pts20080421008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder stärkt Position als attraktiver Arbeitgeber

Branchenführer verstärkt Service und Beratungsangebot für Jobsuchende

Wien (pts008/21.04.2008/10:21) Trenkwalder, Österreichs führender Personaldienstleister, baut seine Servicepalette für BewerberInnen und MitarbeiterInnen weiter aus.

Gemäß dem Motto "Ihr Job ist unsere Mission" stellt Trenkwalder jedem/r BewerberIn einen persönliche/n Job-AgentIn zur Seite, der/die hilft, die persönlichen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt noch besser zu erkennen und zu nutzen.

Individuelle Chancen-Checks, standardisierte Einstufungsanalysen der EDV- und Sprachkenntnisse auf WIFI-Niveau sowie ein Check des persönlichen Lebenslaufs sind die Grundpfeiler des kostenlosen, zusätzlichen Beratungsangebots von Trenkwalder. Der Branchenführer hat sich in den mehr als 20 Jahren seines Bestehens zu einem wichtigen Jobmotor am heimischen Arbeitsmarkt entwickelt. So haben alleine in Österreich im Vorjahr mehr als 9.000 Menschen (international über 60.000) durch Trenkwalder eine neue berufliche Herausforderung gefunden.

Dank exzellentem HR-Management und vielfältiger Services für MitarbeiterInnen wurde dem Unternehmen 2007 darüber hinaus das EU-weit anerkannte Zertifikat "Investors in People" verliehen.

Einen passenden Arbeitsplatz zu finden, ist nicht immer einfach. Einen hilfreichen Partner bei der Jobsuche zur Seite zu haben, ist daher besonders wichtig. Trenkwalder, Österreichs größter Personaldienstleister, hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jede/n BewerberIn den passenden Job zu finden und bietet getreu dem Motto "Ihr Job ist unsere Mission" eine breite Palette an kostenlosen Beratungsleistungen für Jobsuchende an.

Jedem/r BewerberIn wird ein/e Trenkwalder-JobagentIn beratend zur Seite gestellt. Diese/r kennt den Arbeitsmarkt genau und hat beste Kontakte zu den Top-Unternehmen des Landes.

JobagentInnen als kompetente Partner bei der Arbeitssuche

Um die Bedürfnisse des Jobsuchenden exakt zu evaluieren, stehen eine Reihe von kostenlosen Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. So werden beim Chancen-Check die Potentiale und Talente des/r BewerberIn analysiert, EDV- und Sprachkenntnisse werden standardisiert erhoben und der Lebenslauf-Check bietet die Möglichkeit, die jeweiligen Bewerbungsunterlagen mit den Augen eines Personalchefs zu prüfen.

Ziel dieser umfassenden Beratung ist, für jede/n BewerberIn einen optimalen Job zu finden, was dank umfassender Trenkwalder-Jobdatenbank und besten Kontakten zu mehr als 3.500 wichtigen Unternehmen des Landes meist schnell gelingt. Ist der Job gefunden, kann sich der/die frisch gebackene Trenkwalder-MitarbeiterIn über eine Reihe von Benefits, wie ein Welcome-Package , ein persönliches Weiterbildungskonto sowie günstige Einkaufsmöglichkeiten auf der Onlineshoppingplattform http://www.shoppingfuchs.at freuen. Dass dies gut ankommt, zeigen interne Umfragen unter allen Trenkwalder-MitarbeiterInnen. So gaben 91 Prozent an, mit ihrem derzeitigen Dienstverhältnis bei Trenkwalder zufrieden bzw. sehr zufrieden zu sein. Langfristige Dienstverhältnisse sowie das Zertifikat "Investors in People", das für ein ausgezeichnetes HR-Management steht, sind weitere Gründe, warum Trenkwalder ein attraktiver Arbeitgeber ist.

Zeitarbeit ist eine aktive Kraft am Arbeitsmarkt

"Zeitarbeit bietet heute vielen Menschen die Chance zum Eintritt in den Arbeitsmarkt und ist mittlerweile eine anerkannte Alternative zu herkömmlichen Beschäftigungsverhältnissen. Das zeigt auch die jährlich steigende Zahl an ZeitarbeiterInnen in Österreich. Ob für BerufsanfängerInnen, WiedereinsteigerInnen oder Menschen mit bereits langjähriger Berufserfahrung - die Vielfalt an Jobmöglichkeiten ist so groß, dass unsere JobagentInnen für so gut wie jede Person rasch die passende berufliche Herausforderung finden", so Mag. Irmgard Prosinger, Konzern-Marketingleiterin der Trenkwalder-Gruppe.

"Wir stellen den/die BewerberIn in den Mittelpunkt unserer Beratung und matchen sein/ihr individuelles Profil mit den freien Stellen in unserer Jobdatenbank. Einen passenden Arbeitsplatz zu finden, ist eines der grundlegenden Bedürfnisse des Menschen. Wir sind an der Schnittstelle zwischen Jobangeboten und Bewerberwünschen und sehen es als unsere 'Mission', Menschen eine neue berufliche Perspektive zu vermitteln."

Arbeit als Glücksfaktor

Untersuchungen des bekannten amerikanischen Glücksforschers Mihaly Csikszentmihalyi sprechen eine eindeutige Sprache: Die meisten Glücksmomente werden am Arbeitsplatz erlebt. Ein erfüllender Job trägt wesentlich zu einem glücklichen Leben bei.

Wichtig ist allerdings, dass das Verhältnis zwischen Beanspruchung und Fähigkeiten des jeweiligen Menschen ausgeglichen ist. Hier setzen die Beratungsleistungen der Trenkwalder-JobagentInnen an, die die Talente der BewerberInnen evaluieren.

"Wir sehen unsere Aufgabe immer mehr im gesamtgesellschaftlichen Kontext. Einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, ist eines der grundlegenden Bedürfnisse des Menschen. Trenkwalder ist für Jobsuchende eine erstklassige Adresse, um die Suche nach einer herausfordernden neuen beruflichen Tätigkeit professionell anzugehen. Unser Motto 'Ihr Job ist unsere Mission' soll dies prägnant zum Ausdruck bringen", so Irmgard Prosinger abschließend.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei, Ungarn und Tschechien. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2007 ein Gesamtumsatz von rund 910 Mio. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, betrug 2007 rund 60.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 400 Standorten in 18 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein und Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das europäisch anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Infos zur Trenkwalder GmbH (Trenkwalder in Österreich)

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH mit Zentrale in Schwadorf/NÖ ist in Österreich an 48 Standorten vertreten. Der Mitarbeiterstand wird per Ende des Jahres auf 10.000 Personen ansteigen. Der Umsatz 2007 betrug 313 Mio. EUR. Das Unternehmen ist Marktführer bei Personaldienstleistungen und ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Trenkwalder Gruppe.

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG