pts20110303031 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet-Partnersuche: Nicht viel mehr als eine neue Sucht

Warum eine seriöse Partnervermittlung Frust verhindert

Renoir

Lindau (pts031/03.03.2011/13:50) Als renommierte Partnervermittlung http://www.pvernestine.de hören wir immer wieder von unseren Mandanten, wie enttäuscht sie vom Internet seien. Es käme kaum noch zu realen Treffs und wenn, dann sei die Frustration groß. Sie haben das Gefühl, die Internet-Bekanntschaften seien zwar süchtig nach immer neuen Kontakten, würden aber die reale Begegnung regelrecht scheuen.

Uns kam der Verdacht, dass Menschen, die ohnehin schon unglücklich sind oder Komplexe haben, sich in Online-Partnerbörsen sozusagen in einer zweiten Identität auszuleben versuchen ohne reale Bindungen einzugehen.

Die Resultate sind entsprechend dürftig und die Enttäuschung riesengroß. Wir machten uns also auf Spurensuche und gingen selbst ins Netz.
Die erste Überraschung: Bei den Stichworten "Internet und Einsamkeit" wurden mehr als 32.000 Fundstellen registriert. Das Thema scheint fast so alt zu sein, wie das Internet selbst.

Die zweite Überraschung: Die Frage nach Ursache und Wirkung also, ob Ei oder Henne zuerst da waren, ging unentschieden aus.

Bereits 1999 stellten Janet Morahan-Martin und Phyllis Schumacher auf dem Jahreskongreß des amerikansichen Psychologenverbandes in Boston eine Studie mit dem Titel "Loneliness and social use of the Internet" vor.

Darin kommen sie zu dem paradoxen Ergebnis:
1. Wer viel surft, reduziert seine Real Life Kontakte. Dadurch kann Einsamkeit bis hin zur Depression entstehen.
2. Einsame Menschen nutzen das Netz anders und ausgiebiger als Nichteinsame. Dadurch kann ihre Isolation noch viel größer werden.

Ein eindeutiges Urteil dagegen fällte der amerikanische Kulturkritiker William Deresiewicz vor gut einem Jahr in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung: "Das Problem begann schon lange vor dem Internet: Der Kulturkritiker Lionel Trilling schrieb bereits vor 50 Jahren, dass die Moderne von der Angst des Einzelnen geprägt ist, nur eine einzige Sekunde von der Herde getrennt zu sein."

Und auf die Frage, ob das Internet diese Angst verstärkt, antwortete er: "Es verstärkt die Einsamkeit.

Je mehr uns eine Technik die Möglichkeit gibt, eine Angst des modernen Lebens zu bekämpfen, umso schlimmer wird diese Angst bei uns werden. Es gibt eine Lücke zwischen dem, was wir sind, und dem was wir darstellen.

Plötzlich merke ich, dass mein digitales Ich auf Facebook ein aufregenderes Leben hat als ich selbst und in Wirklichkeit eigentlich gar keines. Menschliche Beziehungen hält diese Generation in erster Linie für medial vermittelt." So weit William Deresiewicz in der SZ.

Dass es auch anders geht, beweisen seriöse, erfahrene Partneragenturen wie PV ERNESTINE. Gestützt auf eine 25-jährige Erfahrung, besteht hier die Kommunikation zu allererst aus Zuhören. Denn die klassische Agentur wie PV ERNESTINE lernt zunächst alle Personen real kennen, filtert aus.

Auch hier werden Daten verarbeitet. Aber gefiltert und überprüft durch das persönliche Gespräch. Denn was nutzen 10 seitige Fragebogen - der Mensch ist entscheidend, sonst nichts.

Die Agentur entscheidet - sind die Vorstellungen dieses Partnersuchenden realistisch oder bleibt er besser für immer in der virtuellen Welt, also Single auf ewig, da er schon so wirklichkeitsentrückt lebt!!

Erst wenn alle Fragen beantwortet sind und ein Persönlichkeitsprofil vorliegt, werden die dazu passenden Partner ausgewählt und den Mandan-ten vorgestellt. So können sich die Menschen, die von uns zusammen geführt werden, darauf verlassen, die wahre Persönlichkeit zu treffen und nicht eine Fiktion, die sich zusammensetzt aus Scheinbildern und Halbsätzen.

Für uns bei PV Ernestine http://www.pvernestine.de steht jedenfalls schon lange fest, dass die Websuche in der Regel nur ein Zeitfresser ist und die Zahlen der Singles seit der Suche in der "modernen" virtuellen Welt nicht reduziert, sondern sich verstärkt haben.

Für PV ERNESTINE als klassische, seriöse Agentur der beste Beweis dafür, dass es eben nicht funktioniert, wie die Werbung es vormacht.

Wer also ernsthaft eine Partnerschaft für's Leben sucht, ist bei PV Ernestine gut aufgehoben.

Telefonisch unter: 0800-4444471
(Freecall täglich 24 Stunden).
International: 0049-8382-944-144.

germany@pvernestine.com