pts20091111013 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Themis Bioscience: Neues österreichisches Start-up Biotech-Unternehmen gegründet

Wien (pts013/11.11.2009/10:51) Themis Bioscience, ein österreichisches Start-up Biotech-Unternehmen gibt heute den Beginn seiner Geschäftstätigkeit bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde von einem Team von internationalen Impfstoffexperten gegründet und spezialisiert sich auf die Entwicklung von Impfstoffen und Arzneimitteln gegen tropische Infektionskrankheiten sowie Krankheiten mit unzureichenden Behandlungs- und Abwehrmöglichkeiten.

Dabei werden innovative Technologien und vielversprechende Impfstoffprojekte, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, gemeinsam mit international führenden Forschungsinstituten erforscht und nach industriellen Standards weiterentwickelt. Themis Bioscience konzentriert sich hier vor allem auf den wachsenden Markt der Reiseerkrankungen sowie auf Infektionskrankheiten, die durch verändernde geografische Ausbreitungen eine Bedrohung darstellen.

Themis Bioscience hat sich bewusst für den Standort Wien entscheiden um die exzellenten Rahmenbedingungen des Wirtschafts- und Life Science Standorts nützen zu können und wurde bereits in den Inkubator von INiTS aufgenommen. Das weitreichende Know-how- und Infrastruktur-Netzwerk von INiTS wird für die Gründungs- und Start-up Phase eine wesentliche Unterstützung darstellen.

Ziel von INiTS als universitäres Gründerzentrum ist es, einen dauerhaften Anstieg der Zahl akademischer Spin-offs in Österreich zu erreichen und die Qualität und Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Gründungen zu steigern. Darüber hinaus soll das Potenzial an Unternehmensgründungen im akademischen Bereich erweitert und der Technologietransfer durch unternehmerische Verwertung von Forschungsergebnissen gezielt unterstützt werden.

Aussender: Themis Bioscience
Ansprechpartner: Dr. Erich Tauber