pts20090818016 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Weltpremiere für Urlaubssuche mittels Bildauswahl

Picture Profiler auf www.ausflugstipps.at online

EC3 Networks GmbH

Wien (pts016/18.08.2009/10:47) Oberösterreich Tourismus ist weltweit der erste Anwender des Picture Profilers von EC3 Networks GmbH. Mit der innovativen Lösung bekommen Tagesausflügler maßgeschneiderte Tipps für 850 Ausflugsziele in Oberösterreich. Mehr dazu auf: http://www.ausflugstipps.at

Weltpremiere für den Picture Profiler von EC3 Networks GmbH, dem Spezialisten für IT-Lösungen im Tourismus. Nach einem ursprünglichen Forschungsprojekt und einem Prototypen mit anschließender Entwicklung zur Marktreife ist es nun nach drei Jahren soweit: Ab sofort steht Urlaubsinteressierten die neue Bildersuchmaschine auf der Ausflugs-Plattform des Oberösterreich Tourismus zur Verfügung.

Picture Profiler auf www.ausflugstipps.at
Urlaubsinteressierte wählen auf http://www.ausflugstipps.at Bilder aus einer Fotogalerie aus, die Urlaubsmotive und Stimmungen darstellen: Von schneebedeckten Bergen über Thermen-Landschaften bis hin zu Radfahrern im Grünen. Die Besucher klicken auf jene Urlaubsujets, die sie emotional ansprechen. Der Picture Profiler ordnet den Urlauber einem von elf verschiedenen Urlaubstypen zu, etwa Wellness, Sport, Kulinarik, Shopping, Lifestyle, Tradition, Abenteuer etc. Dabei ergibt sich ein "Mischtyp" mit Prozentwerten, etwa 45 Prozent Wellness, 30 Prozent Sport, 15 Prozent Natur, 10 Prozent Kulinarik. Der Picture Profiler schlägt dem Urlauber etwa 30 Ausflugsmöglichkeiten in Oberösterreich vor.

Hier einige Beispiele von den derzeit 850 Ausflugszielen:
* Eine Wanderung durch die Burggrabenklamm in Burgau nahe Unterach am Attersee.
* Ein Ausflug zum OÖ. Jagdfalkenhof in St. Leonhard/Freistadt.
* Entspannung im 32 Grad warmen Sole-Heilwasser im EurothermenResort Bad Ischl.

Maßgeschneiderte Ausflugstipps
Einfach zu handhabende Web2.0 Tools erleichtern dem Internetbenutzer nicht nur die Suche nach seiner idealen Freizeitgestaltung, sondern bieten ihm auch die Möglichkeit, Freizeit-Erlebnisse mit anderen Mitgliedern zu teilen, Bewertungen abzugeben, Kommentare zu schreiben, Bilder hochzuladen oder sich im Forum auszutauschen. Neu ist auch die spezielle Kennzeichnung der Ausflugstipps: "Barrierefreie Ausflugsziele", "kinderfreundlich", "Allwetter-Tipp" oder "für Gruppen geeignet" ermöglichen eine ideale Freizeitplanung.

Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus: "Mit dieser innovativen Plattform können wir ganz gezielt auf die unterschiedlichsten Interessen unserer Gäste eingehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Seite lebendig bleibt. Denn, durch die Beiträge der Oberösterreicher und Urlauber, die ihre persönlichen Ausflugstipps auf die Seite stellen, wird sich das Angebot rasch ausweiten."

EC3-Geschäftsführer Michael Tremmel: "Regionen können durch den Picture Profiler die touristische Vielfalt nun endlich in voller Breite ausschöpfen und ihren Kunden maßgeschneiderte Freizeitangebote vom Ausflug bis hin zum Urlaub darstellen."

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
"Der Picture Profiler bringt die Intuitivität und Emotionalität der Bilder in Einklang mit den Bedürfnissen und Sehnsüchten von Urlaubern. Die Lösung ist auf Tourismusverbände, Reisebüros, Reiseveranstalter, Regionen und Städte zugeschnitten, die ihren Kunden eine erlebnisorientierte Funktionalität anbieten wollen", erläutert Tremmel.

Der spielerische und barrierefreie Zugang über die Fotoauswahl macht die Urlaubssuche über das Internet außerdem auch für Menschen attraktiv, die das Internet bisher kaum zur Urlaubssuche verwendet haben.

Mehr dazu auf http://www.ec3networks.at unter Produkte und Services. Auf http://www.ausflugstipps.at ist der Picture Profiler ab sofort im Einsatz.

Die EC3 Networks GmbH wurde 2004 in Wien gegründet und ist eine Tochter des EC3 Forschungsvereins. Neben dem sich aktuell in Entwicklung befindlichen Tourismusportal Visitfinland.com hat die EC3 Networks GmbH auch das Tourismusportal visiteurope.com entwickelt und arbeitet unter anderem als Berater für die Österreich- und Oberösterreich-Werbung. Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH sind Michael Tremmel BA (Hons) und Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner. Für 2008 wurde ein Umsatz von knapp 1 Million erreicht, was einer Verdreifachung zum Vorjahr entspricht. Für 2009 wird sich der Unternehmensumsatz noch stärker ausbauen lassen. In den Projekten sind ca. zwölf Mitarbeiter tätig.

Rückfragehinweis:
Foggensteiner Public Relations GmbH