pts20110317026 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Investitionen: printpoint-Digital erobert neue Märkte

Individueller Bücher- und Textildruck über Internet-Shop im Fokus

Dresden (pts026/17.03.2011/13:45) Individueller Druck in Groß- und Kleinformat ab Auflage 1 Stück für Business und Privat

Das auf Digitaldruck in Klein- und Großformart spezialisierte Unternehmen printpoint-Digital http://www.printpoint-digital.de will seinen Marktanteil deutlich ausbauen. Der Mittelzufluss aus der aktuellen Genussscheinemission soll die Flexibilität stärken und die Abhängigkeit von Lieferanten abbauen. Im Zentrum steht das neue Segment Textil-und Individualdruck sowie der elektronische Verkauf. Mit der Einführung des printpoint-Digital-Online-Shops http://www.digitaldruck-sachsen.com strebt die Firma bis 2015 eine Verdoppelung des Umsatzes und eine Vervierfachung des Ertrags an.

Liquider im Tagesgeschäft

"Der Zufluss an finanziellen Mitteln aus dem Genussschein festigt die finanzielle Basis des Unternehmens entschieden. Dadurch kann die tagesgeschäftliche Liquidität gestärkt werden. Dies wirkt sich direkt auf den Einkauf von Waren aus und erhöht die Flexibilität deutlich", so printpoint-Digital-Inhaber Thomas Männel. Weil das Unternehmen Lieferengpässe der Zulieferer durch die Lagerung größerer Stückzahlen von Werbemittelrohlingen wie Gliedermaßstäben, Folien oder Feuerzeugen ausgleichen kann. Durch die Erhöhung der Einkaufstückzahlen können Einkaufsrabatte bis zu 40 % verhandelt werden.

Die globale Verbreitung der Produkte über den Online-Shop von printpoint-Digital konnte bereits um ein Vielfaches erweitert werden. Das wird in der derzeitigen Testphase deutlich. In kürzester Zeit konnten Anfragen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Holland angenommen und bearbeitet werden. Durch die effizientere Gestaltung des Produktionsbereiches "Books on Demand" sollen auch in diesem Segment neue Marktanteile gewonnen werden. "Die immens hohe Nachfrage ist eine Bestätigung unserer kunden-spezifischen Angebote", erläutert Männel.

Ab 2012 auch Letikulardruck

Um sich auch weiter vom Wettbewerb abzuheben, wird printpoint-Digital die Produktpalette im digitalen Kleinformat- und Werbemitteldruck bis 2015 kontinuierlich erweitern. Hierbei nimmt die Bedruckung von Gliedermaßstäben (zwei Meter, drei Meter und vier Meter) eine zentrale Stellung ein. Die Gewinnung von Neukunden für jährliche Abnahmemengen von 5.000 bis 60.000 Stück steht hierbei im Mittelpunkt der Bemühungen. 2012 startet printpoint-Digital auch den Letikulardruck, der Druck von 3D-, bewegten und Sprungbildern ermöglicht.

Der Genusschein besitzt ein Emissionsvolumen von 400.000 Euro und ist aufgeteilt in 4.000 Genussrechte mit einem Nennbetrag von 100 Euro für 20 Anleger. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Die Mindestzeichnung liegt bei 5.000 Euro, während die Grund-Dividende 7,5 Prozent im Jahr des Nennbetrags ausmacht. Die Überschuss-Dividende beläuft sich auf 15 Prozent des Jahresüberschusses. Die Auszahlung der Überschuss-Dividende erfolgt per Ende Juni. Die Dividende wird zum 1. Juli des Folgejahres den Anteilseignern ausgeschüttet. Alle Unterlagen können unter http://www.printpoint-digital.de/Startseite.482/ online gezeichnet werden.

Aussender: printpoint-DIGITAL
Ansprechpartner: Thomas Männel