pts20090528026 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

AMS Wien und Microsoft Österreich als Ausbildungspartner

IT-Projekt als Sprungbrett für Jugendliche

Microsoft/Anna Rauchenberger

AMS Wien (pts026/28.05.2009/12:35) Das Arbeitsmarktservice Wien und Microsoft Österreich haben eine gemeinsame Ausbildungsinitiative für arbeitsuchende junge Menschen gestartet. Auf Basis der Microsoft KarriereCampus Initiative werden in einem ersten Pilotprojekt bis zu 120 Jugendliche mit den Anforderungen der IT-Wirtschaft vertraut gemacht. Nach umfangreichen Informations-Workshops und einem Assessment Center bekommen davon 20 Jugendliche kostenlos eine Ausbildung zum IT-Developer bzw. zum IT-Consultant. Die vermittelten Kenntnisse sind dabei exakt auf jene Bereiche abgestimmt, in denen die IT-Branche Arbeitskräfte sucht.

"Wir freuen uns, Microsoft Österreich als Partner für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit gewonnen zu haben", kommentiert Inge Friehs, stv. Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Wien, die nun angelaufene Kooperation. In einem sechswöchigen Lehrgang, den Microsoft im Rahmen seines KarriereCampus veranstaltet, werden 20 Jugendliche im Alter bis 25 Jahre in den Bereichen IT-Entwicklung und IT-Beratung geschult. Den Abschluss bildet ein Treffen der Absolventinnen und Absolventen mit heimischen IT-Unternehmen, die Personal suchen. Diese enge Verschränkung von Ausbildung und Wirtschaft sieht die AMS Wien-Vize-Chefin als optimale Voraussetzung für einen Weg ins Berufsleben: "Gerade Jugendliche, die vom wirtschaftlichen Abschwung stark betroffen sind, erhalten hier die Chance, in einer zukunftsträchtigen Branche Fuß zu fassen."

"Unser Pilotprojekt mit dem AMS Wien ist Bestandteil unserer Initiative zur Behebung des Fachkräftemangels in der IT. Trotz angespannter Situation am Arbeitsmarkt werden in der IT-Branche nach wie vor Spezialisten gesucht. Ich sehe unser Projekt daher gerade für Jugendliche als Chance, in einer spannenden und zukunftssicheren Branche Fuß zu fassen", erklärt Petra Jenner, Geschäftsführerin von Microsoft Österreich. Der IT-Fachkräftemangel und die Jugendarbeitslosigkeit haben große Auswirkungen auf den österreichischen Arbeitsmarkt. Entgegen der allgemeinen Entwicklung der steigenden Arbeitslosenzahlen bei Jugendlichen, herrscht in der IT-Branche ein signifikanter Mangel an jungen Mitarbeitern. Laut einer aktuellen Studie wird es in den nächsten Jahrzehnten zu signifikanten demographischen Problemen am Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte kommen, da 2/3 der (selbständigen) IT-Fachkräfte älter als 40 Jahre sind. 3,1% sind älter als 60, während nur 2,7% jünger als 30 sind. In etwa 10 Jahren werden rund 10% der IT-Fachkräfte in Pension gehen.

Einstieg in eine neue berufliche Zukunft
Um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken hat Microsoft Österreich im November 2008 den Microsoft KarriereCampus ins Leben gerufen - eine Recruitment- und Ausbildungsinitiative für IT-Spezialisten. Das Pilotprojekt mit AMS Wien baut auf dieser Initiative auf und umfasst einen mehrstufigen Informationsprozess: Um möglichst viele Jugendliche zu informieren und zu begeistern, umfasst der erste Teil der Initiative zwei Informationsveranstaltungen für insgesamt rund 120 Jugendliche. Ziel ist es, das Berufsbild des IT-Consultants bzw. IT-Developer vorzustellen und die Jugendlichen für eine Ausbildung bzw. einen Beruf im IT-Segment zu motivieren. In der zweiten Phase werden dann über ein Assesment Center 20 Jugendliche ausgewählt, die kostenlos eine sechswöchige Ausbildung zum IT-Developer bzw. zum IT-Consultant bekommen. Durch eine Vernetzung der Jugendlichen mit Unternehmen, die auf der Suche nach IT-Spezialisten sind, ist für die Jugendlichen eine optimale Chance für einen beruflichen Neuanfang gegeben.

Dieser Meinung ist auch Horst Ortmann, Geschäftsführer des Schulungsinstituts Bit, das einen Teil der Ausbildung übernommen hat: "Der KarriereCampus bietet speziell für junge, arbeitsuchende Menschen eine hervorragende Perspektive sich als IT-Fachkräfte in einem modernen Berufsfeld zu entwickeln."

Weitere Informationen: http://www.microsoft.com/austria/karrierecampus

Aussender: Microsoft Österreich