pts20110331023 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

KaZi Oil Recycling strebt 15 Mio. Euro Umsatz an

Know-how Made in Germany international stark nachgefragt

Schieder-Schwalenberg (pts023/31.03.2011/13:45) Der deutsche Spezialist für Öl- und Wasserschlammrecycling, KaZi Oil Recycling http://kazi-oil-recycling.com , hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Zeitraum von nur fünf Jahren strebt das Management um Peter Kaste und Rolf Zimmermann 15 Mio. Euro Umsatz bei mindestens 20 Prozent Gewinn an. Die Rückgewinnung von Rohstoffen bietet Wachstumspotenzial. KaZi Oil Recycling will bis 2016 zum Global Player in der Branche avancieren. Die Erlöse der ab April startenden Genussrechtsemission werden in eine Ölschlammrecycling-Anlage investiert.

Erste mobile Ölschlammrecycling-Anlage

Die Geschäftsidee stößt international bereits auf reges Interesse. In der ersten Phase zielt KaZi darauf ab, bestehenden Mineralölfirmen weltweit eine mobile, zertifizierte Tankreinigung mit gleichzeitiger Trennung der Rückstände in verwertbare Produkte zur Rückgewinnung von Inhaltsstoffen anzubieten. Darauf aufbauend erweitert KaZi die Recycling-Dienstleistung auf Lagunen und offene Reservoire. In Phase drei sollen für die im nordrhein-westfälischen Schieder-Schwalenberg beheimatete Firma stehende und fließende Gewässer hinzu kommen.

Kaste und Zimmermann verfolgen bei der Entwicklung des innovativen Geschäfts eine klare Strategie. Die KaZi-Expansion erfolgt fast ausschließlich international mit Start in Thailand. Derzeit liegt der Fokus jedoch insbesondere auf Raffinerien in Asien und Südamerika. Denn dort bestehen die besten persönlichen Kontakte und Familienanbindungen. Weil es selbst in Europa trotz der höchsten Standards weltweit noch keine vergleichbare Anlage gibt und sich die Kosten für Reinigung und Entsorgung minimieren, rechnet man mit großem Wachstum.

Wertschöpfungspotenzial von über 50 Prozent

"Die Mittel aus der Zeichnung des Genussscheines, der vom 1. April bis zum 30. September dieses Jahres angeboten wird, sollen den Eigenkapitalanteil darstellen, der notwendig ist, um sowohl weitere Finanzierungen als auch Fördermittel erteilt zu bekommen", so Zimmermann. Investiert wird in eine mobile Ölschlammrecycling-Anlage, die bei richtiger Bedienung eine Wertschöpfung von über 50 Prozent erreicht. Der geplante Gewinn lässt sich durch Zufluss der Mittel in das Projekt generieren und infolgedessen über die Jahre beträchtlich erhöhen.

Die Marktprognosen sehen gut aus. So geht das KaZi-Management davon aus, dass nach dem Startinvestment von 2,4 Mio. Euro jährlich eine weitere Anlage aus dem laufenden Cash Flow erworben werden kann und die Rückzahlung der Fremdmittel innerhalb der ersten drei Jahre erfolgen könnte. Dabei werden neue Geschäftsfelder erschlossen: Öltankreinigungen sowie Ölschlammrecycling mit einer mobilen Anlage, die in Regionen und Märkten eingesetzt werden kann, wo dies bisher - wie vor allem in Wohngebieten - noch nicht erfolgen konnte.

Der Genussschein kann von 20 Anlegern gezeichnet werden. Das Emissionsvolumen liegt bei einer Mio. Euro und ist aufgeteilt in 10.000 Genussrechte mit einem Nennbetrag von 100 Euro. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Eine Mindestzeichnung ist ab 5.000 Euro möglich. Die Grund-Dividende liegt bei zehn Prozent im Jahr des Nennbetrages, die Überschuss-Dividende bei zehn Prozent des Jahresüberschusses. Die Auszahlung der Überschuss-Dividende erfolgt Ende Juni. Die Zahlung der Dividende beginnt zum 1. Juli des Folgejahres.

Aussender: KaZi Oil Recycling
Ansprechpartner: Rolf Zimmermann