pts20090519009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Der deutsche Südwesten präsentiert seine Stärken auf den Baden-Württemberg-Tagen

Vom 25. bis 28. Mai in Moskau

Stuttgart/Moskau (pts009/19.05.2009/09:00) Als eines der exportstärksten Bundesländer beteiligt sich Baden-Württemberg intensiv am Außenhandel mit der Russischen Föderation. Um die Russlandaktivitäten von Unternehmen und Forschungseinrichtungen wirksam zu fördern, finden vom 25. bis 28. Mai die Baden-Württemberg-Tage in Moskau statt. Sie bieten Teilnehmern die Möglichkeit, den russischen Markt zu sondieren und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Unterstützung erhalten sie von einer hochrangigen Landesdelegation unter Leitung des Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger und Wirtschaftsministers Ernst Pfister, die gemeinsam mit Moskaus Oberbürgermeister Juri Luschkov die Veranstaltung eröffnen.

Zentrale Veranstaltungen der Baden-Württemberg-Tage sind die Wirtschafts- und Wissenschaftsforen (26. und 27. Mai), in denen Experten Technologietrends in Fahrzeugbau, Produktionstechnik und städtischer Infrastruktur erläutern. Auch die Wachstumspotentiale in den Zukunftsbranchen Nanotechnologie und Medizintechnik werden thematisiert. Dies sind Branchen von gegenseitigem Interesse, in denen Baden-Württemberg europaweit eine Spitzenstellung einnimmt. Die Kooperationsbörse (26. Mai) bietet Teilnehmern die Möglichkeit, neue Geschäftskontakte mit russischen Kunden und Unternehmen zu knüpfen. Parallel zu den Veranstaltungen präsentiert sich der deutsche Südwesten in der Ausstellung "Innovationsregion Baden-Württemberg" (26. und 27. Mai) mit Produkten und Dienstleistungen für den russischen Markt. Die Präsentation "Tourismus- und Genießerland Baden-Württemberg" (27. Mai) richtet sich an Vertreter der russischen Reiseindustrie und stellt Sehenswürdigkeiten sowie exklusive Reiseangebote für Ansprüche auf höchstem Niveau vor.

Die Baden-Württemberg-Tage in Moskau sind das Ergebnis intensiver Kontakte auf politischer Ebene, die regelmäßig bei gegenseitigen Besuchen aufgefrischt werden. Zuletzt im Juli 2007 bei den Moskauer Tagen in Baden-Württemberg. Auf der Veranstaltung bekräftigten Günther H. Oettinger und Juri Luschkov, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Und dieses Wort gilt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Die Baden-Württemberg-Tage sind die bedeutendste Außenwirtschaftsmaßnahme des Landes 2009. Über 200 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehören zur deutschen Delegation, die in Moskau auf ein ebenfalls hochrangiges Publikum trifft.

Weitere Informationen sind unter http://www.bwtage-moskau.de abrufbar.

Kontakt:
Baden-Württemberg International