pts20100607030 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Motivationsschub durch MBA Studium?


.
.

Linz (pts030/07.06.2010/14:14) Im November startet der nächste Jahrgang des 'Global Executive MBA Programms'. Die Entscheidung für diesen Weg der Weiterbildung fällt oftmals nicht leicht. Ein MBA Studium ist mit hohem persönlichen und finanziellen Einsatz verbunden. Zusätzlich ist es schwierig, sich im Dschungel der Vielzahl der Anbieter und Programmvariationen zurechtzufinden und sich für den wirklich perfekt passenden MBA zu entscheiden. Die Aufnahmegespräche für die Starttermine im Herbst finden an allen Business Schools bereits jetzt statt, doch manche Interessenten sind noch in der Orientierungsphase und stellen sich Fragen wie:

- Wappnet mich das MBA Studium für Krisenmanagement und den Umgang mit komplexen Entscheidungen tatsächlich?
- Macht es mich sensibel und offen für Veränderungsprozesse?
- Was erwarte ich, um den 'Motivationsschub' der mich und mein Unternehmen weiterbringen soll, tatsächlich zu spüren?

Betrachtet man besonders erfolgreiche Unternehmen, dann zeigt sich oft, dass die wirklichen Pioniere und Marktführer es bestens verstehen, viele kluge Köpfe in ihrem Unternehmen zu vernetzen und deren Potenzial optimal zu nutzen. In Unternehmen wie Google, Gore oder auch Philips wird das sichtbar. Die Mitarbeiter in Schlüsselpositionen dieser Unternehmen arbeiten sehr oft in 'interdisziplinären Gruppen'. Sie sind nicht nur Spezialisten in einem Bereich, sondern sie sehen die Zusammenhänge, verstehen das Netzwerk und haben den 'Helikopterblick'.

Interdisziplinäre Arbeitsprozesse verlangen viel Übung, Offenheit, Neugier und Konfliktfähigkeit und es braucht Visionäre, die sie vorantreiben. Sie wissen an welchen Hebeln sie ansetzen und wie sie Potenzial ganz bewusst nutzen können. Diese Führungskräfte integrieren interdisziplinäres Gedankengut in ihr Führungsverständnis - die Zusammenarbeit aller MitarbeiterInnen ist zum Alltagsgeschäft geworden.

Die Ausbildung im Grundstudium hinkt diesen Erfordernissen leider immer noch nach, nur langsam steigt das Angebot interdisziplinärer Studiengänge. Vieles lernen Führungskräfte erst 'on the job' und erarbeiteten es sich im Lauf der Jahre.

Als postgradualer Anbieter ist es für die LIMAK Austrian Business School ein Selbstverständnis, diese Herausforderungen im Unternehmenskontext zu erkennen und ein adäquates Weiterbildungsangebot zu bieten. Das Global Executive MBA Programm orientiert sich an den Bedürfnissen am Markt und vermittelt den TeilnehmerInnen das Rüstzeug für die Zukunft. Alle Weichen im Programm sind auf Interdisziplinarität, komplexes Denken sowie Perspektivenvielfalt gestellt. Die unterschiedlichsten Perspektiven werden beleuchtet und am Ende zu einem komplexen, ganzheitlichen Bild von interdisziplinärem Management zusammengeführt.

Die TeilnehmerInnen bringen ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen mit, ergänzen und erweitern sie und werden zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle angeregt. Sie reifen zu Botschaftern und Promotoren interdisziplinären Denkens in ihrem Unternehmen heran. Das als Ziel vor Augen zu haben, ist die beste Motivation für ein MBA Studium an der LIMAK!

(Ende)
Aussender: LIMAK Austrian Business School
Ansprechpartner: Mag. Maria Kalt
Tel.: +43-732-66 99 44-112
E-Mail: maria.kalt@limak.jku.at
|