pts20090909010 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

"Focus Küche & Bad" zeigt Produkt- und Designinnovationen

Messe ist Branchenplattform für innovative Küchenkonzepte

Hiddenhausen/Bielefeld (pts010/09.09.2009/10:00) Vom 19.-25. September 2009 zeigt Focus Küche & Bad die aktuellen Produkttrends und Innovationen der Küchen- und Badwelt im Ausstellungszentrum Hiddenhausen. Zur neunten Ausgabe präsentieren sich rund 90 nationale und internationale Aussteller auf 11.000 m2 Fläche. Es werden über 12.000 nationale und internationale Fachbesucher erwartet.

Ostwestfalen ist die Kernregion der Küchen- und Badbranche in Europa. Mitten in diesem Markt bietet Focus Küche & Bad in jedem Jahr und zum richtigen Zeitpunkt eine professionelle Plattform für das wichtige Segment der Vertriebsaktivitäten zwischen Hersteller und Fachhandel. Nach Verlegung des M.O.W.-Termins auf das Frühjahr hat Focus Küche & Bad als Dreh- und Angelpunkt des ostwestfälischen Messeherbstes eine noch wichtigere Schlüsselstellung inne, von der auch alle Hausmessen profitieren werden.

Top-Aussteller in Hiddenhausen
Zur Focus Küche & Bad zeigen namhafte Anbieter- und Herstellerfirmen sowie Branchendienstleistungsverbände ihre Produkt- und Designinnovationen aus den Bereichen Einbauküchen, Arbeitsplatten, Spülen, Armaturen, Elektrogeräte, Beleuchtungen, Einbausysteme und Zubehör bis hin zur Küchenplanungs-Software. Als bedeutende Innovations- und Informationsbörse zieht Focus Küche & Bad in jedem Jahr die wichtigsten Branchenentscheider an: Experten aus Unternehmen, Inhaber von Bad- und Küchenstudios, Designer und Architekten sowie Entscheider aus Großhandel, Einkaufsverbänden oder Möbelhäusern, aber auch immer mehr Vertreter des Handwerks nutzen im September das Angebot der Focus Küche & Bad.

Das attraktive Ausstellerangebot garantiert den Besuchern eine hohe Qualität und Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen. Keine andere Fachveranstaltung in Deutschland bietet für Industrie und Handel eine vergleichbare Auswahl an Geräten für die Küche. Bekannte Namen wie Bauknecht, Baumatic, Blanco, Beko, Best, Damixa, Electrolux, Franke, Gorenje, Liebherr, Naber, Schock oder Villeroy & Boch sind 2009 ebenso dabei wie Spezialisten, die mit interessanten Produktinnovationen aufwarten können und das Ausstellerangebot der Focus Küche & Bad für die Fachbesucher bereichern.

Bereits im letzten Jahr konnte Veranstalter Survey Marketing + Consulting zahlreiche Neuaussteller in Hiddenhausen begrüßen, und die Mehrzahl davon ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Abbina Germany, Berbel Ablufttechnik, EK Servicegroup, Grupp Metall/Meyer Stahlmöbel, Hündling Plattentechnik, Küche & Co., Quooker Deutschland, Sedia Küchentechnik und Stone.de. Anbieter wie Compusoft oder Wesco - M. Westermann haben ihre Standfläche für die Veranstaltungswoche im September erweitert. Unter den Neuzugängen in diesem Jahr sind die Firmen Adler Dunstabzugshauben, Clage, FB Vertriebs-GmbH, Fischer-Lange, Magna Westfalia, Weibel Abluft-Tuning und Wertgarantie Technische Versicherung AG.

Die großen Einkaufsverbände wie AMK, Der Kreis, EK Servicegroup, Küchen-Areal - Garant-Möbel Marketing, Küchen Partner und Küchentreff nutzen auf der Focus Küche & Bad wieder die Gelegenheit, sich mit ihren umfangreichen Serviceleistungen zu präsentieren. Der Verband der deutschen Küchenmöbelindustrie VdDK veranstaltet hier am Montag, den 21. September, seine Jahrespressekonferenz und gibt Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Küchenbranche.

Schaufenster für Trends und Entwicklungen
Neue Trends im Küchenbereich verlangen nach innovativen Konzepten in der Produktentwicklung. Als zentrale Anlaufstelle in Haus oder Wohnung ist die Küche zur multifunktionalen Einheit geworden, die die Themen Kochen, Essen, Wohnen, Kommunikation, Information sowie Entertainment umfasst. Bei der Kaufentscheidung der Kunden spielen nicht mehr allein Funktionalität, Ästhetik, Materialqualität oder die Integration innovativer Technologien eine Rolle: Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz bei Herstellung und Nutzung der Produkte stehen mittlerweile ganz weit oben auf der Anforderungsliste der Verbraucher. Auf der Focus Küche & Bad 2009 dokumentieren die Aussteller, dass sie für diese besonderen Ansprüche überzeugende Lösungen anbieten können. Damit wird Focus Küche & Bad seinem diesjährigen Motto "Volltreffer" mehr als gerecht.

Transparenz durch FKM-Zertifizierung
Veranstalter Survey hat für die Focus Küche & Bad eine FKM-Zertifizierung beantragt, die bereits ab der diesjährigen Ausgabe im September gilt. Das Verfahren bedeutet ein zusätzliches, deutliches Qualitätsmerkmal für die B2B-Plattform: die unabhängige Prüfung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen durch die FKM - Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen in Berlin (http://www.fkm.de). Das sorgt für Transparenz und bietet verlässliche Entscheidungsgrundlagen dank objektiver, vergleichbarer Messedaten, die allen Marktteilnehmern frei zugänglich sind.

Der Veranstaltungstermin für das nächste Jahr steht bereits fest: Vom 18. bis 24. September 2010 wird in Hiddenhausen die zehnte Ausgabe der Focus Küche & Bad stattfinden.

Focus Küche & Bad 2009
19.-25. September 2009