterbrechungsfrei vom bestehenden Dienstleister auf die neuen Systeme zu migrieren.

Ab September 2011 wird Kapsch BusinessCom auch die Betriebsführung der neuen IT für einen Zeitraum von 60 Monaten übernehmen. Das Unternehmen ist dann unter anderem für den Key User Helpdesk, den Client Support, die Server- und Storage-Betreuung, die Betriebsführung der Netzwerk und Security-Komponenten, den Betrieb einer Cisco-Telefonielösung (VoIP) sowie die österreichweite WAN-Vernetzung (MPLS) verantwortlich.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 231,9 Mio. Euro einer der führenden ICT-Service-Partner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT Service Partner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Aussender: Kapsch BusinessCom
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle