pts20081202014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder treibt Expansion in Südosteuropa voran

Markteintritt in Albanien und Griechenland - Präsenz in der Türkei verstärkt

Schwadorf (pts014/02.12.2008/10:15) Ihr Engagement in Südosteuropa hat die österreichische Trenkwalder-Gruppe mit der Akquisition von Firmen in Albanien, Griechenland und der Türkei jüngst kräftig verstärkt. Mit der mehrheitlichen Übernahme der Civet2000 shpk in Tirana und der JobCentres Hellas S.A. sowie der JC Human E.P.E. in Athen startet Trenkwalder mit der Markterschließung in Albanien und Griechenland. In der Türkei, wo der österreichische Marktführer bereits seit Beginn dieses Jahres erfolgreich am Markt ist, wurden in den letzten Wochen Beteiligungen an weiteren drei Unternehmen akquiriert.

Trenkwalder stockt damit seinen Personalstand in der Türkei um 2.100 auf rund 8.000 auf und übernimmt die Marktführerschaft in der Schwarzmeer-Region. Mit diesen jüngst vollzogenen Unternehmenszukäufen reagiert Trenkwalder auch auf die - vor allem in der Türkei - ständig steigende Nachfrage nach anderen Outsourcing-Dienstleistungen wie z.B. Facility Services, Sicherheitsdienste, Stadtreinigung, etc.

Die Trenkwalder-Gruppe mit Headquarter in Schwadorf / NÖ verstärkt ihre Präsenz in Südosteuropa. Mit Firmenakquisitionen in Griechenland und Albanien erschließt Trenkwalder zwei neue Märkte. In der Türkei verstärkt der österreichische Marktführer seine Präsenz mit der Übernahme der Mehrheit an drei Unternehmen. Trenkwalder ist damit bereits in 20 Ländern Europas vertreten und wird mit diesem Deal neben Österreich, Ungarn und der Slowakei auch zur Nummer eins in der Schwarzmeer-Region.

Trenkwalder startet in Albanien

Mit dem Ziel, als erster Anbieter Zeitarbeit am Markt zu etablieren, tritt Trenkwalder über eine Firmenakquisition in den albanischen Markt ein. Das Unternehmen übernimmt 75 Prozent der auf HR-Dienstleistungen spezialisierten "Civet2000 shpk" mit Sitz in Tirana. Die akquirierte Firma ist im Bereich HR-Dienste für EU-Institutionen und nationale Firmen aktiv. Im Zuge des Zusammenschlusses mit Trenkwalder wird die Dienstleistungspalette von Civet2000 um den Bereich Zeitarbeit und Payroll erweitert. Trenkwalder kommt damit die Pionierrolle zu, den noch unerschlossenen albanischen Zeitarbeitsmarkt aufzubereiten.

Markteintritt in Griechenland mit zwei Übernahmen

Mit der Übernahme der JobCentres Hellas S.A. und der JC Human E.P.E. tritt Trenkwalder neben dem albanischen auch neu in den griechischen Markt ein. Der österreichische Konzern übernimmt jeweils 70 Prozent der auf Zeitarbeit und Personalberatung spezialisierten Unternehmen, die heuer gemeinsam rund drei Millionen EUR Jahresumsatz erreichen werden. Von Athen aus wird die Trenkwalder-Gruppe ab 2009 in Griechenland mit Personaldienstleistungen Fuß fassen.

Trenkwalder expandiert in der Türkei und wird Nummer eins am Schwarzen Meer

Dem starken Wachstum auf dem türkischen Markt trägt die Trenkwalder-Gruppe - nach Markteintritt zu Beginn des Jahres über Akquisition mehrerer Unternehmen mit insgesamt rund 5.900 MitarbeiterInnen - mit der Akquisition von drei weiteren Firmen Rechnung. Zu jeweils 77 Prozent steigt der österreichische Konzern bei der "Perpa Koruma ve Güvenlik Hiz. ltd. Sti." (kumulierter Umsatz 2008: 3,8 Mio. EUR, 680 MitarbeiterInnen) und bei der "Itemsan Temizlik Güvenlik Sistemleri Tasima Ikram Hiz. i Turizm Dis. Tic. ve Paz. Ltd. Sti." (kumulierter Umsatz 2008: 4,6 Mio. EUR, 820 MitarbeiterInnen) ein. Die beiden Unternehmen sind ausgehend von jeweils drei Standorten in Istanbul, Rize und Trabzon vor allem mit Sicherheits- und Reinigungsdiensten Big Player am türkischen Markt. Zu den Kunden zählen u.a. die Turkish Airlines und GATA.

Zugleich wird von Trenkwalder mit 100 Prozent die "Ercak Temizlik Hiz. Nakl. Ins. Tash. San. ve Tic Ltd. Sti." mit Sitz in Karabük übernommen. Dieses Unternehmen mit 650 MitarbeiterInnen und einem Umsatz von 6,2 Mio. EUR (kum. 2008) betreut vor allem Kunden im kommunalen und öffentlichen Sektor in den Bereichen Stadtreinigung, Müllabfuhr und Grünanlagenpflege.

Alle drei Akquisitionen bringen lokales Know-how zur weiteren Erschließung des türkischen Marktes und Erfahrungswerte in der Vermarktung von bis dato unternehmensfernen Dienstleistungen, die in Zukunft auch in anderen Ländern angeboten werden könnten.

Trenkwalder wird in der Türkei heuer mit insgesamt mehr als 8.000 MitarbeiterInnen an 28 Standorten einen Umsatz von rund 58,2 Mio. EUR erwirtschaften. Zu den Kunden zählen u.a. internationale Großunternehmen wie Marks & Spencer und Chicco sowie die U-Bahnbetreibergesellschaft in Ankara, der Ankara Bus-Terminal und das Parlament in Ankara.

Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder Gruppe, KommR Ing. Dr. h.c. Richard Trenkwalder zu den Akquisitionen: "Während sich in der EU das Marktumfeld derzeit als schwierig erweist, stehen für unsere Branche in Südosteuropa die Zeichen auf Wachstum. Vor allem die Türkei ist ein riesiger, prosperierender Markt mit interessanten Margen im Bereich der Business Services. Mit der Akquisition von strategisch interessanten Unternehmen sichern wir uns neben einer etablierten Infrastruktur, wertvolles Markt-Know-how und können so viel schneller wachsen. Dem Ziel in absehbarer Zeit die Nummer 1 in Europa zu sein, sind wir wieder ein gutes Stück näher gekommen."

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, Ungarn und der Slowakei. Insgesamt wird im Trenkwalder-Konzern 2008 ein Gesamtumsatz von mehr als 1 Mrd. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, beträgt rund 70.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein, Schweiz, Albanien und Griechenland) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.

(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG