pts20081204007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Filmwettbewerb von Telekom Austria und Sonovista brachte erneut Einreichrekord

Engerwitzdorf bei Medienkompetenz Österreichs führende Gemeinde

Wien (pts007/04.12.2008/10:03) Mit 150 Wettbewerbsfilmen neuer Teilnehmerrekord - 54 Einreichungen aus Engerwitzdorf und der Region Gusental - 344 FilmemacherInnen zwischen 10 und 73 Jahren zeugen von Generationen übergreifendem Engagement - Weitere Internationalisierung mit erstmaligen Beiträgen aus Russland und China - Prominente Grußbotschaften im Jubiläumsgästebuch - Bislang größter Reichtum an filmischen Kulturen, Produktionsniveaus und Erzählsprachen - Engerwitzdorf entwickelte durch "Buntes Fernsehen" und den Wettbewerb "Goldener Delfin" enorme Medienkompetenz

Gestern Abend wurden in der Gusenhalle in Gallneukirchen die Gewinner 2008 des Wettbewerbs "Goldener Delfin" in insgesamt 8 Kategorien (eine davon wird als Publikumspreis entschieden) ausgezeichnet. Darüber hinaus gelangten fünf Sonderpreise zur Vergabe.

Der Filmwettbewerb "Goldener Delfin", der 2004 von Telekom Austria auf Basis einer Idee von Sonovista noch vor dem erfolgreichen Video-Portal YouTube als zusätzlicher Anreiz für ein möglichst breites Engagement der EngerwitzdorferInnen beim Projekt "Buntes Fernsehen" ins Leben gerufen worden ist, hat in den nunmehr 5 Jahren seines Bestehens kontinuierlich an Strahlkraft und Bedeutung gewonnen. Gab es zum Debüt beachtliche 25 Einreichungen, so verzeichnete die heurige Jubiläumsauflage von "Goldener Delfin" mit 150 eingereichten Wettbewerbsfilmen den sechsfachen Umfang an Produktionen und mit einem weiteren Zuwachs von 35 Einreichungen gegenüber dem Vorjahr zum fünften Mal in Folge einen neuen Rekord.

Überwindung von Digital Divide und Generation Gap
Wie die Juroren des Filmwettbewerbs "Goldener Delfin" bei der Sichtung der Wettbewerbsfilme waren sich die geladenen Gäste bei der gestrigen Gala in einem Punkt einig: 2008 erlebte der Wettbewerb eine weitere Professionalisierung, die in einer unglaublichen Vielfalt an Sichtweisen und filmischen Handschriften bei Inhalt und audio-visueller Erzählsprache zum Ausdruck kam.

"Der Filmwettbewerb 'Goldener Delfin' zeigt, welches Potenzial Bürgerfernsehen haben kann, wenn es über Jahre mit künstlerischem Know-how und mit Infrastruktur unterstützt und gefördert wird", freut sich Ing. Martin Bredl, Unternehmenssprecher Telekom Austria TA AG, über die Qualität der Arbeiten und die große Beteiligung von jung und alt. "Indem wir immer wieder möglichst viele zur Teilnahme bei 'Buntes Fernsehen' und beim Wettbewerb 'Goldener Delfin' ermutigt haben, haben wir auch ein Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung gesetzt und mitgeholfen, Digital Literacy in der Gemeinde Engerwitzdorf und im Gusental zu etablieren."

"In Engerwitzdorf arbeiten heute dutzende Filmteams unterschiedlichster Alters- und Interessengruppen Generationen verbindend zusammen, und alle FilmemacherInnen von 10 bis 73 Jahren beherrschen ihr Filmhandwerk auf semiprofessionellem oder passioniertem Amateurfilmerniveau", zieht Marc Miletich, Geschäftsführer Sonovista, Bilanz über die erfolgreichen ersten fünf Jahre von "Goldener Delfin". "Engerwitzdorf ist damit heute mit Sicherheit die Gemeinde mit der größten Medienkompetenz in Österreich."

Junge Talente beeindruckten mit Kreativität und Leidenschaft
Mit dem Lego-Stopptrick-Film "Doppelt eingebuchtet" haben Florian Stummer und Daniel Pfarrhofer aus Gallneukirchen in stundenlanger Kleinstarbeit mit hunderten Fotos in völliger Eigenregie ein beeindruckendes Werk geschaffen und wurden dafür mit dem Sonderpreis "Young Media Talent" ausgezeichnet.

Auch die zweite Klasse der Volksschule Eferding wusste mit einem Film zum Thema "Heimat" auf berührende Weise zu beeindrucken. Ausgehend vom bekannten Kinderbuch "Das Kleine ´Ich bin ich´" haben sie diese Vorlage mit animierten Zeichnungen in ihre nachdenkliche Geschichte "Das Kleine `Woher bin ich`" verwandelt und dabei die Erzählerstimme selbst eingesprochen. Für diesen packenden Off-Speaker-Text wurde der Film mit dem "Goldenen Delfin" in der Kategorie "Stärkste Leinwandpräsenz/Personality/Moderation und Off-Text" ausgezeichnet.

Insgesamt 25 Filme für den heurigen Wettbewerb wurden von Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren eingereicht.

Selbstironischer Film über Vereinsgründung wurde zum Publikumsliebling gekürt
Im Jahr 2005 wurde der Alternative Freizeitverein Gallneukirchen (AFVG) gegründet. Mit dem eingereichten gleichnamigen Film zeichneten Kurt Winter und seine Vereinskameraden die Vereinsgeschichte nach und boten Einblick in die Vereinsarbeit. Der kreative Beitrag spart in seiner Inszenierung nicht mit Selbstironie: So beginnt der Streifen mit einer Verlesung der in Stein gemeiselten Vereinsstatuten auf den Hügeln über Gallneukirchen. Von den Besuchern der Website http://www.goldenerdelfin.at wurde der Film zum Publikumsliebling gewählt und mit dem Goldenen Delfin in der Kategorie "Beste Spiel- & Actionszene" ausgezeichnet.

