pts20081117010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC begrüßt die 10.000ste HDTV-Kundin

Wien (pts010/17.11.2008/10:48) UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, freut sich, nur wenige Monate nach Einführung des HDTV-Angebotes für seine Digital TV-Kunden, die 10.000ste HD-Kundin bekannt geben zu dürfen. Frau Romana Ross aus Kaltenleutgeben im Bezirk Mödling ist die glückliche Jubliläumskundin, die sich kürzlich für Digital TV PLUS mit der MediaBox HD DVR, chello Breitband Internet und Digital Telefon von UPC entschieden hat.

Bereits Anfang Mai 2008 wurde bei UPC das HD-Zeitalter eingeläutet, seit diesem Zeitpunkt überträgt UPC auf seiner digitalen Plattform für Kunden in Wien, der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich hochauflösendes Kabel-Fernsehen. Für den Empfang von HDTV wird eine eigene MediaBox HD mit integriertem Digital Video Recorder (DVR) angeboten, zusätzlich werden ein digitaler Kabel TV-Anschluss und ein HD-taugliches TV-Gerät benötigt. Als erster TV-Sender wurde der National Geographic Channel HD in das Programmangebot von UPC Digital TV eingespeist. Rechtzeitig zum Sport-Großereignis des Jahres 2008 - der UEFA EURO 08 - wurde ORF 1 HD in den digitalen Kanalraster aufgenommen. Zum Auftakt der Fußball-EM erfolgte auch beim österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter der Anpfiff für die Übertragung der Zukunftstechnologie des Fernsehens. Mit ORF1 HD ist der ORF eines der ersten europäischen Medienunternehmen, das hochauflösende TV-Programme ausstrahlt. ORF1 HD ist eines der wenigen bisher verfügbaren deutschsprachigen HDTV-Angebote.

Frau Romana Ross aus Kaltenleutgeben im Bezirk Mödling hat Mitte Oktober das Top F.I.T.-Paket (Fernsehen, Internet und Telefon) von UPC, bestehend aus UPC Digital TV PLUS mit der MediaBox HD DVR, chello classic und Digital Telefon bestellt. "Ein Grund, weshalb ich mich für das HDTV-Angebot von UPC entschieden habe, war die Aussicht auf ein visuelles und akustisches Fernsehvergnügen der Extraklasse", so die glückliche Jubiläumskundin, die sich über ein Candle-Light-Dinner mit anschließender Übernachtung inkl. Frühstück im Grand Hotel Wien für zwei Personen sowie eine Führung durch das ORF-Zentrum am Küniglberg freuen darf.

Dazu Gerald Schwanzer, Vice President/CMO von UPC Austria: "Mit High Definition TV wird Fernsehen zu einem völlig neuen Erlebnis, die Bildauflösung ist bis zu fünfmal größer als bei Standard Definition. Das HDTV-Angebot von UPC erfreut sich seit seiner Einführung im Mai 2008 großer Beliebtheit, wie der rege Kundenzulauf beweist. In nur wenigen Monaten ist es uns gelungen, 10.000 Kunden für HDTV von UPC zu gewinnen, was nicht zuletzt auf unsere Zusammenarbeit mit dem ORF zurückzuführen ist. Dieser große Erfolg bestärkt uns darin, an der Erweiterung unseres Digital TV-Angebotes zu arbeiten."

ORF-Kommunikationschef Pius Strobl gratuliert dem Plattformpartner UPC zum Meilenstein: "Für den ORF war die Entscheidung, ORF1 auch im HDTV-Standard anzubieten mit großem technischen und wirtschaftlichen Aufwand verbunden. Die positiven Rückmeldungen unserer Partner und Kunden bestätigen die Entscheidung aber ganz eindeutig."

High Definition TV ist das Fernsehen der Zukunft, das mit einer bis zu fünfmal größeren Auflösung als Standard Definition (SD) aufwartet. Dadurch kann der Zuschauer nicht nur schärfere Bilder und eine beeindruckende Realitätstreue im Format 16:9 erleben, auch der Ton wird in Dolby Digital übertragen. Die speziell auf den Empfang von HD-Programmen ausgerichtete UPC MediaBox HD DVR verfügt über eine 250 GB Festplatte. Damit können nicht nur TV-Sendungen, egal ob in HD oder SD, aufgezeichnet werden, sondern man kann auch das aktuelle Programm stoppen und später weitersehen oder zurückspulen.

UPC bietet mittels Kabel- und DSL-Infrastruktur Breitband Internet-Dienstleistungen der Marken chello und inode an. Nur durch die Kabelnetz- bzw. Festnetz-Infrastruktur werden stabile Bandbreiten im mehrstelligen Mbit/s-Bereich ermöglicht. Zusätzlich profitieren UPC Kunden von transparenten monatlichen Kosten, denn alle aktuell angebotenen chello und inode Produkte beinhalten unlimitiertes Datenvolumen ohne Nachverrechnung bei Volumensüberschreitung.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.09.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.09.2008 versorgt UPC in Österreich 750.000 Kunden mit 1.201.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 554.000 TV-Kunden, 431.000 Breitband Internet-Kunden und 217.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30.09.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt