pts20110531001 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

EBC*L Star des Monats ist die UNIQA Versicherung

UNIQA setzt beim Thema "Wirtschaftskompetenz" auf den Wirtschaftsführerschein


Wien (pts001/31.05.2011/06:00) Die UNIQA Versicherungsgruppe hat den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L fest in ihr Ausbildungs- und Karriereprogramm integriert. Mehr als 300 MitarbeiterInnen haben sich bereits der anspruchsvollen EBC*L Prüfung gestellt und sich damit fit für jene Anforderungen gemacht, die UNIQA als internationaler Player am Versicherungsmarkt zu bewältigen hat.

Anfang des Jahrtausends stand die UNIQA Versicherung vor großen Herausforderungen und die Geschäftsleitung hatte gleichzeitig ehrgeizige Visionen: Das Unternehmen musste dem ständig härter werdenden Wettkampf am heimischen Markt Stand halten und gleichzeitig die sich bietende Chance in Ost- und Südosteuropa nutzen.

"Zur Umsetzung dieser Visionen bedarf es MitarbeiterInnen, die in der Lage sind, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Unternehmerisches Denken setzt wiederum ein Mindestmaß an betriebswirtschaftlichem Know-how voraus. Dies umso mehr, da gleichzeitig mit den ehrgeizigen Plänen auch moderne betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente eingeführt wurden", erläutert Ingrid Krauss, zuständige Geschäftsführerin der UNIQA Human Resources-Services GmbH.

Zudem sollte dem Umstand Rechnung getragen werden, dass UNIQA ein international agierender Konzern ist und länderübergreifend eine gemeinsame "betriebswirtschaftliche Sprache" gesprochen werden soll.

Angesichts dessen kam es der HR-Abteilung von UNIQA gerade Recht, dass der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L, im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. Der EBC*L ist als internationaler Standard der Betriebswirtschaft in 30 Ländern vertreten.

Bei der Ausbildung setzte man auf das moderne blended learning Konzept (e-learning und Seminar) von Easy Business. Damit war es möglich, die TeilnehmerInnen in nur 2 Tagen auf die anspruchsvolle EBC*L Prüfung vorzubereiten und zudem noch auf Unternehmensspezifika einzugehen.

94 % der TeilnehmerInnen schafften die anspruchsvolle EBC*L Prüfung bereits im ersten Durchgang. Darunter auch fast die gesamte HR-Abteilung, die mit gutem Beispiel voran ging und sich ebenfalls der EBC*L Prüfung stellte.

Bleibt nur noch die Frage aller Fragen: Hat die Bildungsmaßnahme auch tatsächlich das Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen unterstützt? Die Antwort von Frau Krauss lautet: "Sowohl das Unternehmen als auch die MitarbeiterInnen haben aus dem Programm Vorteile gezogen, die sie fitter für die Zukunft machen."

Für Victor Mihalic, Leiter der in Wien beheimateten EBC*L International Zentrale, ist die UNIQA ein best practice Beispiel, was nachhaltige und gleichzeitig innovative Weiterbildungskonzepte zum Thema Wirtschaftskompetenz betrifft. "Daher hat sich das Unternehmen den Titel EBC*L Star auch wirklich verdient."

Kurzbeschreibung UNIQA und EBC*L:

Die UNIQA Group Austria ist eine der führenden Versicherungsgruppen Mitteleuropas. UNIQA ist heute in 21 Märkten erfolgreich. Rund 22.000 MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen betreuen konzernweit rund 7,4 Mio. Kunden mit über 15,3 Mio. Verträgen.

Das EBC*L Zertifikat http://www.ebcl.at weist Wirtschafts- und Managementkompetenz nach einem international einheitlichen Standard nach. EBC*L Trainings und Prüfungen werden in mehr als 30 Ländern in 24 Sprachen angeboten. Über 30.000 TeilnehmerInnen haben bereits ein EBC*L Zertifikat erworben. Die EBC*L Stufe A wurde als einziges internationales Zertifikat zur Betriebswirtschaft von Stiftung Warentest empfohlen (Spezialheft 11/2010).

(Ende)
Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
Tel.: 01 / 813 997 745
E-Mail: office@ebcl.eu
Website: www.ebcl.eu
|