Die Website verzeichnet pro Monat 52.000 Seitenzugriffe und 520 Besucher haben beim Online-Voting zum Publikumspreis mitgemacht.

Starke lokale Präsenz beim Filmwettbewerb - Interesse auch im Ausland
Beim diesjährigen Filmwettbewerb kam von den insgesamt eingereichten 150 Videobeiträgen 37 Filme direkt aus Engerwitzdorf, weitere 54 aus der Region Gusental. Auf der anderen Seite gab es 17 internationale Einreichungen. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Russland, Belgien, Bulgarien, Norwegen und China.

Lob von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky zum 5-Jahres-Jubiläum
Auf der Website http://www.sonovista.com/wordpress/?p=1 wurde zum 5-jährigen Bestehen des Filmwettbewerbs "Goldener Delfin" ein Online-Gästebuch eingerichet. Die Liste hochrangiger Gratulanten wird von keinem Geringeren als dem diesjährigen Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky angeführt. Auch Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Arabella Kiesbauer oder Reggae-Star Shaggy haben sich schon mit Glückwünschen im Gästebuch verewigt.

Telekom Austria und Sonovista mehrfach ausgezeichnet
Für das Projekt "Buntes Fernsehen Engerwitzdorf" und den zugehörigen Filmwettbewerb "Goldener Delfin" sind Telekom Austria und Sonovista in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet worden. 2005 und 2006 erhielt das Bürgerfernseh-Projekt und die damit in Verbindung stehende gelungene Initiative in Sachen Medienkompetenz den "Innovationspreis" im Rahmen des "Staatspreises Multimedia & e-Business". 2006 gewannen Telekom Austria und Sonovista mit dem Projekt zusätzlich den "Innovationspreis" im Rahmen des "Staatspreises Public Relations", 2007 folgte die Zuerkennung von "Best PRactice".

Und heuer wurden Telekom Austria und Sonovista mit dem short listed Projekt "Buntes Fernsehen" - Nominierung für die "Best 35" unter 469 Einreichungen und für die "Best 5" in der Kategorie "Digital Literacy" - beim "e-inclusion award" der Europäischen Kommission mit einer Medaille ausgezeichnet.

"Mit dem engagierten Bürgerfernsehen nehmen wir bei der Vermittlung von Medienkompetenz auch im europäischen Kontext eine Vorreiterrolle ein, mit der wir unsere Vision von der Teilnahme aller an der digitalen Informationsgesellschaft aktiv vorantreiben", resümmiert Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand Telekom Austria und mobilkom austria, den Erfolg nicht ohne Stolz. "e-inclusion entspricht unserem Werteverständnis 'mittendrin im Leben', und Projekte wie Engerwitzdorf belegen, dass wir diese gesellschaftliche Verantwortung Ernst nehmen", so Ametsreiter abschließend.

Weltweites Medieninteresse hat das User-Generated Content Projekt in Engerwitzdorf über all die Jahre ausgelöst. So haben die BBC und das ZDF Kamerateams nach Engerwitzdorf entsandt, um das Erfolgsgeheimnis von Bürgerfernsehen für ihre Seher vor Ort einzufangen.

"Buntes Fernsehen" und der Filmwettbewerb "Goldener Delfin" erfreuen sich heute in der Bevölkerung größter Beliebtheit. Das Projekt und der Wettbewerb haben die EngerwitzdorferInnen sukzessive an die kommunikativen Möglichkeiten der Filmsprache herangeführt und dabei vernetztes Denken im Sinne der Web 2.0 Generation entstehen lassen. Dieser Austausch von Perspektiven und Herangehensweisen an das Erzählen hat insgesamt zur nachhaltigen Ausbildung von Medienkompetenz und zu größerer Beteiligung aller Bewohner am öffentlichen Leben geführt.

Die Preisträger des Filmwettbewerbs "Goldener Delfin" 2008:
Beste Spiel- und Actionszene (ermittelt durch Onlinevoting): "AFVG - der Film"; Kurt Winter, Gallneukirchen

Bester Beitrag zu Tradition und Brauchtum: "Schäfer Kirchtag"; Walter Kert, Stein

Stärkste Botschaft: "Brücken bauen"; Bernhard Hausberger, Kaltenbach

Stärkste Leinwandpräsenz/Personality/Moderation und Off-Text: "Das Kleine 'Woher bin ich'"; Getrud Nachbaur, Eferding

Größte organisatorische Leistung: "Schräge Vögel als Filmemacher"; Wolfgang Tschallener, Klaus

Beste Reportage oder (Reise-) Dokumentation: "Das fleißige Leben eines Bienenstaates"; Manfred Fuchs, Bad Mitterndorf

Künstlerischer Ausdruck und Kreativarbeit: "Homesick"; Nana Susanne Thurner, Bad Leonfelden

Persönliche Erzählung, Familie und bunt Gemischtes: "Ranjana Bollywood Dancers Picture Box - Vienna Plays Bollywood"; Tanja Dinter, Wien

Sonderpreis Young Media Talent: "Doppelt eingebuchtet"; Florian Stummer, Gallneukirchen

Sonderpreis Professional Newcomer: "Hänsel&Gretel"; Heinz Sambs, Wien

Sonderpreis Region Gusental: "Faszination Klettersteig"; Gerhard Wolfmayr, Engerwitzdorf

Sonderpreis International: "mEye Story"; Petra Katrandzhieva, Sofia

Sonderpreis der Jury für ein Gesamtwerk: Roland Huemer, Engerwitzdorf

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen .

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig