pts20081205012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobilkom austria: Implementierung von HSPA+ gestartet

Wien (pts012/05.12.2008/10:27) Österreichs bestes Mobilfunknetz wird bereits für den nächsten Geschwindigkeits-Schritt aufgerüstet. mobilkom austria hat die Implementierung von HSPA+ gestartet. Mit der neuen Technologie im A1 Netz wurden erstmals in Österreich die Datenraten der aktuell verwendeten Technologien deutlich überschritten. Damit steht ein weiterer Quantensprung bevor: Die Spitzenwerte liegen bei 28,8 Mbit/s. Ab Jänner 2009 startet der Testbetrieb in Wien mit Netzwerktechnologie von Ericsson und Endgeräten von Huawei Technologies. Bis zum 2. Quartal sind wichtige Standorte des A1 Netzes mit dem Datenturbo versorgt.

"Unser Anspruch lautet Geschwindigkeit. Und zwar sowohl Geschwindigkeit in unserem Netz, als auch Geschwindigkeit in der Einführung neuer Technologien", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und Telekom Austria Group. "Bei HSPA+ trifft beides zu: Unsere Rolle als Innovationsmotor im Mobilfunk kommt unseren Kunden bei der Geschwindigkeit im A1 Netz zu Gute", so Nemsic weiter.

Neue Technologien parallel zum weiteren Netzausbau
Mit der enormen Verbreitung von mobilem Breitband wachsen auch die Anforderungen der Kunden. mobilkom austria kommt dem einerseits mit einem weiteren Ausbau des HSPA Netzes entgegen, das noch 2009 deutlich über 90 % der österreichischen Bevölkerung versorgen wird. Andererseits werden parallel dazu Gebiete mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf HSPA+ aufgerüstet. Neben den höheren Spitzenraten im Datentransfer werden A1 Kunden in stark frequentierten Gebieten auch von bedeutend höheren Durchschnittsraten profitieren.

Innovationen stiften Kundennutzen
HSPA+ ist ein weiterer Evolutions-Schritt der dritten Mobilfunk-Generation. Mit der Technologie von Netzausrüster Ericsson wird in der ersten Phase das Codierungs-Verfahren 64 QAM verwendet, das eine bessere Ausnutzung des Kanals ermöglicht. In der nächsten Ausbaustufe wird auch auf MIMO (Multiple Input Multiple Output) gesetzt. Hier wird durch Verwendung mehrerer Übertragungspfade ein noch besseres Ergebnis bei den Bandbreiten erzielt. Damit kommen A1 Kunden als erste in den Genuss des neuen mobilen Datenturbos und mobilkom austria setzt die Serie von Premieren in ihrem Netz fort. Die letzten Highlights dieser Serie: Im Februar 2007 waren HSDPA 7,2 und HSUPA erstmals in Europa im Echtbetrieb und im Mai 2008 zeigte mobilkom austria den ersten end-to-end Datencall über I-HSPA, mit dem eine Geschwindigkeit von annähernd 10,1 Mbit/s erreicht werden konnte.

Über mobilkom austria (Q3/2008):
mobilkom austria ist mit 4.4 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,5 % führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 1.660,2 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch eines der ersten kommerziellen UMTS Netze in Europa im April 2003 sowie der weltweit ersten Einführung von HSDPA im UMTS Netz im Jänner 2006 und HSUPA im Februar 2007 unterstrichen.

Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, velcom in Weißrussland, Mobiltel in Bulgarien, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein, Vip mobile in Serbien und Vip operator in Mazedonien.

Über Huawei Technologies:
Huawei ist ein führender Anbieter von Next Generation Networks für internationale Betreiber von Telekommunikationsnetzen. Das Produktportfolio umfasst maßgefertigte Lösungen in den Bereichen Wireless, Networking, Mehrwertdienste sowie Mobil- und Festnetzendgeräte. Weltweit kommen die Lösungen von Huawei in mehr als 150 Ländern zum Einsatz. Zu den Kunden zählen 35 der 50 wichtigsten internationalen Carrier. Die Kommunikation von über einer Milliarde Nutzern läuft über die Technologie von Huawei.

Über Ericsson:
Ericsson ist der weltweit führende Lieferant von Technologien und Services für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Marktführer in den 2G- und 3G-Mobilfunktechnologien, der Marktführer bei HSPA Network Solutions und Netzwerkausrüster von mobilkom austria. Das Unternehmen liefert Kommunikationsdienste und betreibt im Kundenauftrag Netzwerke, die über 195 Millionen Teilnehmer versorgen. Das Angebot umfasst mobile und festnetzbasierte Infrastrukturen sowie Breitband- und Multimedialösungen für Netzbetreiber, Unternehmen und Entwickler. Verbraucher beliefert das Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson mit hochwertigen mobilen Endgeräten.

Ericsson verfolgt seine Vision der "Kommunikation für alle" durch Innovation, Technologie und nachhaltige geschäftliche Lösungen. 2007 erwirtschafteten mehr als 70.000 Mitarbeiter in 175 Ländern einen Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar (SEK 188 Milliarden). Das Unternehmen wurde 1876 gegründet, der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Die Aktie von Ericsson ist an der Börse OMX Nordic Exchange in Stockholm sowie an der NASDAQ gelistet.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter