pts20100201012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder AG macht sich fit für den Aufschwung

Vorstandsumbildung setzt Fokus auf weitere Internationalisierung

Schwadorf (pts012/01.02.2010/10:51) Neuerungen im Vorstand der Trenkwalder AG: Um die internen Voraussetzungen für eine weitere Internationalisierung seines Konzerns zu schaffen, hat Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Richard Trenkwalder den erfahrenen Manager Mag. Alejandro Eduardoff per 19.1.2010 in die Unternehmensleitung geholt.

Eduardoff, von 1976 bis 2000 im Dienst einer österreichischen Großbank im lokalen aber insbesondere im internationalen Geschäft tätig und Mitgestalter der frühen Ostexpansion in die CEE Länder und Russland, war in den vergangenen sieben Jahren bei der Lebensmitteltechnik Norbert Schaller GesmbH, davon mehrjährig als CFO, für die erfolgreiche Expansion des Unternehmens in Zentral- und Osteuropa und der GUS mitverantwortlich.

In der Trenkwalder International AG wird Eduardoff als stellvertretender Vorstandvorsitzender die Ausrichtung der internationalen Divisonen (u.a. Einkauf/Infrastruktur, Recht, Personalentwicklung, Prozesse/Produktentwicklung, Revision) vorantreiben und einen neu zu bestellenden CFO in der internationalen Finanzgebarung unterstützen. Weitere strategische Schritte zur Forcierung der internationalen Ausrichtung des Trenkwalder-Konzerns werden demnächst folgen.

Das Unternehmen feiert heuer sein 25jähriges Bestandsjubiläum und macht sich derzeit fit für den kommenden Aufschwung, von dem es in allen Märkten überproportional profitieren will. Mittelfristig strebt Trenkwalder den Börsegang an. Gespräche mit Finanzinvestoren sind bereits am Laufen.

Neues Vorstandsmitglied mit internationalem Background

Mit Mag. Eduardoff, studierter Handelswissenschaftler, konnte ein erfahrener Manager mit internationalem Background gewonnen werden. Sein Know-how wird einerseits in die Neuausrichtung der internen Strukturen fließen, die den Backbone der internationalen Expansion des Unternehmens darstellen. Andererseits wird er bei der weiteren Expansion in Zentraleuropa maßgeblich mitwirken. Alejandro Eduardoff zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich nicht nur darauf, sondern es erfüllt mich mit Stolz, den österreichischen Branchenleader Trenkwalder auf seinem dynamischen Weg zum europäischen Marktführer maßgeblich begleiten zu dürfen. Die Zeitarbeitsbranche ist ein Bereich, dessen großer Aufschwung in den nächsten Jahren kommen wird und Trenkwalder wird eine Triebfeder dieser Entwicklung sein."

Trenkwalder bereitet weitere Expansion vor
Der Trenkwalder-Konzern wird heuer 25 Jahre und ist derzeit dabei, die Weichen für einen weiteren Expansionsschub zu stellen. "Wir machen uns derzeit fit für den kommenden Aufwärtstrend. Die Umstrukturierung des Vorstandes ist eine dieser Maßnahmen und ich freue mich, mit Alejandro Eduardoff einen so erfahrenen internationalen Manager sowie mit Hermann Mairhofer einen langjährigen routinierten Vertriebsmann an Bord zu haben. Der Trenkwalder-Konzern wird mit neuen Strukturen noch schlagkräftiger aus der, für die gesamte Branche, schwierigen Phase herausgehen. Wir sehen sehr positiv in die Zukunft und haben uns zum mittelfristigen Ziel gesetzt, das Unternehmen in zwei bis drei Jahren an die Börse zu bringen. Erste Gespräche mit potentiellen Finanzinvestoren, die den IPO begleiten werden, laufen bereits", so Richard Trenkwalder.

CEE-Raum als Zielmarkt

Die ersten positiven Anzeichen für eine konjunkturelle Erholung sind bereits zu spüren. So konnte Trenkwalder in Ländern wie Ungarn, der Slowakei und Rumänien bereits wieder eine gestiegene Nachfrage an Zeitarbeitskräften verzeichnen. In allen drei Ländern wurden in den letzten Monaten einige tausend neue Mitarbeiter eingestellt. Das Unternehmen - neben Österreich bereits Marktführer in Ungarn und der Slowakei - wird Eduardoffs jahrzehntelanges Know-how in den CEE-Märkten auch für seine Expansionspläne nutzen. Prognosen gehen davon aus, dass diese Region 2010 mit 3-4 Prozent rund doppelt so stark wachsen wird wie die westliche Ökonomie.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei und Ungarn. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2009 ein Gesamtumsatz von rund 790 Mio. EUR netto erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, betrug 2009 rund 53.000 MitarbeiterInnen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas (Österreich, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien, Liechtenstein, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei und Ungarn) am Markt vertreten.

Pressekontakt:
Trenkwalder International AG