pts20081027007 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Baden-Württemberg auf der electronica 2008 in München

Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in Halle B4, Stand 157

Stuttgart/München (pts007/27.10.2008/10:00) Auch in diesem Jahr ist Baden-Württemberg International auf der electronica in München mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Auf der im jährlichen Wechsel mit der Productronica stattfindenden Messe dokumentiert die Wirtschaftsfördergesellschaft zusammen mit aufstrebenden baden-württembergischen Unternehmen wie Engeser GmbH, Hans Gerd Jahr GmbH, Hoffmann GmbH, Keller Elektronik GmbH, Michael Koch GmbH, Optocomponents GmbH, Roland Häfele Leiterplattentechnik eK, Rommel Präzisionsteile GmbH, Siegfried Beck GmbH und dem Schweizer Unternehmen Art of Technology AG auf dem Gemeinschaftsstand in Halle B4, Stand 157 die Spitzenstellung des Landes im Bereich der Elektrotechnik.

Die Elektrotechnik spielt als Querschnittsbranche in der Industrie als klassischer Lieferant von Komponenten und Bauteilen eine große Rolle. Die baden-württembergischen Industriebetriebe aus dem Fahrzeug- und Maschinenbau, aber auch aus der Medizin- und der Produktionstechnik setzen in ihrer Produktion Elektroteile in großem Umfang ein. Als Zulieferer der genannten Industriezweige profitierten die im deutschen Südwesten ansässigen Elektrotechnikbetriebe in den letzten Monaten von der starken Konjunktur und der Ausweitung der Produktion in den Zielbranchen. Zahlenmäßig spiegeln sich diese positiven Effekte in verschiedenen Wirtschaftsindizes wider: Bezogen auf den Juni des vergangenen Jahres konnten die Elektrotechnikunternehmen Baden-Württembergs laut Statistischem Landesamt ihre Produktion im Juni 2008 um 9,9 Prozent ausweiten; bezogen auf den Vormonat waren es sogar 11 Prozent. Diese Produktionserweiterung ging mit beachtlichen Umsatzsteigerungen einher. So vermeldete das Statistische Landesamt bezüglich der Umsätze der Elektrotechnikunternehmen für Juni 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 8,4 Prozent. Auch hier ist die Steigerung zum Vormonat Mai noch beträchtlicher und betrug 16,4 Prozent. Solche Erfolge verschaffen der Elektrotechnikbranche im deutschen Südwesten Aufwind und halten die Unternehmen dazu an, die wirtschaftliche Entwicklung mit Forschung und Innovationen in eine ähnlich erfolgreiche Richtung zu lenken.

Auf der eletronica 2008 wird aktuellen Entwicklungen wie der Verteuerung der Energiepreise und der Suche nach alternativen Antriebsmodellen für Automobile mit eigenen Themenforen Rechnung getragen. Im Forum "Technologietrends Stromversorgung" sollen aktuelle Innovationen hinsichtlich alternativer Stromversorgungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Die Solarstromgewinnung - eine Branche, in der baden-württembergische Unternehmen zukunftsweisende Innovationen und wirtschaftliche Erfolge vorweisen können - steht an vorderster Stelle. Bezüglich alternativer Antriebsmodelle für Automobile hat ein Branchenriese aus dem deutschen Südwesten für 2009 eine Premiere angekündigt: Die Daimler AG will ihre Luxus-Limousine S400 mit einem Hybridantrieb ausstatten und serienmäßig auf die Straße bringen. Der Elektromotor dieses Antriebsmodells soll dabei mit einer leistungsfähigen und Kraftstoff sparenden Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden, die bereits in der Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik hohe Akkuleistungen bringt.

"Sowohl in der klassischen Elektrotechnik als auch hinsichtlich aktueller Entwicklungen wie der Erforschung alternativer Energiegewinnungsmethoden und der Energieeffizienzsteigerung erzielen baden-württembergische Unternehmen erfolgreiche und innovative Höchstleistungen. Die Experten von Baden-Württemberg International werden auf der electronica 2008 interessierten Unternehmen aus dem In- und Ausland Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen die Standortvorteile Baden-Württembergs im Bereich der Elektrotechnikbranche verdeutlichen", so Dr. Michael Hagenmeyer, Geschäftsführer von Baden-Württemberg International.

Baden-Württemberg International bietet Beteiligungen auf folgenden Internationalen Messen in Deutschland an: Lasys, CeBIT, Hannover Messe, IFAT, Achema, Intersolar, TopClinica, InnoTrans, Motek, Expo Real, K, electronica / productronica und Medica.

Wenn auch Sie Interesse an einer Beteiligung haben, wenden Sie sich bitte an:

Baden-Württemberg International
Birgit Seese