pts20091109034 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Finnland-Tourismus setzt auf Know-how aus Österreich

Ab sofort ist visitfinland.com die innovative Urlaubsplattform in Europa

Wien (pts034/09.11.2009/15:15) Ab sofort ist visitfinland.com http://www.visitfinland.com eine der innovativsten Urlaubsplattformen Europas. Mit österreichischer Unterstützung können sich Urlauber aus der ganzen Welt via Internet ein besonderes Bild von Finnland machen. Die EC3 Networks GmbH hat dafür Buchungs- und Meta Search-Dienste, Community-Technologien und den Picture Profiler umgesetzt.

Die EC3 Networks GmbH, Spezialist für IT-Lösungen im Tourismus, hat die Gesamtkonzeption und Software-Entwicklung des neuen finnischen Tourismusportals http://www.visitfinland.com übernommen. Das EC3 Networks Team und die internationalen Konsortialpartner rund um Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner, einem der weltweit führenden Experten im Bereich E-Tourismus haben in einem 20 Monate dauernden Projekt die Urlaubsplattform umgesetzt.

Maßgeschneidertes Portal
"Das finnische Tourismusportal hat die neuesten Features, die auf die Bedürfnisse und die emotionale Situation von Urlaubssuchenden eingehen", sagt Michael Tremmel, Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH: "Auf diesem Portal finden Finnland- Interessierte unseren Picture Profiler, eine emotionale Bildersuchmaschine sowie einige mobile Services, eine umfassende Buchungs- und Meta Search-Lösung sowie Community-Features."

Inkeri Starry, Portalmanagerin des finnischen Tourismusverbandes: "EC3 Networks hat sich in einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung für dieses Projekt durchgesetzt, weil das kreative Unternehmen eine der ersten Adressen für Lösungen im E-Tourismus ist. Das enge Miteinander von Forschung und Praxis, der rasche Zugriff auf spezifisches Fachwissen und laufend neue Lösungen aus der E-Commerce-Forschung haben uns überzeugt. Hinzu kommt, dass EC3 auf unsere speziellen Wünsche perfekt eingehen konnte. So sind etwa auf unserem neuen Portal mit der Meta Suche und Buchungslösung regionale und lokale Unterkünfte angebunden und somit über das Landesportal buchbar."

Picture Profiler auf www.visitfinland.com
Der Picture Profiler filtert den persönlichen Urlaubstyp der Internet-Nutzer heraus. Urlaubsinteressierte wählen auf http://www.visitfinland.com Bilder aus einer Fotogalerie aus, die Urlaubsmotive und Stimmungen darstellen: Von Hundeschlittenfahrten über La Stone-Heilmassagen bis hin zu Radfahrern im Grünen. Die Besucher klicken auf jene Urlaubssujets, die sie emotional ansprechen. Der Picture Profiler ordnet den Urlauber einem von elf verschiedenen Urlaubstypen zu, etwa Wellness, Sport, Kulinarik, Shopping, Lifestyle, Tradition, Abenteuer etc. Dabei ergibt sich in der Regel ein "Mischtyp": Etwa 45 Prozent Wellness, 30 Prozent Sport, 15 Prozent Natur, 10 Prozent Kulinarik. Aufgrund dieses persönlichen Profils schlägt der Picture Profiler dem Urlauber rund 30 maßgeschneiderte Urlaubsmöglichkeiten in Finnland vor. Tremmel: "Dieses neuartige Service erleichtert den Konsumenten die Wahl des Urlaubsproduktes, sorgt für Unterhaltung und führt zum Ziel."

Mobile Services, Meta Suche und Buchungsapplikationen
Die Anforderungen an Tourismus-Portale steigen. Denn: Menschen wollen ihr Urlaubsziel schon vor der Buchung ausgiebig erkunden und genau das ermöglichen die Services von EC3: "Neben dem Picture Profiler setzen wir eine Meta-Such- und Buchungs-Applikation ein sowie Community-Technologien und mobile Anwendungen, mit denen sich Urlauber ein Bild von ihrem Urlaubsziel machen können", erläutert Tremmel. Oder sie können sich "per SMS aktuelle Urlaubsangebote oder ihre persönlichen Reisepläne und Buchungsdaten aufs Handy schicken lassen." Über die Meta Suche, ein anderes EC3-Tool, erhalten Ferienhungrige mit einer einzigen Suchabfrage einen möglichst umfangreichen Überblick über Unterkünfte und Transport-möglichkeiten in Finnland. Die Suche ist auf beliebig vielen Webseiten möglich und die Inhalte werden auf dem finnischen Portal aggregiert. Tremmel: "Die Suchergebnisse werden übersichtlich in einer Liste online angezeigt. Von dort kommen die Anwender 'weiter zur Buchung' also direkt in das Buchungssystem des entsprechenden Anbieters", sagt Tremmel. Mit dem EC3-Buchungsmodul kann eine große Bandbreite an Buchungen erledigt werden: von der Hotelzimmerreservierung über ein Candle Light Dinner bis hin zur Stadtrundfahrt oder etwa gesamte Reise-Packages. Tremmel: "Die Buchungslösung lässt sich auch sehr einfach mit Kartenmaterial kombinieren."

Internationaler Erfolg
Derzeit liegt die EC3 Networks GmbH bei Tourismus-Portalen und Applikationen im europäischen Spitzenfeld. "Die Neu-Implementierung des finnischen Tourismusportals ist ein weiterer Erfolg für unsere internationale Sichtbarkeit", sagt Tremmel: "Wir wollen die Nummer eins bei Tourismus-Portalen in Europa und ein Mitspieler auf dem Weltmarkt werden. Momentan gibt es im Tourismusportal-Geschäft nur wenige die mit uns in punkto Innovationsgehalt mithalten können."

Über die EC3 Networks GmbH
Die EC3 Networks GmbH wurde 2004 in Wien gegründet und ist eine Tochter des im Jahre 2000 gegründeten Forschungsvereins EC3. Neben dem sich aktuell in Entwicklung befindlichen Tourismusportal Visitfinland.com hat die EC3 Networks GmbH auch das Tourismusportal visiteurope.com entwickelt und arbeitet unter anderem als Berater für europäische und österreichische Tourismusdestinationen. Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH sind Michael Tremmel BA (Hons) und Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner. Für 2008 wurde ein Umsatz von knapp 1 Million erreicht, was einer Verdreifachung zum Vorjahr entspricht. Für 2009 wird eine Verdoppelung des Unternehmensumsatzes auf knapp 2 Millionen Euro angepeilt. In den Projekten sind ca. 15 fest angestellte und zahlreiche Projekt-Mitarbeiter tätig.

Über www.visitfinland.com
Das Finnish Tourist Board (MEK) wurde 1973 vom Wirtschaftsministerium gegründet, um Tourismus in Finnland zu bewerben. MEK arbeitet eng mit und für die finnische Reisebranche durch Implementierung und Finanzierung von Marketingprojekten. Eines der Ziele ist mehr verlockende und wettbewerbsfähige Produkte für Finnland-Urlauber zu entwickeln.

Rückfragehinweis:
Foggensteiner Public Relations GmbH