pts20090907039 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

VFED und IDM veröffentlichen Seniorenratgeber und Fachbroschüre

"Optimal Trinken - Frisch und Fit im Seniorenalter"

Aachen (pts039/07.09.2009/14:15) Viele Senioren trinken zu wenig. Ein altersbedingt vermindertes Durstempfinden ist häufig die Ursache, aber auch gesundheitliche Probleme wie Schluckstörungen, Inkontinenz und Altersdemenz. Die Folgen von Flüssigkeitsmangel sind nicht zu unterschätzen: Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Harnwegsinfekte, aber auch typische Alterserscheinungen wie Vergesslichkeit und Fallneigung. Viel zu trinken, auch ohne Durst zu spüren, ist im Alter entsprechend wichtig. "Uns ist es daher ein großes Anliegen, Senioren und ihre Angehörigen für das Thema zu sensibilisieren und sie zum Trinken anzuregen", so Hedwig Hugot, Geschäftsführerin des Verbands für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED).

Aber welches Getränk ist für Senioren besonders geeignet? Wie hoch ist der individuelle Flüssigkeitsbedarf? Wie lässt sich die tägliche Trinkmenge einfach in den Tagesablauf einplanen? Antworten auf alle wichtigen Fragen zum richtigen Trinken im Alter gibt die neue Broschüre "Optimal Trinken - Frisch und Fit im Seniorenalter", die der VFED in Kooperation mit der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) veröffentlicht. Parallel dazu erscheint die gleichnamige Fachbroschüre, die sich gezielt an Ernährungsfachkräfte, Pflegepersonal, Seniorenbetreuer und Angehörige richtet.

In den Ratgebern sind aktuelle ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse verständlich dargestellt. Darüber hinaus helfen praktische Vorlagen und Checklisten die Trinkgewohnheiten von Senioren zu prüfen und zu verbessern. Ein Tagestrinkplan sowie Rezepte für genussvolles Trinken sind ebenfalls Teil der Ratgeber.

Die Broschüren kosten jeweils 1,00 Euro und sind gegen Einsendung des Betrags zzgl. 1,45 Euro Portokosten in Briefmarken erhältlich. Kontaktdaten: VFED e.V., Kalkbergstraße 53, 52080 Aachen.

Der VFED ist ein eingetragener gemeinnütziger Verband für alle, die im Ernährungsbereich tätig sind. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verbreitung von allgemein verständlichen Ernährungsinformationen und Fachwissen. Dazu bietet der VFED e.V. zahlreiche Bücher, Broschüren, Faltblätter und Poster an. Zur Aufklärung und Motivation der Bevölkerung organisiert der Verband jedes Jahr am 07. März den bundesweiten Aktionstag "Tag der gesunden Ernährung". Außerdem bietet der Verband die Vermittlung von Ernährungsfachkräften an.

Die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) ist kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Mineralwasser für die Publikums- und Fachmedien, die Vertreter von Gesundheitsberufen und Ernährungsexperten, Wissenschaftler und Multiplikatoren. Auch interessierten Verbrauchern dient die IDM unter der Service-Nummer 0 18 05 / 45 33 33 (0,14 Euro/Min.) als Informations- und Ratgeber.

Ansprechpartner:
IDM - Informationszentrale Deutsches Mineralwasser