pts20110608037 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Großer Erfolg beim Sodexo Servathon: 200kg Lebensmittel und glückliche Gesichter

Sodexo-Mitarbeiter im Einsatz gegen Hunger und Mangelernährung.

Wien (pts037/08.06.2011/16:30) Großer Erfolg beim Sodexo Servathon - 200 kg Lebensmittel und viele glückliche Gesichter.

* Der April stand bei Sodexo Service Solutions Austria ganz im Zeichen der STOP HUNGER Initiative.
* Sodexo-Mitarbeiter im Einsatz gegen Hunger und Mangelernährung.

Sodexo Österreich beteiligte sich auch heuer wieder mit viel Engagement am Sodexo Servathon (abgeleitet von: serve = dienen/helfen und Marathon).

Den gesamten Monat April setzte der Servathon seinen Schwerpunkt auf drei starke Aktionen, um österreichweit Sach- und Geldspenden zu sammeln. Die Unterstützung kommt dieses Jahr unter anderem den Tafelorganisationen in Wien, NÖ und Vorarlberg (Tischlein deck dich) zugute, deren Ziel es ist, einwandfreie Lebensmittel zu sammeln, und an von der Gesellschaft Benachteiligte zu verteilen, bevor diese wertvollen Ressourcen täglich entsorgt werden.

In allen Sodexo-Länderbüros wurden Lebensmitteltonnen aufgestellt, um Nahrungsmittel mit langer Haltbarkeit sowie Hygieneartikel und Babynahrung für die Dauer des Aktionszeitraumes zu sammeln. Ebenfalls im Fokus haltbarer Lebensmittel stand die "1-Mehr-Aktion", bei der Sodexo-Mitarbeiter in ausgewählten Supermärkten Kunden zum zusätzlichen Kauf von Produkten animierten. Insgesamt konnten aus diesen beiden Aktionen innerhalb von nur vier Wochen 200 kg Lebensmittel sowie 10 vollgefüllte Einkaufswagen von Sodexo Österreich an die Organisationen übergeben werden.

Die dritte Aktion fand in den Sodexo Betriebsrestaurants statt, wo pro verkauftem Vitality-Menü 0,30 Euro von Sodexo gespendet wurden. Zusätzlich ermöglichten Sammelboxen an den Kassen der Betriebsrestaurants den Gästen, sich zusätzlich aktiv an der Servathon-Aktion zu beteiligen. Der Gesamtbetrag dieser Aktion kommt, wie bereits im Vorjahr, dem Vinzibus Innsbruck zugute. Der Vinzibus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Vinzenzgemeinschaft und der Caritas Innsbruck.

Ergebnisse, über die sich die Geschäftsführerin von Sodexo Österreich, Frau Mag. Gabriele Richter, besonders freut: "Es ist für unsere Mitarbeiter eine große Freude helfen zu können, und mit dem Servathon schaffen wir ein zusätzliches gemeinsames Ziel, das motiviert und Spaß macht, vor allem weil persönlicher Einsatz dahinter steht. Ein Aspekt, der uns in allen Bereichen sehr wichtig ist."

Persönlichen Einsatz zeigte auch das Team des Betriebsrestaurants der MAN-Nutzfahrzeuge Österreich in Steyr unter der Leitung von Frau Heide Hofer, indem sie ein fröhliches Osterfest für Kinder und Mütter im Frauenhaus Steyr veranstaltete. Die Betriebsleiterin organisierte für die Kinder zahlreiche Spielstationen, wo Ostereier bemalt, Nester gesucht und Geschenke verteilt wurden. Die Mütter bekamen zusätzlich umfangreiche Warenkörbe mit Milchprodukten, Brot, Getränken uvm, welche großzügig von Sodexo-Lieferanten für diesen Ostertag gesponsert wurden. Ein Tag der Freude, welcher zumindest für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen ließ.

Das STOP HUNGER Programm ist Teil des von Sodexo weltweit angelegten Better Tomorrow Plans und wurde in Österreich im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Das wesentliche Ziel dieser Initiative stellt die aktive und nachhaltige Förderung von Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden in der Gesellschaft dar. In mehr als 39 Ländern werden die Sodexo-Mitarbeiter mobilisiert, durch Lebensmittel- und Geldspenden Hunger und Mangelernährung zu bekämpfen sowie durch Schulungen auf das Problem aufmerksam zu machen. Alleine im Jahr 2010 konnten weltweit 422 STOP HUNGER Programme in Zusammenarbeit mit NGOs und NPOs umgesetzt werden.

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-Site-Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Service Solutions Austria GmbH wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-Site Service Solutions in Österreich reicht von Hotelserviceleistungen im Health Care und Reinigung im Business Bereich über Catering und Transportdienste (Hol- & Bringdienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Aussender: Braneti Communications
Ansprechpartner: Mag. Annette Adamovics