pts20090921022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet Explorer 8 mit neuen Funktionen

Schnellinfos und Web Slices machen das Surfen schneller und effizienter

Microsoft

Wien (pts022/21.09.2009/13:31) Der neue Internet Explorer 8 verfügt über eine Vielzahl an neuen Funktionen, die das Surfen im Internet noch schneller und effizienter machen. So ermöglichen zum Beispiel Schnellinfos dem Anwender sofortigen Zugriff auf häufig genutzte Online-Services, direkt aus einer beliebigen Internetseite heraus. Mit Web Slices behalten User wichtige Informationen während des Surfens immer im Auge. Durch zahlreiche kostenlose Add-Ons - zum Beispiel von Herold oder win2day - lässt sich der Internet Explorer 8 den eigenen Anforderungen optimal anpassen.

"Zahlreiche Partner wie Herold oder die Österreichischen Lotterien unterstützen bereits die neuen Funktionen des Internet Explorer 8. Dadurch können wir den Anwendern bereits jetzt viele Zusatzfunktionen anbieten, die das Surfen im Internet noch komfortabler und benutzerfreundlicher machen", freut sich Robert Lampl, Leiter des Geschäftsbereichs Online Services und Windows bei Microsoft Österreich. "Wir arbeiten mit Nachdruck daran, das vorhandene Angebot weiter auszubauen um den Usern noch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung des Internet Explorer bieten zu können."

Schnellinfos erleichtern den Alltag
Mithilfe von Schnellinfos lassen sich im Handumdrehen Telefonnummern recherchieren, Abfragen in Suchmaschinen starten oder beispielsweise Adressen im Stadtplan anzeigen. Durch Markieren des Textes und Klicken auf die rechte Maustaste haben Anwender sofort Zugriff auf häufig genutzte Online-Services. Das manuelle Öffnen weiterer Internetseiten sowie Copy & Paste des betreffenden Texts fällt weg. Schnellinfos funktionieren direkt aus jeder beliebigen Internetseite heraus, die dafür nicht mehr verlassen werden muss.

"Wir freuen uns, dass die User von Internet Explorer 8 durch die Schnellinfos ab sofort die Möglichkeit haben, rasch und direkt auf die aktuellen Firmeninformationen von HEROLD.at zuzugreifen", betont HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess die Wichtigkeit der Kooperation.

Mit Web Slices alles im Blick
Web Slices sind eine weitere Neuerung des Internet Explorer 8. Neue E-Mails, aktuelle Wetterdaten, Aktienkurse uvm. lassen sich mit nur einem Klick im Auge behalten - ohne dabei Websites manuell aufrufen zu müssen. Mit den in die Favoritenleiste integrierten Web Slices lassen sich Änderungen schnell nachverfolgen. Internetseiten, die WebSlices unterstützen, werden im Browser durch ein Symbol angezeigt. Aktualisierte Informationen stellt ein Vorschaufenster übersichtlich dar, das auf Klick zur gewünschten Seite führt. Internetseiten mit Web Slices lassen sich - ähnlich dem Prinzip von RSS-Feeds - abonnieren und verfolgen. Dadurch gehören unzählige parallel geöffnete Fenster der Vergangenheit an. Surfen im Internet war dadurch noch nie komfortabler und der Überblick bleibt stets gewahrt.

Gaby Zimmermann-Nenadal, Produktmanager der Plattform win2day, unterstreicht die Vorteile der neuen Funktionen: "Für die Österreichischen Lotterien sind Web Slices eine neue Form des Kundenservices. Web Slices ermöglichen die Darstellung des Lotto Ziehungsergebnisses direkt auf dem Desktop. Durch die zeitliche Nähe zur Neugestaltung unseres Internetauftritts http://www.win2day.at war der Zeitpunkt für die Einbindung dieser Technologie ideal."

Das gesamte Angebot an verfügbaren Add-Ons für den Internet Explorer ist unter http://www.ieaddons.com/de zu finden. Aktuell verfügbare Web Slices und Schnellinfos lassen sich einfach in den Internet Explorer 8 integrieren. Partner wie Herold, Österreichische Lotterien, eBay, Facebook, XING uvm. sind für die deutsche Version des Internet Explorer 8 schon dabei.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera