pts20101202014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

EBC*L Champions League 2010: Nationale Sieger gekürt

Internationaler Wettbewerb für Wirtschaftskompetenz geht in nächste Runde

Wien (pts014/02.12.2010/10:07) In insgesamt 11 Ländern wurden in diesen Tagen die nationalen Sieger des Wirtschaftskompetenz-Wettbewerbs "EBC*L Champions League" gekürt. Diese haben damit nicht nur wertvolle Preise gewinnen können, sondern haben sich zudem für die in Kürze stattfindende internationale Champions League, die im Januar in Wien stattfinden wird, qualifiziert.

"Heute nationaler Champion, morgen europäischer Champion", so das feste Vorhaben des strahlenden Sieger. Um zu gewinnen, mussten sich die nationalen Champions gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Denn nur die "Besten der Besten" AbsolventInnen des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L wurden eingeladen, um den Titel "Nationaler EBC*L Champion" zu kämpfen. Die Aufgabenstellung: In einer zweistündigen Prüfung mussten die TeilnehmerInnen ein Unternehmen analysieren, das sich aufgrund des globalen Wettbewerbs in existenziellen Nöten befindet.

Die EBC*L Champions League ist mit elf teilnehmenden Ländern Europas größter Wettbewerb für Wirtschaftskompetenz und wird von der EU Kommission, Generaldirektion für Unternehmen und Industrie im Rahmen ihrer Entrepreneurship Initiative unterstützt.

Die Preise wurden in allen Ländern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreicht. In Österreich durch Frau Dr. Elisabeth Freismuth, Vertreterin des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. In ihrer Ansprache unterstrich Freismuth die große Bedeutung der Schlüsselqualifikationen "Wirtschaftskompetenz" und "unternehmerisches Denken" für die Zukunft unserer Wettbewerbsfähigkeit.

Dass man bei der eigenen Weiterbildung auch über die Grenzen schauen muss, betonten sowohl Heinz Herczeg, Human Resources Leiter beim internationalen Personaldienstleister Trenkwalder, als auch Mag. Lydia Rössler, die mit dem Europass ein geeignetes Instrument für die Bewerbungsmappe präsentierte. Um so wichtiger sind Zertifikate wie der EBC*L, die auch international Anerkennung finden.

Auf die nationalen Sieger wartet bereits die nächste Herausforderung: In speziellen Business English Camps werden sie intensiv auf den internationalen Bewerb vorbereitet, wo sie sich gegen die harte Konkurrenz von knapp 100 KandidatInnen aus elf verschiedenen europäischen Ländern durchsetzen müssen. Die internationale EBC*L ChampionsLeague findet im Beisein hochrangiger Vertreter der EU im Januar 2011 statt.

Victor Mihalic, Leiter der internationalen Zentrale des EBC*L, sieht dieser Veranstaltung, bei der Wien sich wieder einmal als Brennpunkt für Wirtschaftskompetenz präsentieren kann, mit großer Freude entgegen. "Mit einem attraktiven Rahmenprogramm werden wir dafür sorgen, dass nicht nur ernsthaft um den Sieg gekämpft wird, sondern auch das Miteinander und der Spaß nicht zu kurz kommen werden. Nicht zuletzt soll der völkerverbindende Charakter, den die EBC*L Initiative schon längst bekommen hat, weiter verstärkt werden."

Rückfragen:
EBC*L International
MMag. Victor Mihalic
office@ebcl.eu

http://www.ebcl.eu bzw. http://www.ebcl.eu/ChampionsLeague

EBC*L Kurzinfo:
Der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L hat sich als internationales Zertifikat für Wirtschaftskompetenz und Entrepreneurship etabliert. Der European Business Competence* Licence, EBC*L konnte sich weltweit in mehr als 30 Ländern etablieren, die EBC*L Prüfung kann in 24 Sprachen absolviert werden. Sie bescheinigt den AbsolventInnen genau jene praxisrelevante Wirtschaftskompetenz, die im modernen Berufsleben unabdingbar ist. Weltweit gibt's es bereits weit mehr als 30.000 AbsolventInnen. Der EBC*L ist in zahlreichen Unternehmen (ua. Greiner, Uniqa, Trenkwalder, T-Mobile), an Hochschulen und Schulen fester Bestandteil der wirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Erwerbstätigen bieten zahlreiche renommierte Bildungsinstiitute gezielte EBC*L Prüfungsvorbereitungskurse an. Die internationale Zentrale des EBC*L ist in Wien unter der Leitung von CEO Victor Mihalic angesiedelt. Der EBC*L wurde in einem aktuellen Testbericht der Stiftung Warentest als betriebswirtschaftliche Ausbildung für Nicht-Kaufleute ausdrücklich empfohlen.

Nähere Informationen zum Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L bzw. zur CL 2010 finden Sie unter http://www.ebcl.at oder http://www.ebcl.eu oder http://www.ebcl.eu/ChampionsLeague

Aussender: International Centre of EBC*L
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic