pts20100331009 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Osteoporose vorbeugen - Mit Citraten aktiv den Knochen schützen

7,8 Mio. Osteoporose-Betroffene allein in Deutschland

Ismaning (pts009/31.03.2010/10:00) Osteoporose wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den weltweit zehn häufigsten Volkskrankheiten gezählt. In Deutschland gibt es rund 7,8 Mio. Betroffene. Etwa jede dritte Frau über 50 Jahren leidet daran. Aber auch Männer bleiben nicht verschont: Jeder fünfte Patient ist ein Mann.

Es ist wichtig, rechtzeitig für stabile Knochen zu sorgen, denn das tückische ist, dass die Knochensubstanz sich abbaut, ohne dass man es spürt! Erst wenn Knochenbrüche auftreten, zeigt sich die poröse Knochenstruktur.

Studien zeigen, dass eine chronische Übersäuerung mitverantwortlich für den Abbau der Knochensubstanz sein kann. Von der Säurebelastung im Körper ist der Knochen in zweierlei Hinsicht betroffen. Zum einen holt sich der Körper aus den Knochen die basischen Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium, um die Säure im Körper zu neutralisieren. Dadurch wird der Knochen regelrecht entmineralisiert. Auf der anderen Seite beeinflusst die Übersäuerung die Aktivität der Knochenzellen, was langfristig dazu führt, dass die Knochensubstanz porös wird und an Festigkeit verliert.

Um die Knochen vor dem allmählichen Abbau zu schützen, ist eine tief greifende Entsäuerung sinnvoll. Man sollte auf basische Mineralverbindungen aus der Apotheke vertrauen, denn diese enthalten sogenannte Citrate z. B. Magnesium-Citrat (oder auch Calcium-, Natrium-, Kalium-Citrat). Das "Citrat", ist der eigentliche Problemlöser: Er entscheidet nicht nur, wie gut der jeweilige Mineralstoff vom Körper aufgenommen wird. Durch seinen basischen Effekt ist das Citrat in der Lage, Säure abzubauen, die Mineralstoffdepots der Knochen wieder aufzubauen und die Knochenfestigkeit länger zu erhalten. Weitere Informationen unter http://www.saeure-basen-forum.de

Tipps & Infos:
Alarmzeichen für eine chronische Übersäuerung können Konzentrationsstörungen oder Müdigkeit sein, erhöhte Anfälligkeit für Stress und Erkältungen, Muskel- und Gelenkbeschwerden, Schmerzen unbekannter Herkunft. Selbst-Test, Säure-Basen-Rechner, Broschüren, Rezepte und mehr gibts kostenlos unter http://www.basica.de

Pressekontakt:
bonn press